Ist das eine gute Kernspannung der CPU - 1406V

M

marcel_661

Gast
Hallo,

Da ich einen neuen PC zusammengestellt habe, und das mein erster ist, ist mir aufgefallen, das im Bios bei der CPU Kernspannung 1,406V steht. Ich habe mal recherchiert und herausgefunden das, dass viel zu hoch für diese CPU ist. Ich hänge einfach Bilder an, wie es aussieht. Ich habe nichts bis jetzt verstellt im Bios.
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance rgb pro 16gb
  • Mainboard: asus b450 -f gaming 2
  • Netzteil: be quiet pure power 11
  • Gehäuse: icue 465x
  • Grafikkarte: gtx 1060 gb
  • HDD / SSD: Samsung 970 Plus 1tb:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da mein PC auch ziemlich laut ist für die neuere verbaute Hardware. Ich mache mir echt Sorgen, da ich bis jetzt nur Probleme hatte mit dem PC.
 

Anhänge

  • IMG_20211021_212418.jpg
    IMG_20211021_212418.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20211021_212438.jpg
    IMG_20211021_212438.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 195
rg88 schrieb:
Wie kann das sein? Du hast ja nicht mal einen Kühler laut deiner Hardwareliste?
Ein wenig Nachsicht, bitte. ;)

Es kann an vielem liegen, dass der PC nicht will.
Im ersten Moment sieht die Temperatur im BIOS okay aus. Der Kühler könnte also schon mal korrekt sitzen. Im BIOS können auch gerne mal die Lüfter aufheulen. Habe letztens ein BIOS-Update gemacht und brauchte einiges an Überzeugungskraft, meine alten Lüfterkurven wieder einzustellen. Da war der PC etwas zickig.

Aber bevor wir hier weiter spekulieren: Beschreibe uns doch mal genau, wann, wo und wie, also welche du Probleme mit dem PC hast. Dazu die Temperaturen etc.
 
@Raptor85
1. PC ist eingefroren, habe ich aber selber gefixt der Forum hat leider nicht geholfen.
2. Meine Corsair Lüfter, sowie der CPU Fan sind sehr laut, die Lüdterkurve bringt bei mir nichts.
3. Ich kann die Asus Software nicht nutzen, da sonst ICue nicht funktioniert.
4. Vielleicht bisschen übertrieben, aber meine Corsair Ram Beleuchtung läuft auf beidem Asynchron, warum auch immer..

Ich weiß echt nicht weiter.
 
marcel_661 schrieb:
@Raptor85
1. PC ist eingefroren, habe ich aber selber gefixt der Forum hat leider nicht geholfen.
2. Meine Corsair Lüfter, sowie der CPU Fan sind sehr laut, die Lüdterkurve bringt bei mir nichts.
3. Ich kann die Asus Software nicht nutzen, da sonst ICue nicht funktioniert.
4. Vielleicht bisschen übertrieben, aber meine Corsair Ram Beleuchtung läuft auf beidem Asynchron, warum auch immer..

Ich weiß echt nicht weiter.
Welche BIOS Version hast du denn auf deinem Board wenn man fragen darf? (Sieht du im BIOS oder mit dem Tool CPUZ in Windows)

Die ASUS AI Suite ist K*cke! Hab meine Lüfterkurven im BIOS angepasst, die Software spinnt rum bei mir!
 
Was heißt "sehr laut"? Jeder Mensch bzw. das Gehör jedes Menschen reagiert etwas anders, und seien es bei gleicher Lautstärke auch nur etwas andere Frequenzen.

Sicher, daß es die Gehäuselüfter / der Prozessorlüfter ist und nicht deine GTX 1060 bzw. deren Lüfter?

Welchen Prozessorkühler haste denn?

Nebenbei, bis auf die "Probleme" mit der Lautstärke...hast du auch richtige Probleme oder nur diese?
 
Ltcrusher schrieb:
Was heißt "sehr laut"? Jeder Mensch bzw. das Gehör jedes Menschen reagiert etwas anders, und seien es bei gleicher Lautstärke auch nur etwas andere Frequenzen.

Sicher, daß es die Gehäuselüfter / der Prozessorlüfter ist und nicht deine GTX 1060 bzw. deren Lüfter?

Welchen Prozessorkühler haste denn?

Nebenbei, bis auf die "Probleme" mit der Lautstärke...hast du auch richtige Probleme oder nur diese?
Er hat Standard AMD Kühler! Er hat noch einen anderen Thread, da sieht man es ^^
 
marcel_661 schrieb:
2. Meine Corsair Lüfter, sowie der CPU Fan sind sehr laut, die Lüdterkurve bringt bei mir nichts.
Die Lüfterkurve einstellen bringt immer was. Ansonsten sind die Lüfter ggf. nicht korrekt angeschlossen oder die CPU wird immer so heiß, dass der Lüfter dauerhaft am Anschlag laufen muss (falsche Montage des Kühlers).
Die Corsairs kann man natürlich nicht übers BIOS steuern.
Selbst der Stock-Kühler (+ Lüfter) sollte im Idle erträglich leise sein. Unter lasst dreht das Ding natürlich auf.

Bitte mal Lüftergeschwindigkeiten + Temps posten.
 
@Raptor85 naja, ich denke alles ist richtig eingestellt, denn bei Silent Mode bei Asus Acroumy Crate, war der PC nicht zu hören. Ich habe dieses Programm aufgrund von Problemen gelöscht und jetzt wollte ich sie übers Bios steuern, was leider nicht klappt. Kannst dir gerne meinen neuen, hoffentlich letzten Beitrag zu diesem PC anschauen. Danke
 
marcel_661 schrieb:
@Raptor85 naja, ich denke alles ist richtig eingestellt, denn bei Silent Mode bei Asus Acroumy Crate, war der PC nicht zu hören. Ich habe dieses Programm aufgrund von Problemen gelöscht und jetzt wollte ich sie übers Bios steuern, was leider nicht klappt.
Naja du hast halt den Boxedkühler drauf. Was an Rohleistung nicht da ist kann auch nicht genutzt werden.
Man weiß ja nicht was die Asus Software gemacht hat. Die CPU auf PPT 60W gestellt? Ist ja nicht Sinn eines Gaming PC. Hier hätte man einfach 25-50€ beim Kauf in nen anständigen CPU Kühler investieren müssen. Dafür kann der PC nichts.
Entschuldigung das ich das jetzt so Gnadenlos sagen muss aber: Hier sitzt das Problem meiner Meinung nach vor dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Deathangel008 und chr1zZo
es ist sein 1. PC, also bitte nicht ganz so gnadenlos sein! -)
 
marcel_661 schrieb:
und jetzt wollte ich sie übers Bios steuern, was leider nicht klappt.
Hmmm. Also Silent Modus im BIOS einstellen geht schon.
Per se ist der boxed Kühler ja nicht nutzlos. Vor 10 Jahren war dat Dingen nichts mehr als eine Ressourcenverschwendung. Die heutigen AMD-Kühler tun es schon - auch beim Gaming. Dann wird die Kiste halt laut.

Ich habe das ASUS-Tool (hier aber die AI Suite III) auch installiert und da "streiten" sich das BIOS und das Tool gerne mal wegen den Lüftereinstellungen.
 
@Raptor85 habe ein Bios Update vorgenommen und die Lüfterkurve angepasst jetzt ist er ziemlich leise. Die Cpu ist jetzt zwar um 5 grad gestiegen, was aber nichts ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben