8700k - Kernspannung @ 5 GHz

Das ist mir alles bewusst.
Den Zusammenhang meines von dir zitierten Satzes dazu sehe ich immer noch nicht.

Ich habe @xLuxSoldi3Rx schlicht mitgeteilt, dass man die Spannung bei der Bestellung nicht kennt. Nichts weiter.
 
Ja, ich hätte besser anders zitiert (habe das angepasst). Der Zusammenhang war, dass du geschrieben hast, dass man die Spannung bei Bestellung ja nicht kennt (bezogen auf den Beitrag mit 1.38V) und mein Beitrag war, dass man auch deutlich mehr "Pech" haben kann (1.41V), weil man die Spannung bei Bestellung eben nicht kennt.
 
Da hast du absolut Recht. Bis 1,43V sind mir bei Caseking bisher bekannt.
 
Meiner braucht mindestens 1.38V alleine für 4.9Ghz all-core. Bei 5Ghz bekomme ich entweder Abstürze oder die Temperatur steigt auf über 90 Grad und der Takt wird automatisch gedrosselt, weshalb ich nicht weiter herumexperimentiert habe, weil anscheinend meine Kühlung nicht gut genug ist (Be quiet dark rock pro 3, System siehe Sig).
 
@IT_Genius Silicon Lottery sucks! :(

5 GHz habe ich mit meinem ungeköpften noch nicht ausprobiert. Für 4.7 allcore benötige ich 1.21V. LLC ist rel. ausgeglichen eingestellt, unter Last geht er dann auf 1.2V.

Also auch keine Perle, es hätte mich aber schlechter treffen können.
 
@IT_Genius
Das ist schlicht die Kombination aus schlechtem Chip und TIM.
Da kann deine Kühlung nix für.
 
@Exit666 Nun ja 1.38V mag wohl nicht der schlimmste Wert sein, aber für mich wäre er nicht gut und würde die nächste CPU bestellen bis ich eine habe, die dann bei 1,30 liegt. Ist halt mein persönliches Maximum für mich und hatte da bei meiner ersten soweit Glück, dass die bei 1.30 auf 5Ghz rennt... Jedem das Seine ;)
 
@Exit666 @Cronos83

Ihr habt Recht, leider habe einen sehr schlechten Chip erwischt. :( Gut dass man noch bei eBay fast den selben Preis bekommt, den ich damals bezahlt habe. Ich werde wahrscheinlich demnächst auf eine 9900K umsteigen mit Custom-Wakü.
 
IT_Genius schrieb:
Ich werde wahrscheinlich demnächst auf eine 9900K umsteigen mit Custom-Wakü.

Warum? Kauf Dir lieber eine gescheite Grafikkarte AMD/Nvidia mit einem 144 Hz Monitor und Freesync oder GSync, das bringt deutlich mehr, als eine neue CPU. Am besten noch einen 27" WQHD [1440p], habe ich auch gemacht, da langweilt sich mein i5 8600K@5,0 GHz, weil bei WQHD und UHD die CPU nur eine untergeordnete Rolle spielt!

Ein i9 9900K ist für Dein PC-System in der Signatur völlig Oversized und bringt am wenigsten zusätzliche Leistung! :daumen:
 
@Zotac2012 Ich bin nur Gelegenheitsspieler und die 1050 Ti reicht mir völlig aus. :) Der PC wird hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung genutzt, mit teilweise älteren Programmen und plug-ins, die eine hohe Single-Core Leistung erfordern. Daher die dicke CPU.

Mal schauen ob Battlefield V mich beeindruckt, wenn ja würde ich upgraden auf eine RX 590 oder RTX 2070.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT_Genius schrieb:
Der PC wird hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung genutzt, mit teilweise älteren Programmen und plug-ins, die eine hohe Single-Core Leistung erfordern. Daher die dicke CPU.
Aber ein i9 9900K ist für Dein PC-System reine Geldverbrennung, wenn Du nur selten spielst und Dir Deine Grafikkarte reicht OK, aber das der i9 9900K die höchste Singlecore Leistung hat, muss sich noch zeigen. Wegen der hohen Temps, ist ja auch mit OC unter Luft nicht so viel drin und ob da die Singlecore Leistung höher ist, als bei einem i5/i7 mit 5,4 GHz der Coffee Lake Serie, kann ich nicht wirklich glauben, aber selbst wenn, würde sich der Aufpreis in keinem Fall lohnen!
 
Ich wollte ihm genau das Gleiche mitteilen, habs mir aber verkniffen bisher.. So ne CPU steht in keiner Relation zu seiner GPU und auch nicht zum Single Core Gebrauch. Da lohnt sich ein Umstieg von 8700k af 9900k gar nicht (Preis/Leistung). Es gibt ja schon einige User mit nem 9900k die von nem 8700k/8086k umgestiegen sind und das soll in Punkto Gaming und moderater Videobearbeitung nicht wirklich nen WOW Effekt haben. Und auch da kann man auf eine CPU fallen die wieder viel Vcore braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Bei den Preisen im Moment ist es Geldverschwendung, da habt ihr Recht. Ich möchte demnächst, wenn ich Zeit habe, eine Custom-Loop einbauen. Es geht mir hauptsächlich um Spaß am Modding und die Optik. Ich dachte mir, wenn ein teures Hobby, dann kann ich auch gleich die CPU upgraden. Diesmal würde ich mir Mühe geben, einen guten Chip zu erwischen, mit z.B. testen und zurückschicken oder pretested kaufen; mit der jetzigen CPU macht OC keinen Spaß. Wenn ich grob geschätzt im besten Fall 20-30% mehr Rohleistung aus dem System bekomme, würde sich das für mich lohnen. Ich schaue mir selbstverständlich noch Tests und OC-Berichte an, die in Zukunft kommen werden. Ich bin zugegeben auch etwas neidisch auf die Ryzen-Fraktion mit ihren 8-Kernern. :D

Das sind nur Überlegungen für die nahe Zukunft aber vielleicht lasse ich es auch ganz sein. Zurzeit warte ich lieber ab und schaue mir die Preisentwicklung an.
 
Wie oft schickt ihr denn cpus zurück? Müssen die dann nicht als tray verkauft werden? Welcher händler macht das auf lange Sicht mit?
 
Ich musste noch keine zurückschicken, hatte immer Glück beim Ersten, seit dem 2700k...
 
Stefrockt schrieb:
Wie oft schickt ihr denn cpus zurück?

Noch nie.
Und ich habe immerhin rund 300 verbaut.
Ich halte absolut nix davon regelmäßig mehrere CPUs zu bestellen und nur die beste zu behalten. Die versprochenen Spezifikationen dürften alle CPUs unter normalen Umständen erfüllen.

Das Fernabsatzgesetz, dass den Widerruf so einfach macht, ist absolut nicht für diesen Zweck gedacht. Sondern eigentlich dafür, den Kunden davor zu schützen ein von der Beschreibung abweichendes Produkt zu erhalten.

Für mich hat das Massenbestellen und zurückschicken, damit "die Krücke" jemand anderes, und dann womöglich als "neu" verkauft bekommt etwas von Sozialschmarotzertum.
 
@Cronos83 würde mich wirklich interessieren ob diese cpus dann als neu verkauft werden. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Rückläufer wirklich als tray gekennzeichnet werden.
 
Es ist teilweise ausdrücklich erlaubt Rückläufer als neu zu verkaufen.
Passiert ja auch ständig bei beispielsweise Mindfactory.

Seriöse Händler kennzeichnen das als Rückläufer (wie beim Alternate Outlet beispielsweise) und seinen den Preis.
Saxx B-Ware Lautsprecher bei denen ausdrücklich Rückläufer dabeisteht sind noch so ein Beispiel.

Man könnte also sagen, dass es Händlerabhängig ist, ob du ungekennzeichnete Rückläufer als Neuware verkauft bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben