8700k - Kernspannung @ 5 GHz

Hieß es nicht schon vor 7 Jahren, dass >1,35V schädlich für die (damals in 32nm-Fertigung!) CPU sind? War mit der Spannung für den Alltagsbetrieb immer sehr vorsichtig, ein Gluftown ist mir abgeraucht (Speichercontroller). Persönlich finde ich die 1,4V die bei dir anliegen @tidus1979 schon sehr hoch. Ich habe nur 20 und 32nm CPUs hier, aber über 1,35V bekommt keine von ihnen auf Dauer, auch nicht mit ausdauernder WaKü unter 80° C.
 
Hier mal die Daten von meinem i5 8600K@5,0 GHz mit dem ASUS Prime Z-370-A Bios Version 1412

i5 8600K@5,0 GHz.jpg
 
Ne, Coffee Lake ist wohl bis 1.4v ok. Die hat Caseking ja auch so verkauft, mit bis zu 1.4v für die beworbene Taktraten und darauf Garantie gegeben. Meine CPU ist eine geköpfte von Caseking.
Temperatur bleibt dann allerdings trotzdem kühl, außer is Stresstets immer unter 80 Grad.

Aber wie gesagt, ich lasse sie momentan eh mit 1.32v auf 4.9 Ghz laufen.

PS; Die 8600k gehen meist etwas besser als die 8700k, werden halt weniger warm durch das Fehlen von HT. Die kann man eher nicht als Vergleich hinzuziehen.
 
Servus,

wie du es schon angesprochen hast Dr. Klenk ist die Tabelle von Silicon wirklich interessant. Ich habe auch viel mit meinem I7-8700k rumprobiert und dabei feststellen müssen, dass Prime95 um einiges härter mit meinem CPU umgeht als AIDA64

Um 5GHZ bei Prime95(Blend u. large FFT) Stabil laufen zu lassen braucht meiner 1.38V mit Loadline Calibration 4. Bei Aida 64 Stresstest brauche ich gerade mal 1.35V. Beide ohne AVX offset.

5.1GHZ läuft er bei 1.38V stabil bei AIDA64, aber nicht bei Prime95.

Mein Motherboard ist das MSI Gaming M5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige 1.285v für 5 GHz mit der stärksten LLC Stufe und 1.39v mit der schwächsten LLC Stufe..
 
Meiner läuft bei 1.35 @ 5ghz
 
Ctrl schrieb:
Ich benötige 1.285v für 5 GHz mit der stärksten LLC Stufe und 1.39v mit der schwächsten LLC Stufe..
Das sagt leider echt wenig aus. Wir wissen dennoch nicht, was bei dir unter Last an liegt. Denn jedes Board geht anders mit LLC um. Mein Asus MXH bedient den Prozessor immer mit 1,28-1,296v und das mit LLC 6. Vermutlich habe ich hier einen sehr hohen Overshoot, welcher weit über dem eingestellten Wert liegt, doch das kann mir egal sein, weil dieser Wert kaum bei >1,4v liegt. Wenn doch kann sich ja jemand melden.
 
@OZZHI Deine Overshoots werden bei 0,01V liegen. Also ist da 1,4V ganz gut eingeschätzt. Meiner mit gleichem Board macht die 5Ghz mit 1,296-1,312V habe aber die LLC5 genommen, damit das nicht so aus der Reihe tanzt.
 
Ich habe einen von CK (geköpft und pretested), darauf stand 1.380V für 5.0GHz und damit betreibe ich den jetzt auch seit dem Kauf. AVX Offset habe ich auf 0, Cache auf 4.5GHz, 3200MHz DDR4 mit CL14 (XMP). Nach mehreren Stunden Gaming (verschiedene Games) pendelt sich die Temperatur bei 75°C ein (auf dem Kern mit dem höchsten Temp-Wert gemäss HWInfo64).
 
1.38.. Haben die dafür auch noch mehr verlangt als Standardpreis der CPU ? Ich komme nach Stunden Gaming gerade mal an 60 Grad (auch höchster Kern gemessen). Natürlich sind 75 Grad kein Problem aber dennoch würde mich da das Preis/Leistungsverhältnis interessieren.
 
Klar haben sie das. Initial. Ich war aber nicht der Erstkäufer, sondern habe das Ding einem Typen abgeluchst, der offensichtlich keine Ahnung hatte und somit kriegte ich diese CPU (zwar nicht neu, aber inkl. Garantie etc.) nur ein paar Euros über dem Ladenpreis (ich habe 390€ bezahlt, inkl. Versand). Primärer Kaufgrund war aber eher der Umstand, dass der geköpft war und somit ich davon ausgehen konnte, dass mein NH-U14S ausreicht für die Kühlung. Dass das Ding mit 1.380V eigentlich für ein pretested Modell ein Witz ist, ist mir durchaus bewusst. Allerdings: was soll schon schief gehen? Ist halt mal eine CPU etwas wärmer. Vielleicht wechsle ich in ein, zwei Jahren auf den 9900K, bis dahin läuft das Dinger sicher auch mit 1.380V.
 
Klar läuft der mit 1.38V, da will ich auch nichts anderes behaupten. Gutes Board hast du ja auch. Deiner Erklärung nach ist das dann ne gute Sache. Als Neukauf mit 1.38V hätte ich ihn halt nicht bestellt, aber deine Umstände waren ja anders, also hab Spass damit ;) Mehr als 2 Jahre hält der locker auch mit der Spannung.
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Als Neukauf mit 1.38V hätte ich ihn halt nicht bestellt
Du kennst die Spannung beim bestellen bei Caseking nicht. Das siehst du erst, wenn das Ding bei dir ist.
 
Da ich mir keine pretested kaufe, sondern selber köpfe und teste bis eine passt, weiß ich deren Verfahren nicht so genau. Dann andersrum, ich würde nie eine geköpfte/getestete bei Caseking bestellen.
 
Die Käufer die sich eine pretested CPU bei Caseking kaufen, sind meist User, die sich zum einen nicht selbst zutrauen, eine CPU selbst zu köpfen und sie möchten nicht auf eine Garantie für eine gewisse Zeit verzichten.

Denn man bekommt ja auch bei Caseking noch zur pretested CPU eine eigens von Caseking angebotene 2 jährige Garantie! Dafür verlangt Caseking dann auch entsprechende Preise, steht ja jedem frei, ein solches Angebot zu nutzen.

Ich habe meinen i5 8600K auch mit dem Delid Die Mate 2 selbst geköpft und wieder verklebt, ich würde mir auch eine solche pretested CPU nicht kaufen, ich verurteile aber auch keinen, der es macht! :daumen:
 
Nein das war auch keine Verurteilung von mir, natürlich soll jeder machen wie er möchte. Mir ist die Garantie latte, da ich schon so viele geköpft hab und noch keine einzige ging kaputt... Und es macht halt Spaß, das Ganze selbst zu machen :)
 
Zotac2012 schrieb:
Die Käufer die sich eine pretested CPU bei Case King kaufen, sind meist User, die sich zum einen nicht selbst zutrauen, eine CPU selbst zu köpfen und sie möchten nicht auf eine Garantie für eine gewisse Zeit verzichten.

Oder einfach Leute, die ohne Arbeit und Ärger ne geköpfte CPU wollen, auch, wenn sie es problemlos selbst könnten.
Oder Menschen, die in der Zeit, die sie zum Köpfen brauchen mehr verdienen, als die geköpfte CPU Aufpreis kostet (sowas gibt es tatsächlich) - dann ist das eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
 
@Exit666

Ich verstehe denn Sinn deines Zitates nicht.

Es ging darum, dass ein User meinte er hätte die CPU mit 1,38V nicht bestellt, woraufhin ich meinte, dass man die Spannung bei der Bestellung noch nicht kennt.

Völlig unabhängig davon welche Spannung es am Ende ist.
 
@Cronos83

Sorry, ich war zu wortkarg.

Ich meinte damit, daß 1.38V schon kritisiert weden (Beitrag #30 z.B.) das aber noch lange nicht Ende der Fahnenstange ist. Ich hätte selber nicht gedacht, daß da über 1.4V verkauft werden (zumal für 5.0 GHz).
 
Zurück
Oben