8700k - Kernspannung @ 5 GHz

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
Grüßt euch! Dies wird vielleicht eine Mischung aus Diskussion, Erfahrungsaustausch und reiner Datensammlung.

Es geht um die Kernspannung des Intel Core i7-8700k bei einem Takt von 5 GHz und ich wollte einfach mal die Masse fragen, mit welchem Wert ihr stabile Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe dat Dingen gestern geköpft und mit Flüssigmetall aufgepeppt. Dazu noch eine 280mm NZXT-AiO-Wasserkühlung installiert und insgesamt den Airflow im Gehäuse aufgemotzt. Im UEFI meines Boards (Asus Prime Z370-A) daraufhin den RAM auf XMP gestellt und das 5 GHz-Profil für die CPU geladen. Und siehe da: Unter Volllast (Prime95) absolut stabil und niemals wärmer als 72 Grad. Und das bei allen Lüftern auf Minimaldrehzahl.

Beim Blick auf die Kernspannung aber sind mir fast die Augen ausgefallen. 1,39 oder sogar wahnwitzige 1,4 Volt unter Last. So geht's nicht. Also hab ich das Ding auf 1,30 Volt festgesetzt und arbeite mich hoch. Aktuell war ich bei 1,32 Volt, was ihn aber nach ca. 15 Minuten Prime95 immer noch abstürzen lässt.

Und daher (verzeiht mir das viele Gelaber) wollte ich doch einfach mal in die Runde fragen, bei welcher Kernspannung ihr den 8700k (gern auch 8086k) @ 5 GHz stabil zum Laufen bekommen habt. Gern auch mit Kühlung und Temperaturen und ob er geköpft ist. Vielleicht findet ja der ein oder andere (gern auch ich) noch Optimierungspotenzial. :-)

IMG_2630-Bearbeitet-Bearbeitet - Bearbeitet_Groß.jpg
 
Da jede CPU anders auf Übertaktung reagiert, wirst du kaum für dich brauchbare Erkenntnisse gewinnen.
Wenn deine CPU 5,00GHz eben nur bei sehr hoher Spannung schafft, ist das eben so. Ist dir das zu viel, geh mit der Taktfrequenz runter.

Der Turbo-Takt liegt bei Nutzung aller 6 Kerne bei 4,30GHz. 5,00GHz sind also schon 700MHz drüber.

Auch Durchschnittswerte nützen dir nichts, denn du musst eben schauen wie deine CPU reagiert. Und wenn sie sich halt nicht so gut übertakten lässt wie andere 8700K, ist das eben so.
Die Temperatur ist dabei sogar ehr nebensächlich, solange die CPU nicht zu heiß wird das sie anfängt zu throttlen, ist einzig die Spannung entscheidend für einen stabilen Betrieb.

Ist die Spannung übermäßig hoch, geht das spürbar auf die Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten gehen wohl bei ca. 1,18V los, die Standard-Teile liegen wohl bei gut 1,28V. Sei froh wenn er überhaupt 5GHz macht. Aber 1,4V ist schon knackig. Ist halt des Standard OC vom Board, was an keinesfalls nutzen sollte. Gab hier auch mal einen Bericht dazu.
 
KnolleJupp schrieb:
Da jede CPU anders auf Übertaktung reagiert, wirst du kaum für dich brauchbare Erkenntnisse gewinnen.
Wenn deine CPU 5,00GHz eben nur bei sehr hoher Spannung schafft, ist das eben so. Ist dir das zu viel, geh mit der Taktfrequenz runter.

Der Turbo-Takt liegt bei Nutzung aller 6 Kerne bei 4,30GHz. 5,00GHz sind also schon 700MHz drüber.

Auch Durchschnittswerte nützen dir nichts, denn du musst eben schauen wie deine CPU reagiert. Und wenn sie sich halt nicht so gut überkaten lässt wie andere 8700K, ist das eben so.
Ähm... Das ist mir alles schon klar. Und ändert an meinem Versuchsaufbau nicht das Geringste, bis ich eine stabile Kernspannung gefunden habe. Darum geht es mir hier aber auch nicht. Sondern eben um den Austausch. Und um am Ende vielleicht ein bisschen einschätzen zu können, wie gut der eigene 8700k ist, den man erwischt hat. Immerhin Ist das Ding ja scheinbar ne Wertanlage. :-D (Weit über 100 Euro teurer als zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe)
 
Richtig, bei Übertakten solltest du möglichst alle Werte manuell im BIOS verstellen, keine Automatik verwenden und dich langsam an den Maximaltakt herantasten.
 
CR4NK schrieb:
Ist halt des Standard OC vom Board, was an keinesfalls nutzen sollte. Gab hier auch mal einen Bericht dazu.
Genau deswegen betreibt man ja auch das Undervolting. Ich glaube, das Thema dieses Threads kam kein Stück rüber. OC-Tipps und Anleitungen suche ich nämlich nicht.
 
Sind vor dem Radiator auch noch Lüfter die Luft durch den Radiator pusten? Sieht auf dem Bild aus wie Pull Konfig
 
Cheshire schrieb:
Prime95 unterstützt AVX, laut siliconlottery schafen nur 17% der CPUs 5GHz bei 1.425V
Wirklich interessante Tabelle. Das wirft im Kopf schon wieder Debatten auf, ob CPU-Stabilität per Benchmark oder im Normalbetrieb bewertet werden sollte.

-Razzer- schrieb:
Sind vor dem Radiator auch noch Lüfter die Luft durch den Radiator pusten? Sieht auf dem Bild aus wie Pull Konfig
Richtig erkannt. Und ist der Optik geschuldet, weil ich die Lüfter sehen wollte, den Radiator aber nicht. Man könnte problemlos eine Push-Pull-Config draus machen, dann passt aber der Staubfilter vorne nicht mehr. Oder man versetzt den Radiator mit nach innen, dann kann ich die Laufwerkabdeckungen aber nicht mehr zum Kabelmanegement öffnen und nutzen. Ich war gespannt, ob das so funktioniert und das tut es hervorragend.

etoo schrieb:
Schöner RGB Build
Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Schau auch mal auf die Nebenspannungen. Ich habe auch das Z370-A und alleine durch das laden des XMP-Profils hatte ich heftige VCCSA und VCCIO Spannungen.

Dein Build gefällt mir ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Dr. Klenk schrieb:
Wirklich interessante Tabelle. Das wirft im Kopf schon wieder Debatten auf, ob CPU-Stabilität per Benchmark oder im Normalbetrieb bewertet werden sollte.
Ich habs aufgegeben das per Benchmark oder Dauertest zu bewerten.
Gerade wenn man auf 6,8 und Mehrkerner geht, und primär nur zockt, kommt man ja eh nicht in die Auslastungsbereiche von zB. Prime.
Dann noch das ganze Diskussionsthema rund um AVX an aus, welches Level/Intensität von AVX oder sogar noch FMA3....

Benutz einfach AVX Offset-3 im Bios und teste Prime ohne AVX und FMA3 (kannst du deaktivieren in der Text Datei).
30min pro Taktstufe wie weit du nach oben willst, bzw. noch Vcore die du bequem kühlen kannst.
Als Spieletest hab ich BF1 und GTA5 gut gefunden, vielleicht kennen andere noch welche die CPU Instabilitäten gut aufdecken (bzw. dann abstürzen).
 
ruthi91 schrieb:
Als Spieletest hab ich BF1 und GTA5 gut gefunden, vielleicht kennen andere noch welche die CPU Instabilitäten gut aufdecken (bzw. dann abstürzen).

ARK. Vor allem auch bei Speicher OC
 
Joa..... bin auch zufrieden damit :)
 
die tatsächliche Kernspannung hängt stark vom eingestellten LLC Modus ab.. von daher sind pauschale Aussagen über die verwendete Kernspannung eher witzlos..
 
Meiner braucht 1.395v mit AVX -2, um bei 5 Ghz in jeder Lage stabil zu sein. Lasse ihn lieber mit 4.9 laufen bei 1.32v.
 
Meiner benötigt 1,36v (wenn ich es richtig im Kopf habe ^^)@ 5,1 allcore
 
Zurück
Oben