Ist das Mainboard kaputt oder nicht?

Gerrit03

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe hier einen HP Pavilion 17 stehen. Eigentlich wollte ich die alte HDD gegen eine neue SSD tauschen. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich das mache, daher hoffe ich eigentlich, dass die Probleme nicht an mir liegen.
Jedenfalls habe ich die neue SSD eingebaut und wollte vom Stick booten, da ich Windows 10 komplett neu installieren wollte. Ergebnis: der Bildschirm bleibt schwarz, ein externet, per HDMI angeschlossener Bildschirm ebenfalls.
Der Lüfter dreht einmal hoch, dann stoppt er. Nach einigen Minuten dreht er wieder, bis er stoppt. Das ganze wiederholt sich dauerhaft.
Die LEDs leuchten alle Normal. Strom kommt vom korrekt angeschlossenen Netzteil.
Erste Vermutung von mir: Stick oder Mainboard kaputt.
Der Stick funktioniert aber an anderen Geräten. Außerdem blinkt die LED, die anzeigt, dass Daten gelesen werden. Es passiert also etwas.

Was denkt ihr, was da kaputt sein könne? Wie kann ich weiter testen, woran es liegt? Oder habe ich wirklich unbemerkt das Mainboard geschrottet?

Freundliche Grüße
Hans
 
Peep-Codes am mainboard??
Was für Hardware?
USB im Bios als Boot-device?
Stick mit Media-creation-Tool zurechtgemacht?
 
Peep-Codes kommen keine.
Hardware: i5-5200U, Crucial mx 500, 8gb DDR3 RAM (weiß nicht welcher genau). GTX 930m.
Eigentlich sollte der USB im Bios als Boot-Device ausgewählt sein, kann ich aber mangels Bildschirm nicht nachprüfen. Aber selbst wenn er es nicht wäre, sofern kein anderes Gerät zum Booten vorhanden ist, sollte ja eigentlich der Stick genommen werden.
Stick ist mit dem Media Creation Tool gemacht worden, und funktioniert ja auch bei anderen Geräten.
 
Hmm... gut ... hab überlesen dass du gar kein Bild mehr hast. Könnte trotzdem am usb-stick bzw an Windows liegen auf dem Stick. Hast du mal beim Hersteller geschaut ob es da für neuinstallationen irgendwelche Treiber-Pakete oder so gibt?
Würde mich bei so nem Problem vielleicht sonst mal mit dem HP-Support auseinandersetzen
 
Ich mach einfach noch mal nen anderen Stick komplett neu mit allem drum und dran.
Und vielleicht eine dumme Frage: Was meinst du mit Treiberpaketen für die Neuinstallation? Wie verwende ich die?
Und eigentlich konnte ich in der Vergangenheit bei dem gleichen Gerät einfach vom Stick booten, ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten.
 
Früher( das letzte Mal dass ich nen Laptop hatte ist ne Weile her) brauchte ich da nochmal separate Treiber von der hersteller-seite ( ist aber schon über 10 Jahre her... k.a. Ob man das heute noch braucht).
Wenn es früher ging und jetzt nicht mehr gibt es ja eigentlich nur 5 Möglichkeiten.
1. usb Stick defekt( scheint nicht der Fall zu sein würde trotzdem vielleicht mal nen anderen Stick testen)
2. Software auf Stick fehlerhaft( nochmals aufspielen)
3. usb Port defekt ( anderen USBport testen)
4. bios( lässt sich mangels Ausgabe nicht prüfen)
5. Hardware-defekt
Leider bleibt nur ausprobieren
 
Achso, ok.
Also da ich das bisher nicht gebraucht habe, denke ich mal, dass ich die dieses Mal auch nicht brauche. Auf dem Gerät lief es ja.
 
Ich mache jetzt gerade den Stick noch mal fertig und probiere mal mehrere andere Sticks, Geräte und Ports durch.
Bei weiteren Fragen melde ich mich dann noch mal.
Aber schon einmal vielen Dank für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoebiusHRO
Hi,

hast du den Stick am USB3 und USB2 Anschluss getestet?
Hast du im Bios "Secure Boot" deaktiviert?
Was ist wenn du die alte HDD testweise wieder einbaust?
 
Du könntest wenn das durchtesten nicht hilft vielleicht auch mal die bios-Batterie entfernen/erneuern um das BIOS zurückzusetzen
@psy187 er kommt grad gar nicht ins bios rein bzw. sieht nix , da keine Ausgabe vorhanden
 
Danke für die vielen anderen Antworten!
Ich hab jetzt noch mal die HDD reingepackt. Damit bekommt der externe Bildschirm zwar ein Signal, zeigt aber trotzdem nur schwarz an. Ins Bios komme ich dabei auch nicht, oder ich sehe es zumindest nicht. Strom bekommt die HDD übrigens, zumindest wenn ich nach dem Geräusch gehe.
Bio-Reset probiere ich mal, wenn der neue Stick auch nicht funktioniert
Wie meine genauen Bios-Einstellungen jetzt sind, weiß ich nicht. Aber eigentlich glaube ich, dass ich secure Boot deaktiviert habe.

Nur mal als Frage: Wenn ich den Laptop erfolgreich vom Stick boote, auf welchen Bildschirmen wird dann das Setup angezeigt? Auf allen angeschlossenen oder nur auf dem Internet? Es ist ja nicht auszuschließen, dass der interne Bildschirm kaputt ist, da der externe Signal bekommt, der interne aber nur schwarz bleibt.
Ergänzung ()

So, das Media Creation Tool konnte aus (wörtlich!) "irgendeinem Grund" nicht erfolgreich ausgeführt werden. Echt eine super Fehlerbeschreibung.
Ich probiere mal weiter. Aber damit nähere ich mich dem Problem vielleicht etwas.

Könnt ihr noch etwas zu meiner Frage mit dem Bildschirm sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bildschirmausgabe habe ich nichts konstruktives mitzuteilen ... drücke dir trotzdem die Daumen dass du dein Problem gelöst bekommst
 
Danke, das kann ich gebrauchen.
Zum Glück kann ich für das Homeschooling erstmal den PC nutzen...
 
Mal ohne Strom 30 Sekunden den Powerknopf drücken? Evtl hilft das.
 
Zurück
Oben