Ist das Mainboard kaputt?

DeKaschte

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Hi alle zusammen,

Also direkt mal zu meinen Komponenten:

Asus p8 z77-v lx ATX Mainboard
Intel i5 3570 CPU 3,4 GHz
EVGA GeForce GTX 1060 6GB
Crucial Ballistix Sport 8GB RAM (2x4GB)
Seagate Barracuda 1TB 3,5" 72000 RPM
Alpenföhn Matterhorn Pure
BeQuiet! System Power 8
Sharkoon T3-W RED[/B]


ich habe mir vor kurzem meinen eigenen PC zusammen gestellt und die ganzen Teile bestellt. Alles neu außer Mainboard, CPU und Ram. Die letzten genannten Teile habe ich von einem Bekannten gebraucht gekauft. Als ich alles zusammen gebaut habe und am Monitor angeschlossen habe, wollte ich den PC anschmeißen. Problem: kein Mucks, die Ventilatoren drehen nicht (weder CPU Kühler, noch die am Gehäuse und die am Netzteil auch nicht). Einziger Hinweis dass, Strom durchfließt, ist eine grüne LED am Mainboard die aufleuchtet sobald as Netzteil Strom bekommt.

Da dachte ich mir, ich als Laie, habe bestimmt ein Kabel falsch gesteckt. Am nächsten Tag habe ich dann den einen Bekannten, der mir das Mainboard verkauft hat, und einen weiteren nicht ganz unerfahrener PC-Bastler um Hilfe gefragt. Zusammen haben wir alles wieder aus-, und wieder zusammen gebaut. Trotzdem hat wieder nichts funktioniert bis auf die grüne LED am Mainboard.

Ratlos habe ich dann im Internet nach Hilfe gesucht, mich durch ein paar Foren gelesen, aber nie so richtig das selbe Problem gefunden wie ich es habe.
Einer der Tipps war es mal das Mainboard zu überbrücken, indem ich alle Komponenten mal an das Netzteil angesteckt habe und siehe da alles dreht sich. Das Netzteil, die Gehäuselüfter + LEDs, die Festplatte dreht auch. Also konnte ich schon mal ein defektes Netzteil ausschließen.

Jetzt da das Netzteil überprüft wurde, habe ich das Mainboard verdächtigt. Als ich den Prozessor mal aus dem Sockel genommen habe, habe ich bemerkt, dass einige der Pins am Sockel verbogen sind (2 oder 3 Stück). Ist es wohlmöglich das, warum der PC gar nicht erst startet ? NB: Das Mainboard hat vor dem Ausbau noch super gearbeitet, mein Bekannter hat auch nie Probleme damit gehabt.:freak:

Und jetzt meine eigentliche Frage an euch, ist das Mainboard kaputt ? Lohnt es sich es reparieren zu lassen (wenn das überhaupt geht) und eine andere Frage, worauf muss ich beim Kauf von einem gebrauchtem Mainboard (zB. auf Ebay) achten ?

Falls nötig kann ich mal ein paar Bilder hochladen.

Viele Grüße, DeKaschte
 
DeKaschte schrieb:
Als ich den Prozessor mal aus dem Sockel genommen habe, habe ich bemerkt, dass einige der Pins am Sockel verbogen sind (2 oder 3 Stück). Ist es wohlmöglich das, warum der PC gar nicht erst startet ?

Die Frage sollte sich gar nicht stellen... die sind ja nicht zur Optik da, die Pins. Beim Ein- oder Ausbau wurde da nicht sauber gearbeitet.
 
Ja grundsätzlich bin ich mir der Qualität der Frage bewusst, trotzdem wollte ich mich nur versichern, dass genau das das Problem ist. Denkst du denn, dass das MB wieder repariert werden kann oder soll ich gleich ein neues Gebrauchtes kaufen ?
 
Es soll nicht unmöglich sein die Pins wieder zurück zu biegen. Aber dabei kann es jederzeit vorkommen dass es bricht. Auch kann dir keiner garantieren dass es

a) nur an den Pins lag
b) nach "Reparatur" funktioniert

Ivy Bridge Boards gibt es nur gebraucht, das Risiko bei den alten Boards dass sie schon defekt sind oder es bald werden ist immer dabei. Kann auch natürlich noch etliche Jahre halten, man kann das nicht erahnen.

Da du jetzt schon die Teile hast sehe dich auf dem Markt um oder versuche dich an einer Reparatur. Vom Fachman machen lassen könnte sich finanziell nicht aufgehen.
 
Okay, dann guck ich mal ob ich was finde. Ebay Kleinanzeigen dürfte mir bestimmt was passendes rausspucken.
Danke jedenfalls für die sehr schnelle Antwort und für die paar Tipps deinerseits.
 
Es soll recht gut möglich sein mit z.B. Kreditkarten. Vorsichtig zwischen den Pins lang fahren und diese so wieder richtig biegen. Gibt Videos auf Youtube dazu :)
 
Am besten unter dem Mikroskop mit einer Pinzette wieder hinbiegen.
Kann aber passieren, dass einer abricht
Gruß
 
Das mit der Kreditkarte werde ich noch als letzte Chance nutzen. Das Problem bei diesem Mainboard ist, dass die Pins in dem Sockel alle schräg sind, das heißt ich kann sie nicht einfach senkrecht wieder gerade biegen. Ich werde es dennoch probieren und wenn es einigermaßen gut aussieht, dann steck ich alles nochmal zusammen und probier es nochmal. Wenn nicht, dann werd ich mir wohl oder übel ein anderes zulegen müssen. Werde hier über mein Ergebnis berichten, vielleicht auch mit Bildern. Falls ich das hinbekomme. Danke für die Antworten jedenfalls!!

Ich werde es mal versuchen, danke für eure Antworten !! Werde das Ergebnis dann morgen oder übermorgen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben