Ist das mit einer Soundkarte möglich ?

loltech

Ensign
Ich hoffe ich kann es halbwegs verständlich erklären was ich vorhabe ....

Ich möchte mir gerne eine Soundkarte kaufen mit der ich das Audio Signal meines Astro Mixamp durchleiten kann. Die Karte möchte ich quasi als KH Verstärker für mein DT 880 verwenden.
Also : Die Konsole und Mixamp per Toslink verbinden, AUX Kabel vom Amp in Sound IN (nennt man das so ?) der SoKa und KH an Sound Out .

Währe sowas möglich ?
Preislich möchte ich nicht mehr als ca. 100€ (gerne auch weniger) ausgeben. Extern oder Intern ist egal .

Danke schon mal für Hilfe !

Verstehe ich das richtig, du möchtest das verstärkte Signal vom KH Verstärker in die Soundkarte jagen und an diese dann den KH anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da der MixAmp leider zu schwach für den 880 ist.

aber warum dann das signal analog in die soundkarte leiten? und warum so viele umwege? viele soundkarten haben auch nen optischen eingang.

Dafür gibt es Kopfhörerverstärker.

Also, dann am besten den Sound von der Konsole an den Opt. Eingang ?

hab ich leider so noch nicht selbst ausprobiert, müsste aber ohne probleme gehen. zum beispiel mit ner esi prodigy. kann das mal bitte jemand bestätigen. alternativ nen externen dac mit kopfhörerverstärker, wie schon gesagt wurde.

Einen DAC mit optischem Eingang + KHV für unter 100€ zu finden, dürfte schwierig werden. Kann man den Sound von der Konsole auch per USB ausgeben lassen? Dann wäre ein FiiO E10 vermutlich die beste Lösung, da er relativ günstig ist.

Ansonsten könnte man einen reinen KHV ohne DAC an den Mixamp anschließen. Da gäbe es z.B. den FiiO Q09K oder den Objective2 (z.B. hier), welche beide 25€ über Budget liegen, aber stärker sind als der KHV des E10.

Ich hab jetzt mal versuchsweise den MixAmp per AuxKabel mit dem Mic. IN meines PCs verbunden. Sound bekomme ich, doch sobald ich lauter drehe habe ich ein Brummen, lässt sich das evtl. beheben ?

Edit. Zum Thema KHV, würde ein Fiio Andes E07K reichen, der sollte für 250 Ohm ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
loltech schrieb:
Sound bekomme ich, doch sobald ich lauter drehe habe ich ein Brummen, lässt sich das evtl. beheben ?

Entweder unsauber verkabelt (schlechte Abschirmung, etc.) oder das altbekannte Masseproblem auf Grund unsauberer Verkabelung. Beheben lässt sich das mit der Suchfunktion.

Die Lösung ist ganz einfach:
Mixamp wegwerfen/verkaufen --> Asus u7 kaufen. Dürfte mehr power haben, mehr surround simulationen, höhere soundqualität.

Wenn du einen Fiio E07k kaufst, dann WEG MIT DEM MIXAMP !
Der hat hier garnix mehr zu suchen. Den E07k Kannst du als vollwertige Soundkarte nutzen.
Mixamp ist nur gut, wenn du das teil an Konsole brauchst. Für den PC ist das teil elektroschrott.

Und vergiss die Ohm zahlen. Man kann keinen verstärker auf ne bestimmte Ohm zahl auslegen.
Angeblich soll ein 50€ Creative Soundblaster OMNI auch für 600 Ohm taugen, tut es aber nicht. Ist genau so schwach wie der mixamp.
Der Wirkungsgrad des kopfhörers ist noch viel wichtiger, als die Ohm zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den MixAmp leider für meine Konsolen, viele Möglichkeiten gibt es da leider nicht .Zufrieden bin ich mit dem Teil auch nicht.

Ah dachte das ganze soll an den PC.

Der E07k kann auch analog als verstärker dazwischen geschaltet werden. Direkt am 3.5mm Klinkenausgang zwischen mixamp und Kopfhörer schalten.
Am PC dann per USB als vollwertige soundkarte nutzen ^^

Perfekt, dann werde ich mir mal so ein Fiio E07K bestellen :)

Den Fiio habe ich wieder zurückgeschickt, da ich keinen Unterschied zur OnBoard Spoundkarte gehört habe (außer dass ich lauter machen konnte).
Das mit dem Durchschleifen vom MixAmp Signal habe ich hinbekommen (musste nur mein MixAmp an ein USB Ladegerät hängen) .

Welche interne Soundkarte könntet ihr noch empfehlen ?
Sollte 2x Soundausgang, 1x Soundeingang und einen KHV haben .

Wenn du mit dem Fiio (über USB!!) keinen unterschied hörst, wirst du mit keiner Soundkarte nen unterschied hören.

Wurde per USB angeschlossen und die MP3s hatten 320 kbps und per Spotify 160, der Unterschied war echt minimal (kaum hörbar) zur OnBoard SoKa.

Board ist ein Asus P8H77-M, ist ja eigentlich kein besonders gutes Board .

Zurück
Oben