Ist das Netzteil och gut, oder sollte Ich ein neues Kaufen?

Metrox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
123
Hallo,
Ich habe mir 2013 einen Gaming PC von Kiebel gekauft, und war mit diesem bis jetzt zufrieden. Doch nach der Zeit, will ich mal aufrüsten, und habe mir überlegt, von meiner alten Grafikkarte R7700 1gb auf eine deutlich bessere r9 380 umzusteigen. Jedoch verbraucht diese natürlich auch mehr Watt. Mein momentanes Netzteil hat bis jetzt sehr gut funktioniert, und hatte bis jetzt auch noch keine Beschwerden. Doch was ist, wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue, die mehr watt braucht. Insgesamt hat mein Netzteil 500Watt und ist von einer Marke die ich nicht kenne. Ich weiß nicht, ob das Netzteil gut oder schlecht ist, da ich mir erst jetzt gedanken darüber gemacht habe... Netzteil: LC-Power LC500H-12 Netzteil (500 Watt)
Würde das Netzteil mit der neuen Grafikkarte fertig werden, oder nimmt die Grafikkarte daran schaden? Weil ich habe gehört, das bei günstigen bzw. keine Marken Netzteile, die Komponenten starken schaden davon nehmen können...

Danke schon mal im Vorraus :D

Gruß Philipp
 
Poste mal die gesamten Daten deines PC's

Sonst kann man noch nicht wirklich viel sagen außer das die meisten LC-Power Netzteile nicht zu gebrauchen sind.

Das hier dürfte schon deutlich besser sein als dein jetziges:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937511.html

Ich hatte früher mal 2 LC-Power Netzteile und beide haben nach kurzer Zeit einen Defekt erlitten.

Auch wenn das LC-Power die R9 380 versorgen könnte bei vollast, wovon ich aber nicht ausgehe, würde es nach kurzer Zeit Defekt gehen. Da die Bauteile in den Netzteil für solche Belastungen nicht ausgelegt sind.

Hat das Ding überhaupt irgendwelche Schutzabschaltungen ?



Poste mal am besten den Rest deines PC's aber in der Regel reicht so ein g450m aus.
 
Meine PC Specs:
Habs in einem Bild mit genauen daten von CPUID Screenshot_1.png
 
Ich hab auch ein eher unbekanntes Modell und nutze das seit sehr vielen Jahren.
Allerdings habe ich weder eine 125 Watt CPU, noch eine 190+ Watt GPU.

Ich würde dir empfehlen mal nachzusehen, wieviel Watt du auf der jeweiligen Schiene (12V, ...) hast und ob das zu deinen Komponenten passt.

Eigentlich sollte es reichen, denn ausser CPU und GPU wird in deinem Rechner nichts massig Strom brauchen. Und auch diese beiden Komponenten sind in der Regel nicht dauernd auf Maximalleistung.
 
Das Netzteil ist von bekannt schlechter Qualität. Das ist eben Fertig PC Ware: niemals wieder einen FertigPC kaufen.

Das Netzteil kann "500W Peak" liefern, die 12V Leitungen aber nur 2x 15A, es hat nur einen einzigen 6Pin PCIe Stecker, das R9 380 braucht aber 2. Du musst ein neues Netzteil kaufen.
 
Sorry kenn mich da leider gar nicht aus... Deswegen habe Ich hier mal ein Bild gemacht ;)IMG_20151212_190310.jpg
Ergänzung ()

Danke :D
Ergänzung ()

Danke für die Hilfe von euch :D
Mega nice wie Ihr euch Zeit nehmt für die Fragen :)
 
flasHQuik schrieb:
Also meiner Meinung nach solltest du bei einem Gaming PC auf was besseres setzen wie ein Netzteil von LC-Power...

http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...941421&sr=8-1&keywords=be+quiet+netzteil+600w

Ist auch nicht mehr wirklich empfehlenswert da die Technik doch schon recht veraltet ist und der Preis dafür einfach zu hoch.

TE - Würde dir dieses Netzteil empfehlen, damit machst du nichts falsch:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
 
Ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, was spricht gegen das CoolerMaster?
 
Weil ich nicht weiß, wie die Lautstärke so ist, und es hat keine Beschriftung bei den Anschlüssen (wichtig für mich, da ich das erste mal an meinem Pc rum schraube)
Wird das coolermaster die Grafikkarte (r9 380) versorgen können, und hat es so eine sicherung?
 
Metrox schrieb:
Weil ich nicht weiß, wie die Lautstärke so ist, und es hat keine Beschriftung bei den Anschlüssen (wichtig für mich, da ich das erste mal an meinem Pc rum schraube)
Wird das coolermaster die Grafikkarte (r9 380) versorgen können, und hat es so eine sicherung?

Ich würde das Netzteil ja nicht empfehlen wenn es nicht zu empfehlen wäre und die Hardware nicht adäquat versorgen könnte, oder?

Wie geschrieben machst du damit nichts falsch, hat eine solide Bestückung und Lüfter, dazu 5 Jahre Garantie.
 
Ok dann werde ich dass nehmen :D
Danke :)
 
Dein PC wird wahrscheinlich beim Zocken maximal 300 Watt oder so ziehen also passt das wunderbar.
 
Metrox schrieb:
...und es hat keine Beschriftung bei den Anschlüssen (wichtig für mich, da ich das erste mal an meinem Pc rum schraube)

Abhilfe: von der aktuellen Verkabelung ein gutes Bild machen, dass Du als Referenz nehmen kannst.
Dann das Netzteil Kabel für Kabel trennen und an jedes Kabel- und Anschlusspaar ein Post-It pappen, durchnummerieren oder ähnliches (also "Stecker 1 / Kabel 1", "2 / 2" usw). Dann kannst Du bei Bedarf die neuen Kabel mit denen des alten Netzteils vergleichen und in den entsprechenden Anschluss stecken.
 
Metrox schrieb:
Meine PC Specs:
Habs in einem Bild mit genauen daten von CPUID


Das sieht doch gut aus.

Also dan würde ich es so machen:

Coolermaster g450m http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html (oder post #18 nehmen)
AMD R9 380 http://geizhals.de/?fs=r9+380&in=


Edit:

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist dan führt kein weg an Be Quiet vorbei.

http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html

Dan würde ich aber auch die MSI R9 380 nehmen da die zu den leisesten gehören.

Schonmal über eine R9 270x/370 nachgedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire 380 ist die ausgewogenste und das L8 muss nicht sein, das G450M ist deutlich besser. Hat halt einen schlechteren Lüfter. Aber sonst ist es deutlich besser
 
Zurück
Oben