Ist das normal? Flackern beim Systemstart

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und mir ist etwas aufgefallen. WO ich der Meinung bin es war vorher nicht so.

Zu erst habe ich ein Asus Board Z370-F. Diese hat zwei M.2 Plätze. Eine Samsung 960 Evo war verbaut und eine Samsung 970 EvoPlus ist nun dazugekommen. Dazu habe ich im Bios die Sata 5 &6 deaktiviert damit der 2. M.2 Platz im PCIe X4 Modus läuft.

Dies dürfte mittlerweile jedoch zweitrangig sein da ich die beiden SSD's untereinander getauscht habe.

Die 970 ist auch als Boot Festplatte ausgewählt.

Video davon auf Youtube, da die Datei zu groß ist fürn Anhang.

Ansonsten läuft der Rechner ganz normal, braucht gefühlt nur etwas lange zum hochfahren, werde es nochmal zeitlich stoppen. Restliche Konfiguration in meiner Signatur.

Vielen Dank für Anregungen und Hilfe.

EDIT: 22 sek. von dem Moment wo ich das "ROG" Bild im BIOS sehe bis zum Anmeldebildschirm. Denke das doch ok, kam mir im ersten Moment länger vor.

Hallo,

So lange dein Windows ganz normal Bootet, keine Probleme mit dem Bildschirm oder der Darstellung des Bildes auftaucht würde ich mir einfach keinen Kopf darum machen.Das er etwas länger beim Hochfahren braucht ist angesichts der zweiten NVMe ganz normal.

Was meinst du wie lange der Rechner beim Booten braucht, wenn du noch mehr Laufwerke dran hättest ? Das brauch einfach ein wenig Zeit, bis alle Datenträger vom Board initalisiert wurden.

Greetz

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
can320 schrieb:
Könntest mal testen, die Graka im UEFI als primäre Graka einzustellen.

Ich schaue mal, aber meine das ich das habe.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Hallo,

So lange dein Windows ganz normal Bootet, keine Probleme mit dem Bildschirm oder der Darstellung des Bildes auftaucht würde ich mir einfach keinen Kopf darum machen.Das er etwas länger beim Hochfahren braucht ist angesichts der zweiten NVMe ganz normal.

Was meinst du wie lange der Rechner beim Booten braucht, wenn du noch mehr Laufwerke drann hättest ? Das brauch einfach ein wenig Zeit, bis alle Datenträger vom Board initalisiert wurden.

Greetz

Slaughter

Ja das mit der Zeit war Einbildung, es kam mir lange vor. Wo ich dann mitgestoppt habe und gesehen habe es sind 22 sek, hat sich das ganze relativiert.

Mich irritiert nur das flackern. Bin mir sicher es wäre mir vorher aufgefallen.

Sehe ich wie @Sgt.Slaughter. Wenn mein Rechner startet, flackern die Power-LEDs meiner USB-Geräte mehrmals, weil wohl verschiedene Dinge getan werden damit Windows Daten von diesen annehmen kann.

GTrash81 schrieb:
Sehe ich wie @Sgt.Slaughter. Wenn mein Rechner startet, flackern die Power-LEDs meiner USB-Geräte mehrmals, weil wohl verschiedene Dinge getan werden damit Windows Daten von diesen annehmen kann.

Ok, wie gesagt mir ist das vorher nie so ins Auge gefallen, darum lediglich die Nachfrage. :)

Könnte auch das BIOS noch aktualisieren, nur mach ich sowas doch recht ungern da man ja alles wieder neu einstellen darf~~

Was passiert den, wenn Du den Rechner einschaltest, 10 Sekunden oder so wartest und danach den Monitor einschaltest?

Entsteht das Flackern dann auch oder nicht?

eorange schrieb:
Was passiert den, wenn Du den Rechner einschaltest, 10 Sekunden oder so wartest und danach den Monitor einschaltest?

Entsteht das Flackern dann auch oder nicht?

Wenn ich das mache dann bekomme ich überhaupt kein Bild, also quasi kein Bildschirmsignal.

Mal den anderen TFT Anschluss an der Graka getestet, falls mehr als einer vorhanden ist?

can320 schrieb:
Mal den anderen TFT Anschluss an der Graka getestet, falls mehr als einer vorhanden ist?

War eben wohl was einmaliges. Kam gerade nicht vor.

hab 2 Monitore via Displayport an der Grafikkarte hängen,wobei beim hochfahren nur einer ein Signal bekommt, aber das war schon immer so.

Und auch nur der Monitor flackert, sei es der Ring am Fuß oder der Monitor selber.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Hallo,

So lange dein Windows ganz normal Bootet, keine Probleme mit dem Bildschirm oder der Darstellung des Bildes auftaucht würde ich mir einfach keinen Kopf darum machen.

Ich will dem TE jetzt keine Angst machen, ich denke das was ich jetzt erzähle passiert nicht wirklich oft, aber: Als sich mein Kumpel damals einen neuen PC mit einer R9 290 gekauft hat hatten wir am Anfang schon das Problem, dass es beim Hochfahren ab und an geflackert hat und in seltenen Fällen ein paar Artefakte aufgetreten sind. Windows und Spiele liefen aber perfekt. Mein Kumpel wollte die GPU allerdings nicht umtauschen, er wollte unbedingt zocken.

Das ganze ging dann etwa 3 Wochen gut, bis sich die Grafikkarte mit einem Lichtbogen/Lichtblitz (What ever, aufjedenfall war es an der Stelle der GPU kurz hell xD) verabschiedet hat. Man hat das gestunken, war richtig eklig^^.

Wird beim TE nicht passieren, da scheint wohl der eine Monitor ein Problem zu haben ;)

Pisaro schrieb:
Ich will dem TE jetzt keine Angst machen, ich denke das was ich jetzt erzähle passiert nicht wirklich oft, aber: Als sich mein Kumpel damals einen neuen PC mit einer R9 290 gekauft hat hatten wir am Anfang schon das Problem, dass es beim Hochfahren ab und an geflackert hat und in seltenen Fällen ein paar Artefakte aufgetreten sind. Windows und Spiele liefen aber perfekt. Mein Kumpel wollte die GPU allerdings nicht umtauschen, er wollte unbedingt zocken.

Das ganze ging dann etwa 3 Wochen gut, bis sich die Grafikkarte mit einem Lichtbogen/Lichtblitz (What ever, aufjedenfall war es an der Stelle der GPU kurz hell xD) verabschiedet hat. Man hat das gestunken, war richtig eklig^^.

Wird beim TE nicht passieren, da scheint wohl der eine Monitor ein Problem zu haben ;)

Naja zumindest das ist der Vorteil an 2 Bildschirmen, man kann umstecken. Tritt allerdings an beiden auf.

Naja kann ich wohl nur abwarten und ggf. nochmal das BIOS aktualisieren oder nochmal den Nvidia Treiber neu installieren.

Was Du probieren könntest wäre:
-GSync mal deaktivieren und dann testen
-In den Optionen schauen ob es eine Art sleep Funktion gibt
-Der Treiber der Grafikkarte wird wohl der neueste sein

eorange schrieb:
Was Du probieren könntest wäre:
-GSync mal deaktivieren und dann testen
-In den Optionen schauen ob es eine Art sleep Funktion gibt
-Der Treiber der Grafikkarte wird wohl der neueste sein

ALso Gsync aus ändert nichts, SLeep funktion oder ähnliches habe ich bei den Nvidia Einstellungen nirgends gefunden, unter Windows ist alles auf/ auf Höchstleistung.

Ja der Treiber ist der aktuelle 445.75. Was neueres von Gigabyte gibt es für die Grafikkarte auch nicht.

Ich könnte lediglich noch das BIOS aktualisieren, da gab es ein paar neue Versionen in den letzten 2 Jahren, mache ich aber ungerne weil ja immer alle Einstellungen weg sind danach.

Und ich habe mal Gigabyte also auch Asus angeschrieben, aber denke mal da wird ne Antwort ein paar Tage dauern.

Fehler gefunden und abgestellt, bzw abgestellt und dann festgestellt woran es wohl lag.

Niemand war in der Nähe der Ursache und glaube wir wären nie drauf gekommen.^^

Selbst ASUS und Gigabyte nicht, wobei Gigabyte immer noch meinte ich solle die Grafikkarte einschicken, wobei das flackern auch ohne Karte vorhanden war. Soviel zum Service da...

Zurück
Oben