Ist das normal?

OPG

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:
also wenn ich im Bios 1.35V für die CPU Spannung einstelle liest er mir aber über CPU-Z 1.25V aus!
Welcher Wert stimmt denn nun?

Sollte ich auf den Bios Wert vertrauen oder ist da CPU-Z doch genauer?

Ich würde dem BIOS mehr vertrauen schenken.

Bei manchen Boards sind auf der Treiber-CD Überwachungstools dabei, die du installieren kannst. Die Werte dort sind in der Regel auch genauer als von anderen Porgrammen.

Das ist meiner Meinung nach normal.
Hatte bisher auch noch kein Board bei dem die im Bios eingestellte Spannung der von CPU-Z glich.
(DFI / Gigabyte)

bradfish schrieb:
Ich würde dem BIOS mehr vertrauen schenken.

Mhh... Keine Ahnung wie das bei deinem i7 ist, aber beim Core2 hat man i.d.R. nen VOffset. D.h. dass die tatsächlich an der CPU anliegende VCore niedriger ist als die im Bios eingestellte. Von daher kann man nicht viel auf die im Bios eingestellte VCore geben und die Anzeige von CPU-Z ist realistischer. ;)

Wie das beim Athlon X2 5000+ des TE ist weiß ich nicht. Würd aber drauf tippen, dass sein Board entweder etwas undervoltet oder der Offset eben beabsichtigt ist. CPU-Z sollte jedenfalls nen realistischen Wert auslesen.
Da wissen AMD-User aber sicherlich besser bescheid ;)

MfG

Hast du Speedstep am?
Wenn ja ist das normal was dann senkt die CPU dem multiplikotor auf 6 und auch die CPU Spannung wenn du die CPU stärker belastest geht der mult. wieder hoch und auch die CPU Spannung.

Cool and Quiet ist aus..habe nen nforce 590SLI Chipsatz, villt hilft das ja :)

Mhh... Keine Ahnung wie das bei deinem i7 ist, aber beim Core2 hat man i.d.R. nen VOffset. D.h. dass die tatsächlich an der CPU anliegende VCore niedriger ist als die im Bios eingestellte. Von daher kann man nicht viel auf die im Bios eingestellte VCore geben und die Anzeige von CPU-Z ist realistischer.

Ahja dann ist die Anzeige bei meinem A64 X2 4200+ wohl auch falsch, 1,36V sind eingestellt, CPU-Z zeigt 1,4V.

bradfish schrieb:
Ahja dann ist die Anzeige bei meinem A64 X2 4200+ wohl auch falsch, 1,36V sind eingestellt, CPU-Z zeigt 1,4V.

Aha, wusste nicht, dass du noch ein AMD-Sys hast. Bis vorhin stand nur dein i7-Sys in deiner Sig :rolleyes:

Jedenfalls overvoltet dein Board dann scheinbar etwas. Ist ja soweit auch egal sofern man es weiß, wobei man absolute Sicherheit nur hat, wenn man die Spannung mit nem Multimeter überprüft. Alles andre ist eher ne Pi-mal-Daumen-Sache.

Bei den Athlon64 X2 gibts dann aber scheinbar keinen Offset wenn das eine Board mal etwas mehr an Spannung ausgibt und das andre etwas weniger.
IMO ist das normal bei euren Boards und hält sich in nem akzeptablen Rahmen.

Generell find ichs aber nicht so prickelnd wenn ein AMD-User direkt Tipps von Intel-Usern bekommt (siehe Tipp vonwegen Speedstep :freak:) deren Sys von Grund auf völlig anders ist.

MfG

also wen sollte ich jezz merh vertrauen schenken^^ Bios oder CPU-Z weil würde gerne noch etw übertakten und wenn ich sagen wir mal einen wert von 1.4V haben wollte (Cpu-z) dann müsste cih im bios jaa 1.5V einstellen (das wäre dann aber ncih mehr gesund xD)

Also ich persönlich trau CPU-Z am meisten. Wie gesagt wegen dem VOffset den ich bei meinem Board in Verbindung mit meinem C2D hab. Solang ich dabei mehr oder minder innerhalb der Spezifikation bleib und die Temps OK sind bin ich vollstens zufrieden :)

Bei deinem AMD-Sys sollte auch CPU-Z den besseren Wert liefern. Eingefleischte AMD-User wissen da aber besser bescheid.
Deswegen wär das Thema IMO auch besser im Bereich "Probleme mit AMD" aufgehoben ;)

MfG

hmm..naya trozdem danke an alle ;) werde mir mal ein messgerät besorgen.

cya OPG

Auch bei AMd-Systemen ist die spannung unter windows niedriger als im Bios eingestellt.
Test evtl. noch mal mit Everest, wenn da das gleiche steht dann passt das schon.

Zurück
Oben