• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist das richtig so?

MTR

Cadet 4th Year
Hey Jungs

Ich habe mir letzten Samstag einen neuen Rechner zusammen gebaut und habe aber nur 100- 160 fps in CS:S. Also das ist mein aktueller Rechner:

Gigabyte MA-790X_DS4
AMD Athlon 64 X2 5600+ 2.9Ghz
A Data Vitesta 2GB DDR 800
Gigabyte ATI 4850 512Mb GDDR3
Samsung HS200HJ 200GB

Also mein Problem ist, dass das HDR nicht funzt, die FPS eigentlich zu niedrig sind.
Hab ihr eine Ahnung was an dem System nicht in Ordnung sein kann?

Ein Kumpel von mir hat nen

Core2 Duo E4300 1.8Ghz, 1GB DDR667 Ram und ne NV 7900GS und hat 250 - 300fps.

Also irgendwas kann ja mit meinem Rechner nicht stimmen.

Ich muss dazu sagen, dass Ich beim zusammen bauen keine Wärmeleitpaste hatte aber auf dem Boxed-Kühler eine kleine Schicht drauf, also hab Ich den ohne extra Wärmeleitpaste zusammengebaut. Kann es sein, dass der Rechner deshalb nicht seine ganze Performance gibt?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,

MTR

Ich weiss, das 100 fps genug sind, aber Ich vermute, dass was mit dem System (oder der Grafikkarte) nicht in Ordnung ist. Das macht mir Sorgen.

CSS ist CPU-Limitiert.
Ich hab auf meinem Rechner immer ca. 200 FPS, egal ob ich in 640x480 oder 2560x1600 zocke.
Dein Kumpel hat einfach die schnellere CPU. Das ist alles.

Also ist der Core2Duo mit 1.8Ghz schneller als meiner mit 2.9Ghz?

edit: Auserdem erklärt das immer noch nicht warum das HDR nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel liegt doch meines Wissens schon ne ganze Zeit jetzt vor AMD was die CPU Leistung angeht.
HDR geht doch nur auf bestimmten Maps oder ? Wenn nicht, vielleicht nen Treiber Update machen.

Ich habe die neusten treiber alle drauf.

Naja nen anderer Kumpel von mir hatte min nem AMD Athlon 64 3800+ (single core)
Mehr FPS als Ich jetzt.

1. In welcher Auflösung spielst du? (Und in welcher spielt er?)
2. Hast du VSync aktiviert?
3. @prokl64_a - Das mit den 30 FPS wahrnehmen ist Unsinn.
4. Nur manche Maps in CS:S haben HDR, beispielsweise cs_militia hat, cs_office oder de_dust2 nicht.

Hey Jungs

Also im Moment spiele Ich in der Auflösung 1024x768.
Er spielt in der Auflösung 1280x1024. VSync hab Ich ausgeschaltet und den Trick Source im DX 8.1 Modus zu starten hab Ich auch schon versucht, dass behebt das Problem auch nicht wirklich.
Ich kann ja flüssig spielen, die Demo von Bioshock hat auch ohne Probleme mit den höchsten Einstellungen funktioniert, nur will Ich halt wissen, ob das so richtig ist oder ob mein System ein Problem hat.

Es kommt mir einfach arg langsam vor für nen 2x2.9 Ghz Prozessor und vorstellen, dass die Engine so viel durch einen höheren L2 Cache profitiert, will Ich auch nicht wirklich glauben, da es auch Leute mit älteren Rechnern mit mehr FPS spielen.

Ich will halt einfach ausschliessen können, dass etwas mit dem Rechner nicht stimmt.

mfg. MTR

und ganz vielen Dank für eure Hilfe!

Ihr könntet vielleicht eher ein besseres Programm benutzen um die CPUs zu vergleichen als CSS *g*. Mir fällt zwar gerade kein Benchmark ein , aber man kann z.b. Prime laufen lassen

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

mit den selben Einstellungen für z.b. 10min und dann sieht man ja welcher CPU mehr Berechnungen in der Zeit geschafft hat.

Aber die hier im Forum kennen sicher gute CPU Benchmark Programme :D

Zurück
Oben