Ist das so ok oder kann man da noch etwas verbessern

aiiin

Cadet 1st Year
Ich habe lange rumgesurft und habe mich für folgende komponenten entschieden :

cpu : AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
123,08 €

mb : ASRock M3A790GXH/128M 790GX 5200GT/s AM3 ATX
92,79 €

ram:3x1024MB Kit OCZ Intel Core i7 Edition 1333MHz CL7
57,82 €

festplatte : 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2
36,92 €

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
68,73 €

DVD-Brenner Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk
20,58 €

Gehause ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
(dafür kaufe ich noch lüfter is aber nicht so wichtig)
76,43 €

cpu-lüfter Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S478,775,1366
35,82 €

Zwischensumme: 507,17 €

wo ich das kaufe werde ich mich entscheiden wenn ich es bestelle
( da wo es am günstigsten ist)

graka kommt erst später (wahrscheinlich eine ati hd 4850)

ich möchte nur wissen ob das so ok ist oder ob man etwas besseres bekommt was nicht (viel) teurer ist

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist, wie es der Name schon sagt, für Corei7 Prozessoren gedacht.
Beim Phenom II geht durch die 3 Riegel-Kombination DualChannel verloren.
Daher solltest du da 2 oder 4 Riegel (am besten ersteres nehmen).

also lieber etwas mehr geld ausgeben für 2X2GB
zb
2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6

54,97 €

was bedeutet eigentlich dieses CL6

Die Zeit in Taktzyklen, die der RAM braucht, um die Daten zur Verfügung zu stellen, die von der CPU angefragt wurden.

Scheint ok zu sein der RAM.

schon mal vielen dank für die antworten

beim laufwerk guck ich mal, ist mir aber nicht so wichtig (hauptsache ich hab eins)

Würde ein Laufwerk von LG nehmen, habe damit gute erfahrungen bisher, schließe mich also dominion1 an.
Ausserdem der DDR Ram, auch wie ein Vorredner schon sagte -.- ^^ .
Würde vllt noch ein anderes Gehäuse nehmen, evtl schon eins das ein Netzteil besitzt, dass die benötigte Leistung erbringt. Dieses hier wäre nicht schlecht : http://geizhals.at/deutschland/a110205.html.
Wenn es denn irgendwo vorrätig wäre... .
CPU Lüfter würde ich einen anderen nehmen. Der Groß Clockner z.b. ist sehr gut vom P/L, rund 10euro billiger und erzielt gleiche werte, meines wissens nach. http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
Da du die BE Phenom box genommen hast, und einen guten Lüfter dazugeschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du OC machen willst, deshalb wäre es besser ein anderes Mainboard zu nehmen, AsRock ist nicht immer "perfekt" zum overclocken.

Ansonsten passt alles, mfg

Gehäuse mit eingebauten Netzteilen gehen meißt gar nicht ;). Da ist Deine Auswahl schon sehr gut. Du nimmst vermutlich ein Board mit 790GX Chipsatz, da die Graka erst später kommt? Sonst würde ich eher zu einem Gigabyte 790X-UD4 raten.

Bei ASRock bin ich mir immer noch unschlüssig. Viele im Forum sagen, dass ASRock mittlerweile wieder gut ist, dann man sich kein kuckuck ins Nest legt ;). Ich vertraue aber bei Sachen wie dem Motherboard doch lieber immer den Jungs die konstant gut Boards gebaut haben. Deshalb rate ich Dir zu einem Gigabyte. Es macht einfach mehr Spaß wenn das Motherbaord auch auf lange Zeit gesehen und Belastung hält.

Eine sehr gute Alternative wäre noch dieses Foxcon: http://geizhals.at/deutschland/a361784.html für 100,-

Er hat doch extra ein DDR3 Board mit Am3 CPU genommen, weil... noja, das weiß ich auch net so genau ;)

hm... stimmt... war mir gar nicht aufgefallen... AM3 ist nur unter dem Aspekt der "Zukunftssicherheit" zu rechtfertigen. Leistungstechnisch würde ich eher ein AM2+ Board mit einem 1066er 4GB Kit empfehlen.

Das netzteil in dem verlinkten gehäuse is ein coba king, und hat gute amperewerte. AsRock kaufe ich selbst seit 4 jahren nurnoch, doch im OC immernoch nicht "perfekt". Gigabyte oder das Foxconn wären da evtl. dann schon besser. Naja wäre es mein System hätte ich ne Graka gleich dazugekauft, oder ganz gewartet, bis das nötige geld da ist. Ausserdem auch Am2+ ^^ .

Asrock ist nicht umsont eher als "Billigmarke" bekannt. Hatte selbst schon Probleme mit einem Asrock Board, ließt man leider immer wieder.

Lieber Gigabyte, MSI oder Asus. Auch die DFI Boards sind zu empfehlen

KeilerUno schrieb:
Eine sehr gute Alternative wäre noch dieses Foxcon: http://geizhals.at/deutschland/a361784.html für 100,-

Problem bei Foxconn ist leider, dass man bei der Biosentwicklung einfach schläft. Habe selber das A79A-S hier. Sichelrich ein gutes Board, gerade in Sachen OC. Leider hat das Board aber noch immer Probleme mit dem Bios. Da fehlen Optionen oder sie funktionieren nicht wie sie sollen.

Zum M3A790GXH/128M gibts übrigens hier einen Test ;)

http://www.pctreiber.net/artikel/39-mainboardschipsaetze/414-asrock-m3a790gxh128m

Die neuen/aktuellen ASRock Board sind wirklich zu was zu gebrauchen.

2 aus meinem Bekanntenkreis haben das ASRock M3A790GXH/128M, 790GX verbaut und sind geradezu begeistert, somal der eine davon auch schon schlechte Erfahrungen mit ASRock gesammelt hatte. Es ist für den Normalverbraucher gut ausgestattet und eignet sich wirklich gut für OC.

Denke der Rest wurde schon von meinen Vorrednern richtig erfasst.

MfG

Also in meiner ASRock Zeit hatte ich erst ein Problem, einmal kam ein halb-defektes Mainboard schon bei mir an. Aber ich hab jetzt schon seit fast 2 jahren nen AsRock drin, und läuft super. Davor auch eins. Nie Probleme damit.
Aber zum OC würde ich trotzdem eher auf die Firmen gehen, bei denen man nichts schlechtes hört.
Vorallem wenns hohes OC sein soll.

noch zum Thema zukunftssicherheit...
Weiß ehrlich gesagt nicht weshalb hier dauernd AM3 Boards empfohlen werden. ein Sockel AM2+ reicht vollkommen aus, zukünftige AM3 Cpus sind dazu Abwärtskompatibel, gibt also keine Probleme beim Aufrüsten.

Wirkliche Geschwindigkeitsvorteile durch DDR3 Speicher sind auch zu vernachlässigen, außer wesentlich teurer hat man also nichts davon. Bis dann der AM2+ Support eingestellt ist wird es wohl sowieso wieder Zeit für einen Komplett umbau inkl. neuem MB.

@S-to-the-d
Der TE ging aber von diesem Board aus und deshalb AM3.
Sicher reicht ein AM2+ .
Riesiger Leistungszuwachs durch DDR3 im Moment? Hast du recht nicht gegeben.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt! wesentlich teurer? Totaler Quark in meinen Augen.
Vor einem viertel Jahr habe ich für ein ordentliches AM2+ System noch genausoviel bezahlt wie heute für ein komplett AM3 System. Die Boards nehmen sich kaum was und DDR3 ist so tief in den Keller gegangen, das man es ruhig nehmen kann (zum Teil tiefer als DDR2 vor 3 Monaten)
Klar ist AM2+ noch ein paar Kröten günstiger, aber ich persönlich finde den Unterschied zur Zeit nicht besonders gigantisch groß. Aber so hat jeder seine Ansicht, ist ja auch gut so ;)

PS.: AM3 CPUs werden in Zukunft nicht immer abwährtskompatibel sein, glaubs mir einfach, weil aufgrund irgendeiner kleinen Neuerung die jetzt noch keiner kennt, werden einige "Zukünftige" nicht mehr auf AM2+ gehen, weils angeblich nicht in der Lage dazu sein wird aus irgendwelchen Gründen. War immer so prinzipiel im Bereich der Technik und wird wohl auch so bleiben.

MfG

CuckyBaby schrieb:
PS.: AM3 CPUs werden in Zukunft nicht immer abwährtskompatibel sein, glaubs mir einfach, weil aufgrund irgendeiner kleinen Neuerung die jetzt noch keiner kennt, werden einige "Zukünftige" nicht mehr auf AM2+ gehen, weils angeblich nicht in der Lage dazu sein wird aus irgendwelchen Gründen. War immer so prinzipiel im Bereich der Technik und wird wohl auch so bleiben.

MfG

Hm das in Zukunft nicht mehr alle Abwärtskompatibel sein werden das glaube ich auch, da muss ich dir Recht geben.
Aber ich gehe davon aus das es wenns soweit ist sowieso an der Zeit ist ein neues Mainboard anzuschaffen.

Aber es ist auch ein Stück weit eine Glaubensfrage.

S-to-the-d schrieb:
Hm das in Zukunft nicht mehr alle Abwärtskompatibel sein werden das glaube ich auch, da muss ich dir Recht geben.
Aber ich gehe davon aus das es wenns soweit ist sowieso an der Zeit ist ein neues Mainboard anzuschaffen.

Aber es ist auch ein Stück weit eine Glaubensfrage.

Mag sein das du dann ein neues MB brauchst, aber dann hast immerhin schon den RAM :D
Aber letztendlich hast du recht, ist alles eine Glaubensfrage (ist bei Rechner doch immer so, allein schon ob AMD oder Intel) und aber auch vom Kaufverhalten abhängig.

@aiiin
Dann lass uns wissen wie dein neues Sys ist wenn es da hast.
Was hast eigentlich nun für ein Board genommen? Wenn ASRock, wär da dein Erfahrungsbericht auch mal interessant.

MfG

Zurück
Oben