Ist das sys so wohl ok ?

bernd3011

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
28
Netzteil:
  • 1000 Watt Netzteil Modular Amptac Super Flower 1000W
Prozessor:
  • INTEL Core2 Quad Q9550 4x2830MHz
Bord:
  • EVGA nForce™ 780i SLI Motherboard
Festplatte:
  • 2x 320GB WD3201ABYS Raid-Edition
Gehäuse:
  • AeroCool AeroEngine Sr. Gamer, Schwarz
  • (gibt es je leider nicht mehr sieheanderen beitrag)
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuse-fuer-gute-wakue.377104/

RAM:
  • 4GB 1066MHz OCZ SLI-Ready Edition Dual Channel
Frontpanel:
  • Aerocool Cool-Panel II schwarz
Graka:
  • ?
Laufwerke:
  • ?
Wasserkühlung:
  • ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
AW: Ist das sys so wohl ok ???

Was hast du mit dem Rechner vor? Das Netzteil ist arg überdimensioniert!
 
AW: Ist das sys so wohl ok ???

Ich behaupte mal du wirst so um die hälfte der Watt brauchen :p
Desweiteren würde ich nicht umbedingt nen 780i nehmen, nen P35 tuts doch auch.
Und du solltest mal sagen was du ausgeben willst und wofür der Rechner genau sein soll.

Preise wären auch nett, da nicht jeder alle Angebote der Händler kennt, die zufällig auch grad nicht gelistet sind oder wo anders her kommen.

MfG Kat6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein aktuelles sys aufstocken (bzw ein neues bauen) ich habe den ram drin und es geht darum das diese Rams auf die Nvidia bords gut laufen und optick ist mir auch wichtig.
Der rechner soll zu Zocken sein. Wie schon mal gesagt.

 
es scheint, dass du absolout nicht über aktuelle hardware informiert bist.

schau dir das erst einmal in ruhe an, stell danach nochmal ein neues system zusammen.
 
@bernd3011
Wenn ich sehe was du jetzt schon besitzt, fage ich dich natürlich, was willst du überhaupt mit deinem PC machen?
Du hast zum Gamen ein top PC, wozu brauchst du neue Hardware?
 
Du willst dir ein 1kW Netzteil holen obwohl du schon 600W hast?
Wozu jetzt für nen Quad Geld ausgeben, wenn du so gut wie in keinem Spiel einen merklichen Vorteil davonträgst?
Wenn du bei 19" bleibst reicht die GraKa.
Raid bringt auch so gut wie keine Vorteile beim spielen.

Wenn du zum zocken schreibst ist es auch wichtig, dass du uns sagst welche Auflösung du benutzt und wie groß der Monitor ist. Desweiteren muss man ja auch wissen wieviel du ausgeben willst. Und du könntest auch vorher sagen was du schon hast.

MfG Kat6
 
also obs jetz sli ram oder ganz sinknormaler ram is is doch egal der läuft immer einwandfrei
 
ich sage mal so

@phabzon: das was bei mir ist ist so aktuell das ich noch auf verfügbarkeit warten muss zb der Q9550 ist grade neu raus hat im gegensatz zu dem Q6600 ein cpu fertigungsprozess 45nm und der Q6600 nur 65nm, das Bord ist auch aktuell.
Nur als anmerkung stand das noch bei dir mit drine: Die Penryn-QuadCores (Q9300, Q9450) verzögern sich ein wenig, daher sind sie hier auch noch nicht aufgelistet. Das Warten lohnt sich aber.



@68Marcus69: mein Rechner ist vieleicht gut und ich bin Hardware krank :D ich habe noch 3 sys im mom ist dieser mein bester dann kommt ein

Pentium 4 mit 3,4 GHz ; NVIDIA 7950GT 512MB ; 2GB Ram ; Asus P4GPL-X ; 160 GB ; 550W
Pentium 4 mit 3,0 GHz ; NVIDIA 6600GT 128MB ; 1GB Ram ; Asus P4P800-E ; 80 GB ; 550W
Pentium 4 mit 3,0 GHz ; NVIDIA 5900Ultra 256MB ; 2GB Ram ; 160 GB ; 500W


@Kat6: ok 1kw ist schon sehr viel aber anhand der kosten habe ich mir gedacht lohnt es mehr etwas zu übertreiben, denke das aus dem Quad noch viel mehr raus zu holen ist, Raid das kann ich dir nichts zu sagen wird mein erstes Raid denke aber schon das alles zusammen wass bringen wird ;) und auflösung will ich am libsten max (1600x1200 AA8x) den bei CoD4 ist das im mom nicht möglich bei mir


@bearnator: ok ich gebe zu das hat mehr Optischen grund bin voll NVIDIA Freak:freak: Wenn mein Sys fertig ist, ist überall schön ein NVIDIA Logo zu sehen ;)
 
Also dein jetziges 600W Netzteil wird dich nicht beim OC behindern.
Und wenn man übertreiben will sollte man auch nen Marken NT ala Be Quiet, Seasonic oder Corsair nehmen.
Wie gesagt bringt ein Quad bei den meisten Spielen keine Vorteile (Ausnahme: Supreme Commander), da kommt es eher auf die Taktraten der C2D Generation an.
Desweiteren steigt die Performance pro Takt auch nur sehr gering an bei den Penryns, der einzige Vorteil ist die geringe Abwärme.
Wenn du also nicht Sachen wie Videoschnitt betreibst, lohnt sich ein Quad nicht wirklich und du kannst noch lange mit deinem E6600 spielen, ohne CPU-Limitierung (willst ja 1600x1200).
So könntest du dir zb in ein paar Monaten nen Quad mit besseren Stepping zulegen.

Grafikkartentechnisch musst du halt sehen wie viel Geld du hast, bei höheren Auflösungen kann man sich halt ne GTX holen, aber die is ja auch schon älter und sollte auch in den nächsten Monaten abgelöst werden.

Es bleibt alles letzlich deine Entscheidung. Wünsche dir auch wenn du dir die Teile holst, Viel Spaß mit deinem System ;)

MfG Kat6
 
Also machen wir uns mal ran - Meine Verbesserungsvorschläge:



Netzteil:
  • 1000 Watt Netzteil Modular Amptac Super Flower 1000W - wenn du kein SLI mit 2x 8800 Ultra baust reicht weniger (ca. 500-600W), hängt aber stark von der gewählten Graka ab
Prozessor:
  • INTEL Core2 Quad Q9550 4x2830MHz - Der Q9450 hat ein deutlich besseres p/l-verhältnis (166mhz weniger und kostet nur ca. 60%)
Bord:
  • EVGA nForce™ 780i SLI Motherboard - P35 tuts genauso
Festplatte:
  • 2x 320GB WD3201ABYS Raid-Edition - Würde ich mehr nehmen - effektiv hast du ja nur 320GB. Hängt aber auch davon ab, wieviel Platz du momentan brauchst
Gehäuse:
  • AeroCool AeroEngine Sr. Gamer, Schwarz
RAM:
  • 4GB 1066MHz OCZ SLI-Ready Edition Dual Channel - Gut, wenn du OCen willst, ansonsten tuts auch 800Mhz von MDT o.ä.
Frontpanel:
  • Aerocool Cool-Panel II schwarz
Graka:
  • z.B. eine 8800GTS 512... oder warten (musst du wegen CPU ja sowieso) auf 9800GX2 o.ä.
Laufwerke:
  • LG GSA H66N kann ich empfehlen
Wasserkühlung:
  • sorry, kein plan
 
so.....

@Kat6: Aber ich brauch ja eh ein neues deswegen wollte ich mir das holen wegen der marke ich bin bis jetzt immer auf Super Flower gefahren und das bis jetzt immer ganz gut alle 4 jetztige rechner haben davon eins drinne mag sein das die anderen besser sind, gefallen mir aber nicht .... optisch

@zeta-kyle: teils deiner Vänderungen machen sin

Das NT will ich nehmen da es grade sehr günstig bei meinen hänler ist
Den CPU will ich nehmen weil weis ich auch nicht gernau evt weil es der 2. schnelste ist dann
Das Bord will ich nehmen da ich jetzt auch ein EVGA habe das richtig geil finde.
Die Platte reicht voll aus für mich alles wichtige ist meine externe hier kommen nur games druff
Den Ram weil ich den jetzt auch drinne habe und der gut ist
graka da bin ich mit der 9800gx2 ganz deiner meinug muss nur erstmal den preis abwarten warte ja eigentlich auf die g 100
Laufwerk bin ich auch deiner meinung ist gut habe im mom das LG GDR-8164B

zumindestens 2 teile sind wo uns 100% einig ^^
 
FAQs: Netzteile
Hochleistungsnetzteile

Wenn du unbedingt ein 780er Mainboard haben willst, gab es mal eine Aktion von EvGA (kA ob die noch aktuell ist)wo du ein 680 gegen einen Aufpreis gegen ein 780 tauschen konntest.
 
@ Kat6: ich wuste von der auktion das prob ist nur das ich meins leider bei Ebay gekauft habe und dann geht das nicht deswegen habe ich mich auch entschieden mir ein komlett neues sys zusammen zu bauen
 
Ja ok mein sys steh!!!! (Noch im Aufbau)



Prozessor:
  • 1x CPU INTEL Core 2 Quad Q9550 So775 Box


Bord:
  • 1x EVGA 780i SLI So775

RAM:
  • 2x DDR2-RAM 2GB 1066 OCZ Kit SLI Edition


Festplatte:
  • 2x S-ATA WD 320GB WD3201ABYS RAID 16MB


Brenner:
  • 1x DVDRW 18x LG GSA H6xN S-ATA schwarz


Laufwerke:
  • 1x DVD SATA LG H20N 16/52 SATA schwarz


Gehäuse:
  • 1x Silverstone Temjin SST-TJ07 schwarz


Netzteil:
  • 1x Netzteil 1000W Superflower Amptac
 
Zurück
Oben