Ist das System in Ordung?

Blackace

Cadet 4th Year
Was haltet ihr von diesem System?
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
Scythe Mugen 2
Cooler Master HAF932
Western Digital Caviar Green 1000GB
Samsung SH-D162D
LG Electronics GH22NS30
Sapphire Radeon HD 4890
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
Reicht das Netzteil?

netzteil sollte reichen
sieht ganz gut aus die zusammenstellung was für ein OS wirds denn?

Was soll das TrippleChannel-Kit ?
AMD hat DualChannel , kauf dir daher 4GB RAM .

Die HDD ist mehr als Datenplatte und nicht als Systemplatte zu gebrauchen .

Ansonsten passt es .

Hört sich ganz gut an , wie gesagt bis auf das Tripplechannel Kit und die HDD , da wäre vllt ne Caviar Blue 640 net schlecht.
Und das NT reicht natürlich.
Falls du noch was einsparen willst , wäre ne 4870 1 GB wohl kein allzugroßer Leistungsverlust.

Die Platte tut hier wunderbar, die Einsparung ist bei dem Rest des Rechners aber auch Schnuppe. Netzteil würde ich allerdings eine Nummer kleiner nehmen. RAM wie schon gesagt wurde: Dualchannel, also was mit 2 Modulen nehmen.

Festplatte auf jeden Falle eine Caviar Blue 640 und ein 4GB Ram Kit., der Rest geht durch.

jap, wuerde auch ne caviar blue oder black nehmen, aber die green ist imo net so geeignet fuer eine systemplatte

Also merken tut man den Unterschied nicht (außer man sitzt ständig mit der Stoppuhr an irgendwelchen Ladezeiten), aber bei der Kiste ist der Vorteil (der Stromverbrauch) eh egal...

natürlich merkt man den unterschied ... definitiv die cavier blue nehmen ... :rolleyes:
dual channel wurde hier auch schon angesprochen aber ansonsten solides system

Zum Board: Das Board war im vorletzten c't im Test... brauchte zum booten mindestens 18 sek.. andere schaffens in z.B. 11 sek
Ich hab auf die schnelle nicht herausgefunden ob der Mugen 2 per PWM angesteuert wird? Das Gigabyte Board hat ein so unsauberes PWM Signal, wenn die PWM Regelung des Lüfters klug ist läuft sie nicht ;-) Wenn sie dumm ist mittelt Sie und läuft immer gleich schnell ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jup Lüfter kann PWM. Ansonsten würde ich auch die cavier blue oder ne Samsung F1 1 TB empfehlen. Ram sollte jetzt auch klar sein. Wenn das bord wirklich so schlecht ist, dann würd ich das ASUS M4A78T-E oder das ASUS M4A79T Deluxe empfehlen. Ich hatte mit Asus noch nie Probleme.

Aber gibt es keine Möglichkeit 6GB Ram da einzubauen (außer mit viel Geld)?
Welches MoBo nehme ich dann jetzt?
Ist der Ram erst mal ok?
Ich habe mich nun für eine Caviar Black 1Tb entschieden.

Klar kannst 6GB einbauen 2x2GB & 2x1GB = 6GB Mit dem Ram kannst du kein Dual Channel betreiben auf dem Board, weil die zwei Riegel nicht nebeneinander passen.

Die Caviar Black ist viel zu laut. Nimm die die oft vorgeschlagene Caviar Blue.

Und welchen Nachteil bekomme ich dadurch das ich die 2GB nicht im DualCannel betrieb laufen lasse? Oder gilt das dann für alle 6 GB das die nicht im DC laufen?
Und welche MoBo nun? ;)

paul1508 schrieb:
Zum Board: Das Board war im vorletzten c't im Test... brauchte zum booten mindestens 18 sek.. andere schaffens in z.B. 11 sek
Ich hab auf die schnelle nicht herausgefunden ob der Mugen 2 per PWM angesteuert wird? Das Gigabyte Board hat ein so unsauberes PWM Signal, wenn die PWM Regelung des Lüfters klug ist läuft sie nicht ;-) Wenn sie dumm ist mittelt Sie und läuft immer gleich schnell ^^

jan4321 schrieb:
Jup Lüfter kann PWM. Ansonsten würde ich auch die cavier blue oder ne Samsung F1 1 TB empfehlen. Ram sollte jetzt auch klar sein. Wenn das bord wirklich so schlecht ist, dann würd ich das ASUS M4A78T-E oder das ASUS M4A79T Deluxe empfehlen. Ich hatte mit Asus noch nie Probleme.

Zum Mobo, oder liegen die da falsch?

Also geht das nicht das ich 4 GB unter Dual laufen lass und die andern nicht unter Dual?

Und wenn ich dann 4 Riegel á 2Gb nehme geht es dann wieder?
Und was ist mit dem MoBo? ;) ich brauche da noch eine antwort!

Zurück
Oben