Ist der 10700K noch ausreichend

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin Leute, ich überlege ich langsam mal den 10700K updaten sollte. Ich spiele in 4K mit einer 6900Xt und 32Gb 4000 Ram.
Ich hab so meine Probleme im Flugsimulator das die Fps extrem schwanken zb im AIrliner. Ich hab mir nen paar Benchmarks angesehen und unter 4K wird da nicht viel passieren. Ich hab die hoffnung das zb mit eine 5800x3D die Fps etwas stabiler werden.
 
schon nach CPU Reviews zum Game geschaut?
optimal war damals ein 10900K, also nicht viel mehr als bei dir bereits aktiv ist. wie waers mit Multiplikatorerhoehung aufs Niveau des 10900K?
 
Dir ist bewusst dass du unter 4K vor allem im GPU Limit bist und der Flugsim ganz allgemein richtig starke Hardware braucht?

Wenn du das Spiel eh schon hast, reduzier auf 720p und deaktivier optische Spielereien. Liefert die CPU dann genug FPS? Nein? Dann "reicht" sie nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Geringverdiener
Hast denn mal geschaut welche Komponente ausgelastet ist ?

 
Wenn Du schon einen kompletten Systemwechsel in Betracht ziehst dann wuerde ich eher zu den neuesten Intel oder AMD Plattformen wechseln. Dort hast Du wenigstens noch Upgradepotential. Bei Zen3 bist Du in einer Sackgasse. Der 5800X3D ist (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht so viel schneller als die ersten Zen4 CPUs und es ist unwahrscheinlich dass bei Zen3 noch was schnelleres kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, zu den aktuellen CPUs hat sich zu viel getan.
Selbst der neue R5 7600x ist fast doppelt so schnell.....
Und eine neue Plattform brauchst du sowieso. Aber ob sich diese Investition lohnt kannnst nur du entscheiden.
Für mich keine Frage!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FS ist selbst jetzt mit DLSS fett im CPU Limit. Daher wird es mit einem 5800x3d schon besser um die eigentliche Frage zu beantworten. Ob sich das letztendlich lohnt muss du alleine entscheiden. Prinzipiell ist m.E. ein 10700k noch für alles gut.
Wenn dir die Sim so sehr am Herzen liegt würde ich mal den Release von 4xxx abwarten wo DLSS 3 ja die CPU gerade im FS enorm entlasten soll.
 
n4rti schrieb:
Moin Leute, ich überlege ich langsam mal den 10700K updaten sollte.
Ich hab so meine Probleme im Flugsimulator das die Fps extrem schwanken zb im AIrliner.

Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka ist das Problem.
Und der Umkehrschluss ist nicht schwer. Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM voll.
Ganz ohne das Forum Antworten finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Ich hab das Problem das ich extreme Drops habe wenn ich mich umschaue im Airliner Cockpit. Auslastung der Kerne liegt teilweise bei 5% und die Graka Aulastung springt auch lustig hin und her. Egal ob Dx 11 oder 12.
Hab ich probiert mit 720P und min Details., ändert kaum was an den Fps.
 
Die Auslastung der Kerne ist seit dem Jahr 2005 uninteressant, besonders dann, wenn man mehr Kerne hat, als das Programm benutzt.
 
n4rti schrieb:
Ich hab das Problem das ich extreme Drops habe wenn ich mich umschaue im Airliner Cockpit. Auslastung der Kerne liegt teilweise bei 5% und die Graka Aulastung springt auch lustig hin und her. Egal ob Dx 11 oder 12.
Hab ich probiert mit 720P und min Details., ändert kaum was an den Fps.
Dann lock mal deine Fps so, dass dein System Diese halten kann. Dann hast du diese Drops nicht. Kannst ja mal bei 35 FPS anfangen und dich langsam in 5er Schritten hocharbeiten.
 
schneup schrieb:
Dort hast Du wenigstens noch Upgradepotential.
Sehe ich persönlich auch so.

schneup schrieb:
Der 5800X3D ist (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht so viel schneller als die ersten Zen4 CPUs
CB testet den MSFS 2020 (dort) nicht. Der 5800x3D skaliert jedoch im MSFS 2020, der Titel gehört also zu den sog. Ausnahmen.

Siehe auch:


Ob der Sprung von einem 10.000er Intel auf einen 5800x3D gerechtfertig ist, wäre dann abermals eine andere Frage. Vllt. läuft im System von @n4rti nicht mal Dual Channel - wie so oft ...

n4rti schrieb:
Komm zur guten Seite der Macht und messe.
Was limitiert hier eigentlich?
 
n4rti schrieb:
Dann hilft nur ein Ryzen 7600x mit DDR5-6000. Und später ein 7800x3D; oder halt die Nachfolger, die für AM5 erscheinen werden. Was immer geht, ist die Settings anzupassen. Alles was die CPU massiv belastet, eine Ecke weiter runter drehen ...

Der 5800x3D profitiert nicht von DDR4-4000 Ram. Man könnte den Ram verkaufen und in DDR5, zwecks Anschaffung einer neuen Plattform, investieren.

Ich kann mir vorstellen, das Meteor Lake stark wird. Aber das ist Zukunftsmusik.
 
Mangelnde Eigeninitiative, Engagement und Desinteresse kann man natürlich auch mit stärkeren Komponenten kompensieren.

Von daher ist wohl @Zwirbelkatz Vorschlag in dem Fall vermutlich die einfachere Lösung für Alle wenn "der dropt auf 15FPS" das Beste dir als Response einfällt ;) Was du tun kannst steht in den Antworten um dein Problem zu verbessern oder vielleicht zu lösen. Extreme Drops können auch ein Zeichen sein, dass dein Ram nicht sauber läuft. Da könntest du auch mal ansetzen mit z.B. geringerer Geschwindigkeit. Zudem gibt es einige Kniffe im FS in den Einstellungen die viel bringen, erfordert aber auch ein Einlesen und Testen , steht auch an anderen Stellen hier im Forum, habe es gerade nicht parat. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben