ist der 6600k schnelles als der fx8350?

graka immer in den obersten x16-slot. steht auch im handbuch des MBs. in welchen SATA-slot du die platten steckst ist eigentlich egal, sind alle SATA3 6GB/s. wenn es dir um die ordnung geht in SATA3_0.

Graka in den CPU zugewandten PCi Slot und SSD an den SATA_0 natürlich. Wobei das oftmals keine Rolle spielt. Je nach Boarddesign.

Danke euch , also dann in den grauen ,ja abisserl Ordnung soll dann schon sein.
Ergänzung ()

läuft alles perfekt , bis auf den Speicher (2132mhz),war klar...aber wie bring ich den weiter nach oben? müssen ja nicht 3000mhz sein.

Mach doch erstmal eine aktuelle, Übersicht, aus was für Komponenten dein neues System nun besteht. Das hilft und dann kann hier viel schneller jemand etwas dazu sagen. ;)

Wegen dem Ram:
Mach mal ein paar Screenshots von CPU-Z mit allen Reitern zu Ram und SPD.

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

be quiet! Pure Rock Tower Kühler

2x 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ram läuft doch auf 3000 Mhz.

Sieht ja stark danach aus, dass du im Bios das "XMP" profil aktiviert hast? Denn das ist das einzige was du beim Ram machen musst. XMP Profil aktivieren, speichern, fertig. Ram läuft auf der Taktrate, auf die er angegeben ist, mit den richtigen Latenzen.

Guck dir mal deinen ersten Screen an. Da steht Dram frequency 1500 Mhz.
es ist aber DDR, nicht DR. Das steht für Double Data Rate.
CPU-Z gibt hier nur das einfache an. Der effektive Takt ist das Doppelte davon.

Solltest du das XMP Profil aktiviert haben, müsste der Ram im UEFI auch mit 3000 Mhz angezeigt werden, sobald du wieder ins UEFI bootest. ^^

@ Darkseth88: auf dem zweiten screenshot steht allerdings 1066MHz.

nettes hintergrundbild btw.

Die 1066mhz machen mich auch stutzig .
Ergänzung ()

Aida sagt auch 1066mhz

Das sind ja nur die jeweiligen Jedec Spezifikationen.

Frag doch im Zweifelsfall nen zweites tool: HWInfo64.
Dort müsste bei "System Summary" rechts unter der GPU der Ram stehen. Bei Clock dann bei dir 1500 Mhz.
Bei mir werden 1333 Mhz angezeigt, weil ich 2666 Mhz Ram hab.
Werden bei dir dort auch 1066 angezeigt?

Hast du im UEFI das XMP Profil ausgewählt und gespeichert?

Kann der Speichercontroller nun kaputt gehen,wegen der mehr Last ?oder wie verhält sich nun das ganze?

Sieht doch gut aus, passt alles. 1.500Mhz DDRx2= 3.000Mhz. Wieso mehr Last? Der Controller kann noch weitaus mehr. Entspann dich ruhig. ;)

Und jetzt sag uns: Wie fühlt sich der Unterschied an im Vergleich zum FX? :D

Irgendjemand hat mir doch hier gesagt das es auf den Speichercontroller geht(4x4). der Unterschied is gewaltig ...einfach nur wow :) hab z.b. in Forza Horizon 3 meine fps verdoppelt ...an manchen stellen im Spiel komm ich sogar an die 100 Fps ran...alles auf Ultra u.s.w. Vollgas^^ :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du etwas verwechselt. Richtig ist, dass der Speichercontroller mehr machen muss, wenn er eine Vollbestückung schlucken muss. Du hast aber nur 1 Kit, also 2 Module belegt. Da oben stand zumindest 2x8GB. So ist es auch richtig und optimal.

dann hatte ich mich da wohl geirrt, bin mit CPU-Z auch nicht übermäßig vertraut.

@ TE:
ja, das dürfte ich gewesen sein. hatte nur gesagt dass mehr riegel mehr last auf dem speichercontroller bedeuten und dass es ggfs schwerer sein kann mit 4 riegeln nen hohen takt zu erreichen, nicht dass es bestimmt probleme gibt;)

@ bttn: sind 4x4GB.

ok,dann habs ich falsch verstanden ;) anderes Problem...die zu hohe Voltzahl unter last...glaub die lag vorher bei 1,39v .habs schon versucht zu ändern (Offset)kann da leider nix einstellen....war beim fx irgendwie einfacher.

paulaner68 schrieb:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Rock Tower Kühler

2x 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Verwirrend der ganze Thread. Wie ein Knäul Kabel in einem OEM PC ;)
Aber ja: Vollbestückung ist Mau. Mach dir nix draus. Ich habe auch Fachkräfte in meinem Umfeld, die sind "superschlau", IT-Spezies und bauen sich die größte Grütze in ihre Rechner. Wundern sich dann, warum dies und das nachher nicht geht :) Großer Kopf, aber definitiv 12 Daumen und 2 linke Pfoten. Gibts oft.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei Vollbestückung nur problematisch ist, wenn du SEHR hoch getakteten Ram hast.
Wir reden hier nicht von 3000 Mhz, sondern 3600 Mhz und aufwärts.
z.B. das, was das Mainboard maximal "schafft".
Das geht nicht selten nur mit 2 Riegeln. Bei 4 Riegeln müsste man 1-2 Taktstufen runter. Aber auch das wäre kein Beinbruch.

Ist nur so, dass man mit Vollbestückung keine Vorteile hat. Wirkliche praktische Nachteile in der Benutzung hast du nicht. es wird auch nicht schlechter Laufen.

Ok danke, hab die Spannung der cpu manuell auf 1,220v gesetzt wird auch übernommen!cpuz zeigt mir trotzdem 1, 39v an.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu, welche Spannung, und wo, welche Reiter? Du sprichst in Rätseln. Lass doch erstmal das System so laufen bevor du Dinge veränderst, die du nicht kennst ;)

Spannung der CPU meint ich...sry

Zurück
Oben