Ist der CPU-Kühler oder sind die Gehäusekühler so laut?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte gerne herausfinden, ob meine Gehäuselüfter oder mein CPU-Kühler so laut sind.
Mein Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...00T-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-o_739547.html
Mein Prozessor (mit BOXED-Kühler): http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-3770K-4x-3-50GHz-So-1155-BOX_783858.html

Die einfachste Lösung, bevor ich einfach neue Gehäuselüfter oder gar einen CPU-Lüfter kaufe, ist doch zu schauen von welchen Lüftern der Lärm kommt. Ich habe gelesen, dass ich dazu einfach mal die Gehäuselüfter "ausmachen" sollte und schauen sollte, ob der Lärm weg ist oder nicht. Bloß wie mach ich das? Auf was muss ich achten, damit auch meinem System nichts passiert? Aber für eine kurze Zeit nur um zu schauen wer der Verursacher des Lärms ist, dürfte da nichts passieren oder? Auf diesem Gebiet kenne ich mich wirklich nicht so gut aus deswegen frage ich lieber mal.
Wie würdet ihr an meiner Stelle an diese Sache herangehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
obiwanjunobi

Also Gehäuselüfter einfach vor dem Start abklemmen, fertig. Die sind relativ unwichtig für das Kühlsystem, zum testen absolut Null Problem.
Alternativ kannst du auch vorsichtig die Lüfter einzeln mit dem Finger im laufenden Betrieb kurz festhalten, auch den CPU Lüfter.

Wie klemme ich sie ab? Habe leider absolut keine Anhnung noch Erfahrung.

florian. schrieb:
finger rein stecken?

Klar, den Rasenmäher halte ich so auch immer an.... :eek:

@Smily: Wo lernt man denn bitte sowas? :confused_alt:

obiwanjunobi schrieb:
Wie klemme ich sie ab? Habe leider absolut keine Anhnung noch Erfahrung.

Guckst du, wo am Lüfter ein Kabel rauskommt, das verfolgst du solange, bis es in einen Plastikstecker mündet, der sich auf deinem Mainboard befindet. Diesen ziehst du einfach in die Richtung, aus der die Kabel kommen, also raus :D :D

@r0ck3r: Was meinst du? Was lernt man wo? Natürlich kann man Lüfter im laufenden Betrieb anhalten, wo ist das Problem. Es reichen ja ein paar Sekunden. Natürlich nicht Finger reinstecken (geht auch, zwiebelt aber etwas^^). Einfach sanft in der Mitte den Lüfter durch Druck zum Stehen bringen.

Wie klemme ich sie ab?
Am einfachsten dort wo sie angeklemmt sind und mit Strom versorgt werden. Da Dein Gehäuse über eine Lueftersteuerung verfügt, könntest Du über diese wohl auch die Aktivitäten der Lüfter steuern, bei meinem kann ich sie darüber auch abstellen bzw. langsamer oder schneller drehen lassen. Bei dem Gehäuse sollte es der Drehknopf im Deckel sein?

Ich machs auch auf die banale Tour: PC an, Gehäuse auf, den Lüfter mit dem Finger anhalten, natürlich in der Mitte und nicht außen. :freak:

Wie kannst du sie über die Lüftersteuerung komplett ausmachen? Ich habe ja auch dieses Drehrad am Gehäuse außen, aber habe das sowieso immer ganz unten und die Lüfter drehen sich ja auch immernoch.

Ääääh, ganz auf Minus drehen. Wenns nicht geht, dann geht es nicht.
Normalerweise gehen Lüfter nie komplett aus bei einer Lüftersteuerung.
Ergänzung ()

Ums anhalten oder abklemmen kommst du also nicht herum. Das geht auch schneller als der ganze Thread hier gedauert hat.
*Brrrrrsmmmm* Lüfter angehalten. Wenn der PC dann merklich leiser ist, Glückwunsch, lauten Lüfter gefunden. Loslassen, evtl. wieder anschupsen und fertig. Neuen Lüfter kaufen.

Bei ner alten Rheobus wärs möglich, da konnte man die Lüfter komplett abschalten. Aber üblich is das auf jeden Fall nich, eher so 5-12V.

Bleibt nur noch Lüfter manuell stoppen oder abstecken vom Stromkreis um den Krachmacher ausfindig zu machen.

Ja natürlich ist da Strom drauf. Aber doch nicht am Plastik des Lüfters :freak:! Und außerdem sind die Spannungen maximal 12Volt, und damit völlig ungefährlich.
Wo du nicht ran darfst ist das Netzteil.
Außerdem würde ich die Lüfter wirklich mit der Hand anhalten, und nicht mit einem leitenden Metallgegenstand.

So, jetzt reicht es aber auch, jetzt halt die Lüfter an oder klemm sie ab. Dann ist der Thread auch erledigt^^.

Hi,
da ist minimal Strom drauf um mal bei Deiner Wortwahl zu bleiben.
Kribbelt max nen bisschen wenn die Zunge an die Kontakte hälst :D
Aber nen Kabel abziehen oder aber eben den Lüfter per Finger oder
wenn möchtest per Radiergummi anhalten ist echt nicht schwer und
Du hast fast sofort den "lauten" gefunden. Denk aber fast das es der
Boxed Lüfter ist von der CPU.

Man kann sogar ganz langsam auf die Rotorblätter langen, nur eben so, dass der Finger so angewinkelt ist, dass sich die Rotorblätter zur Fingerspitze hin bewegen, dann erhöht man langsam den Anpressdruck, das tut nicht weh, dazu braucht man keine (Conchita) Wurstfinger.

Wenn Du sie langsamer oder schneller stellst, solltest Du doch hören ob es lauter oder leiser wird. Wenn sich dabei nichts ändert, wird es wohl vom CPU Lüfter kommen oder den von der Graka/Netzteil?

mach dir nicht so viele Gedanken, halt die Lüfter irgendwie an und dann ist gut.
abklemmen ist da viel zu viel Aufwand.

du kannst vor dem Starten auch einfach nen Stift rein stecken, jeh nachdem wie verbaut die Lüfter sind.
die wird da schon was einfallen ...............

werkam Es wird deutlich lauter als davor wenn ich das Rad komplett hochdrehe ... Was meinst du welche Lüfter es sind?

Sag mal willst du dir nicht helfen lassen?Wenn du dich partout weigerst kurz die Lüfter anzuhalten um den lautesten Lüfter zu finden, dann lass es einfach und finde dich damit ab. Dann kann man dir nämlich nicht helfen, es macht keinen Sinn zu Raten!

Wenn du du die Lüftersteuerung voll aufdrehst, dann werden die Gehäuselüfter natürlich lauter. Na sowas, wer hätte das gedacht! Das hilft bei der Suche aber mal gar nicht.

Smiley hat schon recht, man kann sich auch anstellen....
wir reden hier von einfachen 12V Plastik Lüftern. mit der Zunge würde ich die nicht gerade anhalten.
(gibt aber bestimmt nen Jackass Video davon, und wenn nicht, dann sollte es das geben!)

Steck was rein, halt was ran, kann doch nicht so schwer sein!

Zurück
Oben