Ist der CPU-Kühler oder sind die Gehäusekühler so laut?

Als ob man sich bei "Finger in Gehäuselüfter" offene Wunden holt. Wenn man die Nabe selbst nicht berühren kann, einfach über die Lüfterblätter schleifen lassen, iwann rutscht der Finger wien Stock in die Speichen und blockiert den Lüfter. Das tut nichmal weh. Und dem Lüfter tuts auch nix.

obiwanjunobi schrieb:
werkam Es wird deutlich lauter als davor wenn ich das Rad komplett hochdrehe ... Was meinst du welche Lüfter es sind?

Ja da leck mich doch einer fett..... bist du so beratungsresistent oder tust du nur so?

Trollen kannst du in anderen Foren! :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht beratungsresistent. Entschuldigung, dass es auch Leute gibt, die nicht den ganzen Tag Zeit haben! Aber ich werde es dann heute ausprobieren. Ich schließe das Thema allerdings noch nicht, da ich jenachdem welche Lüfter laut sind, noch gerne wüsste welche als Ersatz in Frage kommen würden...

Das hat doch mit "Zeit haben" nichts zu tun. Hier wurde nun gefühlte 20x empfohlen, dass du den bzw. die vorhandenen Lüfter im Betrieb kurz anhältst und schaust, ob der Lärmpegel gesunken ist, oder eben nicht...

Und woher sollen wir wissen, welcher Lüfter es ist, wenn du die Lüftersteuerung hochdrehst?! :confused_alt:

Meine Güte, manche Leute sind so unglaublich kompliziert!! :freak:

obiwanjunobi schrieb:
da ich jenachdem welche Lüfter laut sind, noch gerne wüsste welche als Ersatz in Frage kommen würden...

Na, wenn der CPU Lüfter laut ist, brauchst du wohl einen andern CPU Lüfter.
Sollte ein 80er/120er Gehäuselüfter den Lärm von sich geben.... na, kommste selbst drauf? :D :evillol:

Also. Habe es jetzt gemacht. Und ich muss sagen, dass es ziemlich schwer zu sagen ist , wer den Lärm produziert. Es fällt immer ein bisschen Lärm weg, aber nicht entscheidend viel.
Ich denke mal, dass die zwei 200mm Lüfter auf jeden Fall mit reinspielen. Andere Lärmquellen könnten auch noch der Lüfter der Grafikkarte sein oder der Lüfter des Netzteils oder?

Das Gehäuse ist schon geöffnet, oder? Ich will jetzt nicht beleidigend werden, aber jeder normalhörende Mensch sollte, wenn er vor einem geöffneten PC ist, hören können wo welches Lüftergeräusch her kommt. Kannst ja mal jemanden, der gerade in deiner Nähe ist, fragen, ob er mal testhören kann. Ist wirklich nur gut gemeint.
Du könntest auch mal mit Paint grob skizzieren wo welche Lüfter im PC sitzen, das muss wirklich nicht schön aussehen, dass wir wissen wie die Lüfterkonstellation bei dir so aussieht.
Dann jeden Lüfter z.B. eine Nummer geben und Größe und Blasrichtung angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich. Dauert kurz. Hab mal meine Schwester hören lassen und sie meinte es sei der CPU-Lüfter und die zwei 200mm Lüfter oben und vorne.
Ergänzung ()

Hier das Bild. Ich hoffe es ist alles drinnen, was du bzw. ihr braucht.

Anhänge

• Bild CB.jpg
    Bild CB.jpg
    546 KB · Aufrufe: 197
Intel Boxedkühler. Der Klassiker. Steht sogar in Post #1 -.- ^^ Deren Lüfter sind zwar leiser als die der AMD Boxedkühler, aber trotzdem lauter als jeder anständige für 10€+, ein Wechsel wird die Lautstärke auf jeden Fall reduzieren, das würde ich als erstes machen.
Dann kann man noch mal schauen/hören wie stark sich die anderen Lüfter bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kam auch der GPU-Lüfter recht laut vor. Meine Grafikkarte ist die GTX 690. Kann jemand was zu den Lüftern der GTX 690 sagen? Kann man bei der testen, ob sie auch Lärm verursacht? Schwer oder?
Ich würde vom Hören her sagen, dass der hauptsächliche Lärm aus Richtung Grafikkarte oder CPU-Lüfter kommt. Wobei ich auf Grafikkarte tippen würde...

Zuletzt bearbeitet:
obiwanjunobi schrieb:
Mir kam auch der GPU-Lüfter recht laut vor. Meine Grafikkarte ist die GTX 690. Kann jemand was zu den Lüftern der GTX 690 sagen?
Jep, die drehen sich, wie jeder andere (aktive) GPU-Kühler auch.

Und gut, dass es nur einen einzigen Hersteller für Geforce GTX690 gibt...

obiwanjunobi schrieb:
Kann man bei der testen, ob sie auch Lärm verursacht? Schwer oder?
Es ist unmöglich herauszufinden, ob ein Grafikkartenlüfter "Lärm" verursacht. :rolleyes:

Alter Schwede.... da, kauf dir eines davon und dann hören die dummen Fragen hoffentlich auf:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0508010/Schallpegel-Messgeraete

Ist es nicht logisch, dass drehende Lüfter einen gewissen Geräuschpegel haben?! :freak:

Warum kann man die Lüfter der Grafikkarte nich anhalten? Sind die etwa messerscharf? Mit etwas Geschick bekommt man das auch hin.
Und wenn nicht, Grafikkarte einfach ausbauen und den PC starten. Monitor kannste dann wahrscheinlich einfach ans Mainboard klemmen.

Wenn ich das mal kurz erwähnen dürfte @r0ck3r: Ich find dich SOWAS von unfreundlich! Nur, weil man ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet ist, musst du nicht immer rummeckern. Das kannste bei jemandem machen, der sich besser auskennt als ich*und der damit schonmal was zu tun hatte! Also hör bitte auf!

Sorry an die anderen aber das musste ich einfach mal los werden.

obiwanjunobi schrieb:
Wenn ich das mal kurz erwähnen dürfte @r0ck3r: Ich find dich SOWAS von unfreundlich! Nur, weil man ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet ist, musst du nicht immer rummeckern. Das kannste bei jemandem machen, der sich besser auskennt als ich*und der damit schonmal was zu tun hatte! Also hör bitte auf!

Sorry an die anderen aber das musste ich einfach mal los werden.

Tja, ich kann mich nur wiederholen. Es wurde bereits mehrfach erklärt, dass du mit dem Anhalten/Stoppen des Lüfters ganz einfach herausfinden kannst, ob es dieser Lüfter ist, der den Krach von sich gibt.

Mir kam auch der GPU-Lüfter recht laut vor.
Während dem Leerlauf? Unter Last, also beim Spielen? Beim Stresstest?
Ist zum einen ein großer Unterschied und zum anderen ist "recht laut" alles andere als eine genaue Angabe und somit wohl eher ein persönliches Empfinden...

Und dann kommt wieder so eine Frage, ob man "bei der testen kann, ob sie auch Lärm verursacht".... Ja, man kann! :rolleyes: Gerne nochmal: Finger auf den Lüfter und lauschen!

Sorry, aber irgendwann ist nunmal die Geduld am Ende! Gerade, wenn es so dermaßen sinnbefreite Fragen sind, die man mit ein bisschen Logik und Verständnis für physikalische Zusammenhänge ganz einfach selber beantworten kann.

Wie geschrieben ist es doch mehr als logisch, dass ein sich drehender Lüfter einen gewissen Geräuschpegel von sich gibt. Da braucht man kein Fachmann zu sein, noch braucht man Ahnung von Computern zu haben.... was gibt es da noch zu fragen?!? :confused_alt:

Du willst herausfinden, ob die Grafikkarte den Lärm verursacht? Klemme den Strom ab und bau sie aus und starte den Rechner erneut..... oder klemm alles andere an Lüftern ab und teste damit... vorsicht, die CPU lebt nicht lange, wenn du sie ohne Lüfter betreibst.

Gut, wenn ein Neuling absolut gar kein logisches Verständnis hat, gegebene Tipps nicht umsetzen kann (etc.), dann nehme ich alles zurück!

Dir wurde doch empfohlen, einen leisen CPU-Kühler zu kaufen. Mach das doch erstmal und dann schaust du, ob dir die Kiste leise genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber auf deine Antworten kann ich sehr gut verzichten. Nehm dir ein Beispiel an den anderen! (Die meckern nicht dauernd rum bzw gar nicht)
Zum Thema: Ich werde dann mal noch jemanden mit einem guten Gehör fragen was er meint und dann eventuell mal die Graka ausbauen oder direkt einen neuen CPU-Lüfter kaufen ( Welchen könntet ihr denn empfehlen? ).
Warum ich das ganze mache ist folgendes: Mein Mikrofon nimmt irgendein Rauschen meines Pc's auf und ich möchte es natürlich so gut wie möglich raus haben. Darum der ganze Terz hier.

Zusatz: Da ich PC-Spiele spiele, die den Pc auch fordern, würde ich sagen unter Volllast. Und encodieren tue ich auch recht viel.
Vorhin war es mehr oder weniger im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist ein sehr Leistungsstarker Kühler, da steht fest. Aber wenn du viel Wert auf "Stille" legt, könntest du dir auch mal den Genesis angucken. Dank der Form Kühlt er CPU und teilweise um liegende Elemente deines Mainboards.

Und bei Caseking bekommst du den Kühler in Bundel mit zwei Lüfter ab 64 €.
Den Genesiss kannst du auch gut im Idle als passiv Kühler nutzen

Der Genesis ist auch cool, sowas würde ich mir auch mal gerne in einen OC PC basteln, der nächste vllt. Hat schon was wenn man weiß, dass nicht nur die CPU, sondern auch RAM und SpaWas gut gekühlt werden. Kann man an den senkrechten Block 2 Lüfter befestigen?

Für den TE "reicht" aber ein normaler Towerkühler aus, er übertaktet ja nicht,
oder tust du das, obiwanjunobi?

Also ich wurde Grundsätzlich alle Kühler mit einer Backplate ausserhalb des Case montieren.
Es ist einfacher, man kann sich das Board drehen wie man möchte, alle Anschlusse sind leicht erreichbar und Menschen (Ich) mit großen Händen haben nicht das Problem Japanische U Bahn im Case nach spielen zu müssen und gleichzeitig irgendwelche Lüfter Kabel anzuschliessen oder Schrauben anzuziehen

Das hab ich einmal gemacht und es war sehr sehr nervig. Das hat fast genau so lang gedauert wie meinen ersten PC zusammen zu bauen, weil ich immer irgendwie mit der Hand irgendwo nicht so richtig dran kam.

promashup schrieb:
Der Genesis ist auch cool, sowas würde ich mir auch mal gerne in einen OC PC basteln, der nächste vllt. Hat schon was wenn man weiß, dass nicht nur die CPU, sondern auch RAM und SpaWas gut gekühlt werden. Kann man an den senkrechten Block 2 Lüfter befestigen?

Für den TE "reicht" aber ein normaler Towerkühler aus, er übertaktet ja nicht,
oder tust du das, obiwanjunobi?

Also ein Freund von mir hat den Genesis und hat ganze "VIER" Lüfter montiert. 3 Normale und einen Ultra Slim von Prolima halt. Aber geht nur wenn man Low Ram hat :)

Aber von Still ist der Kühler genial und die Leistung ist mehr als erste klasse. Da kommen nur wenige Kompackt Wasserkühler rein (gerade was die Lautstärke angeht )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben