obiwanjunobi schrieb:
Wenn ich das mal kurz erwähnen dürfte @r0ck3r: Ich find dich SOWAS von unfreundlich! Nur, weil man ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet ist, musst du nicht immer rummeckern. Das kannste bei jemandem machen, der sich besser auskennt als ich*und der damit schonmal was zu tun hatte! Also hör bitte auf!
Sorry an die anderen aber das musste ich einfach mal los werden.
Tja, ich kann mich nur wiederholen. Es wurde bereits mehrfach erklärt, dass du mit dem Anhalten/Stoppen des Lüfters ganz einfach herausfinden kannst, ob es dieser Lüfter ist, der den Krach von sich gibt.
Mir kam auch der GPU-Lüfter recht laut vor.
Während dem Leerlauf? Unter Last, also beim Spielen? Beim Stresstest?
Ist zum einen ein großer Unterschied und zum anderen ist "recht laut" alles andere als eine genaue Angabe und somit wohl eher ein persönliches Empfinden...
Und dann kommt wieder so eine Frage, ob man "bei der testen kann, ob sie auch Lärm verursacht".... Ja, man kann!

Gerne nochmal: Finger auf den Lüfter und lauschen!
Sorry, aber irgendwann ist nunmal die Geduld am Ende! Gerade, wenn es so dermaßen sinnbefreite Fragen sind, die man mit ein bisschen Logik und Verständnis für physikalische Zusammenhänge ganz einfach selber beantworten kann.
Wie geschrieben ist es doch mehr als logisch, dass ein sich drehender Lüfter einen gewissen Geräuschpegel von sich gibt. Da braucht man kein Fachmann zu sein, noch braucht man Ahnung von Computern zu haben.... was gibt es da noch zu fragen?!?
Du willst herausfinden, ob die Grafikkarte den Lärm verursacht? Klemme den Strom ab und bau sie aus und starte den Rechner erneut..... oder klemm alles andere an Lüftern ab und teste damit... vorsicht, die CPU lebt nicht lange, wenn du sie ohne Lüfter betreibst.
Gut, wenn ein Neuling absolut gar kein logisches Verständnis hat, gegebene Tipps nicht umsetzen kann (etc.), dann nehme ich alles zurück!
Dir wurde doch empfohlen, einen leisen CPU-Kühler zu kaufen. Mach das doch erstmal und dann schaust du, ob dir die Kiste leise genug ist.