Ist der CPU-Kühler oder sind die Gehäusekühler so laut?

Wenn der Genesis sehr gut kühlt und sehr leise ist wäre er ja die perfekte Wahl. Weißt du wie laut der unter Volllast ist oder auf 100 % ? Übertakten werde ich nicht.
"Kann man an den senkrechten Block 2 Lüfter befestigen? " Was meinst du mit senkrechten Block?

99068d1392316386-sv-ss-dissipatore-prolimatech-genesis-nuovo-34525d1349453426-sv-ss-dissipatore-.jpg

So sieht der Kühler aus :) Er ist eine Kombi aus Tower und Topblower

Weißt du wie laut der unter Volllast ist oder auf 100 % ? (War an dich gemeint Deutoholiker )

Kommt auf die verbauten Lüfter an. Aber der Genesis braucht keine Lüfter auf 100%, um ordentlich zu kühlen. Da reichen schon 2 140er Lüfter, die mit 500 U/min drehen (solange du die CPU nicht sonstwie übertakten möchtest). Ich habe auf meinem Thermalright Truespirit einen 140er Lüfter, der mit ca. 500 U/min dreht, den hört man so gut wie gar nicht.

Es kommt halt auf die Lüfter drauf an die man sich holt.

Ist halt so eine kleiner Nachteil bei Prolimatech. In Normalfall gibt es keine Lüfter zum Kühler und man kann sich irgendwelche Lüfter drauf klemmen wie man möchte.

Auf den senkrechten Tower kannst du zwei Lüfter drauf bauen. Das ist auch von Hersteller so gewollt.

Die Lautstärke hängt sehr stark von den Lüfter ab die man nutzt.
Ich wurde aber Lüfter mit sehr hohen statischen Druck empfehlen, da der Lamellen abstand sehr gering ist.

Da gibt es einige die in Frage kommen.
Ich selbst hab die BitFenix Spectre PRO PWM auf meine Armageddon (Hat den gleichen Lamellen Abstand) verbaut und die laufen über PWM in Idle auf 20% bei knapp 300 - 400 RPM.

http://geizhals.de/bitfenix-spectre-pro-pwm-schwarz-140mm-bff-spro-p14025kk-rp-a818058.html

Und zur Frage 100 % .
Mein Kollege erreicht diese nur bei max Belastung unter Prime95 (max Heat)
Sonst bei Zocken und Arbeiten ( CAD Progs + rendern immer zwischen 30 und 35% meint er zu mir)

@obi
Wegen deiner Gehäuse Frage.

ich würde den zweiten 200mm Lüfter oben im Deckel einfach rausnehmen und gucken wie sich die Temperatur verhalten. Sollte diese sich nicht so verändern, dass man angreifn muss wurde ich Ihn komplett raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Frage Gehäuse)
Ich denke den 120mm Lüfter hinten muss ich nicht aus dem Gehäuse hinaustun. Der ist nicht störend laut. Und wenn doch kann ich ihn am Ende immernoch hinausschmeißen. Ihr könnt euch ja mal auf der zweiten Seite in dem Thema hier das Gehäuse auf dem Bild anschauen und dann sagen wo und wie viele Lüfter ihr einbauen würdet... Wäre ich sehr dankbar dafür.
Ich habe ja oben und vorne jeweils einen 200mm Lüfter, die auch recht laut sind. Die raus und einfach einen noch mit auf den CPU-Kühler packen? Reicht das ?
Was wäre euer Vorschlag?

Also den 200mm vorne raus und durch einen anderen ersetzen. Den 120mm hinten komplett raus. Könnte man den auch gleich wieder irgendwo anders einsetzen? Vielleicht auf dem CPU-Kühler? Den oben könnte ich auch drinnen lassen eigentlich oder durch einen leiseren ersetzen oder nicht? Und auf den CPU-Kühler auch nochmal 2 Lüfter? Ist das nichtn bisschen viel bzw übertrieben?
Also welche würdet ihr wo einsetzten: vorne, oben eventuell und auf den CPU-Kühler ?

Sorry für die unglaublich vielen Fragen. :)

Aber bitte vor den Kauf des Genesis auf der Web Site des Herstellers gucken ob Board und RAM! Unterstutz werden.
Wer ja schade wenn man sich das schöne Stück mit 3 Lüfter zulegt und nachher probleme mit seinen Riegel bekommt, weil zu hoch oder sie keine direkte Luft von oben mögen.

:( Ist bei meinen Riegel leider der Fall ... Sonst hätte ich auch den Genesis drin :)

@Obi

Ich wurde einfach den 200 "oben" erstmal weg machen und gucken wie das System so läuft.

Die Gehäuse Lüfter wurde ich nicht direkt an den Genesis benutzen, da du keine Daten über Ihre Leistung hast und man bei fehlender Leistung der Lüfter sehr viel Kühlleistung verschenkt bzw. teuer durch Lärm erkaufen muss.

Ich wurd einfach 2 oder 3 gute 140mm Lüfter für den Genesiss holen. Solang es kein Bling Bling Lüfter sein muss, findet man schnell und gut paar sehr gute Stücke meiner Meinung.

Wenn du da hilfe brauchst könnte ich nachher mal ein paar Lüfter aufzahlen, wenn es dir weiter hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Case Lüfter.jpg

200 mm Lüfter Vorn :
1) BitFenix Spectre 200mm Lüfter - schwarz
2) BitFenix Spectre 200mm Lüfter blaue LED - schwarz
3) Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan (Wird gern in Moddingbereich genutz)
4) BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter - schwarz oder weiß

200 mm Lüfter Oben : würde ich weg lassen oder durch einen von meinen oben genannten ersetzten :)

120 mm Lüfter Hinten : Sollte die Lautstärke nicht passen durch einen guten 120mm ersetzten

1) Enermax T.B.Silence 120mm
2) Aerocool Dead Silence Black Edition 120x120x25

CPU Kühler: Prolimatech Genesis
Beim Genesis ist es egal ob du die normale oder irgendeine Black Edition holst. Die Lackierung ist so dünn, dass es keine Minderung in der Kühlleistung entsteht.

Lüfter :
1) BitFenix Spectre PRO PWM 140mm Lüfter - schwarz (4 Pin) Gute Test Ergebnisse

2) BitFenix Spectre PWM 140mm Lüfter - schwarz (4 Pin) P/L Verhältnis sehr Ok. Dafür hat er das schlechte Verhältnis Lautstärke zu Geschwindigkeit. Statischer Druck fällt auch geringer aus

3) Akasa Apache PWM Lüfter, schwarz 140mm (4 Pin)

4) Akasa Viper PWM Lüfter, gelb - 140mm (4 Pin) Hat einen statischen Druck von max. 3,12 mm H2O (Hersteller spezi.). Laut einigen Reviews ist der Lüfter von der Leistung enorm, diese wird wieder durch Lautstärke erkauft.
Läuft erst ab diversen aussagen zwischen 500 bis 700 RPM an und somit läuft der Lüfter immer zwischen 31 bis 43%.

5) Akasa Viper R PWM Lüfter, schwarz/gelb - 140mm. Das gleiche nur in Rund und etwas weniger Druck :)

6)Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - blau. Leider keine Hersteller spezi über den statischen Druck. Sind aber sehr rubuste und lauf ruhige Lüfte und werden von viele Usern genutzt als Gehäuse oder CPU Lüfter

7)Noctua NF-A14 PWM Lüfter - 140mm (3 Pin). Standard Noctua Produktion. Robust und sehr effektiv. Leistung spricht für den Lüfter. Dieser wird auch sehr gern in diversen Reviews als Referenzlüfter genutz. Zusatz PLus .... das Zubehör ist mehr als ausreichen für einen Lüfter. Nachteil .....(persönlich) Optisch nicht sehr ansprechen. Aber das kann jeder selbst sehen.

@Obi wegen deinen Board

Ich hab hier im Forum ein Thread gefunden der die sicher hilft mit Bildern
https://pics.computerbase.de/4/2/4/2/8/5-1080.380979551.jpg

Er passt. Musst nur auf deinen Ram aufpassen und es kann sein das der erste PCIe Steckplatz etwas wenig Platz hat. Aber kommt ja immer noch auf deine GraKa an

PS: Die in rot Markierten Lüfter sind meine Favoriten
Ich hoffe es könnte dir helfen

Zuletzt bearbeitet: (Kompi Frage)
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich auf über 100 Euro komme, wenn ich alles kaufe. Und das finde ich schon viel. Am meisten würde wahrscheinlich ein Austausch des CPU-Kühlers das Rauschen verringern. Was meint ihr da dazu, was am meisten Rauschen wegnehmen würde?

obiwanjunobi schrieb:
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich auf über 100 Euro komme, wenn ich alles kaufe. Und das finde ich schon viel. Am meisten würde wahrscheinlich ein Austausch des CPU-Kühlers das Rauschen verringern. Was meint ihr da dazu, was am meisten Rauschen wegnehmen würde?

:freak: Das is der große Nachteil an Prolimatech :) Kostenklasse ala Kompakt WaKü

Mein Armageddon war auch mit beiden Lüfter + WLP + Versandkosten knapp 90€

Lustiger Thread. Abgesehen von den Beleidigungen. Was dich die anderen User noch nicht gefragt haben, wahrscheinlich haben sies einfach angenommen, aber ich bin mir nicht so sicher: Hast Du den CPU-Kühler schon heruntergeregelt, zB. im BIOS/UEFI? Wenn nicht, schau im Handbuch deines Motherboards nach, wie die Drehzahl temperaturabhängig von dir eingestellt werden kann, und stell es so ein, dass er im Idle mit ca. 1000 rpm läuft.
Ich habe zwar keinen Boxed Kühler, mich dafür aber an diesen Thread erinnert.. 1000 rpm als Richtwert hab ich daraus mal übernommen.

Ansonsten, sollte es immer noch zu laut sein würde ich auch einen auf ~500 rpm im Idle geregelten Macho, True Spirit o.ä. empfehlen.. naja den True Spirit nicht direkt, den hab ich nämlich selber, und Wärmeleitpaste aus ner TÜTE war doch bisschen nervig^^ Mit ner Spritze wärs einfacher gewesen. 40,- € ist auf jeden Fall der Preisbereich, in dem sich die Empfehlungen normalerweise bewegen. Wenn Dus günstiger willst, musst Du vermutlich Reviews durchkämmen. Die Lüfter dürften dann aber nicht mehr overclocking-tauglich sein, falls Dus dir mal anders überlegst. Übrigens hätte es dann wohl auch die Variante deines Prozessors ohne "k" getan. Vergiss nicht die Maße zu checken.

Und zu den Gehäuselüftern: Ich weiß ja nicht, ob dir die Steuerung per Hand lieber ist, ich persönlich würde alle Lüfter durch 4-Pin Modelle ersetzen. Bzw. plane ich das auch gerade selber. Kommt natürlich auf dein Motherboard an. Werde wohl Enermax T.B. Silence oder welche von Noctua kaufen. Warum Deutoholiker dir BitFenix Spectre mit angeblich 900 rpm empfiehlt - verstehe ich nicht. Vllt. lassen die sich ja weit genug runterregeln. Würde auf jeden Fall wieder 500 rpm anpeilen. (Wie bei der CPU.) Wenn das Case etwas über seinen Besitzer verrät, dürfte dich die Optik natürlich auch interessieren. :D Da kann ich dir nicht helfen. U.U. nützt das 1. Geizhals-Review da noch was aber kA. Sinnvoll wären halt wie schon gesagt alle Konfigurationen ab 1x vorne rein und 1x hinten raus, solange über die rpm oder Lüfteranzahl mehr Luft raus als rein kommt. Sonst gibts Hitzestau. Die zwei Lüfter reichen im Prinzip auch schon, könnte aber ja sein dass Du mehr für Lichteffekte brauchst.

Am offenem Gehäuse den lautesten Lüfter zu finden fand außerdem auch nicht so einfach.. wayne.

Zurück
Oben