Ist der Transport einer DVD - im- Laptop "gefährlich"?

Sandra1991

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
155
Laptop wird in Laptop-Tasche transportiert und nicht wild umhergeschleudert...
Bei normalem Transport... Kann eine DVD Kratzer bekommen bzw. nicht mehr abspielbar werden?
 
Normalerweise nicht, nein. Falls du noch eine CD-Hülle zur Hand hast nimm die und der Transport ist zu 100% safe.
 
Eine DVD/CD/BR wird ja über eine Feder auf dem Drehteller eingeklemmt, damit sie sich mit dem Motor mitdreht. Das ist ja der kleine Widerstand, den man beim Einlegen oder Herausnehmen überwinden muss.

Es ist THEORETISCH möglich, dass die eingelegte DVD aufgrund von Erschütterungen oder Stößen beim Transport aus ihrer Arretierung springt und sich dann im Laufwerk verkeilt und dieses blockiert. Dadurch, das sich die DVD "frei" im Laufwerk bewegt bzw. beim Versuch, die DVD aus dem Laufwerk zu holen, kann es passieren, dass das Laufwerk und/oder die DVD beschädigt werden.

Würde ich jetzt mit dem Auto zur Arbeit fahren und dabei mein Laptop im Case transportieren, da würde ich mir keine Gedanken machen. Hast du jetzt vor eine längere Reise mit dem Flieger oder der Bahn zu machen, würde ich die DVD schon vorher aus dem Laufwerk nehmen, selbst wenn du achtsam mit deinen Sachen umgehst, deine Mitmenschen tun das in der Regel nicht und knallen ihren 10 kg Rucksack mit Schmackes gegen deine Notebooktasche im Gepäckfach über dir...
 
Zurück
Oben