Ist die Festplatte hinüber?

• Ersteller Ersteller H@ckinTosh
  • Erstellt am Erstellt am
H

H@ckinTosh

Gast
Guten Morgen,

seit gestern Abend habe ich folgendes Problem: Wenn ich meinen Rechner starte, kommt die Meldung "Select proper boot device or insert media in selected boot device". Als boot device ist meine Systemplatte (WD Raptor 36,7 GB) angegeben. Im Bios wird die Platte ordnungsgemäß erkannt. Wenn ich von der Windows-CD boote, wird die Platte bei den Reperaturoptionen garnicht erkannt und im Installationsmenü zeigt er an, dass die Platte zwar vorhanden, aber leer ist (zum Glück ist/war nur Windows Vista x86 drauf). Wähle ich die Platte nun an, um Windows dort zu installieren zeigt er an, dass die Platte kein geeignetes Systemvolume ist. Folgendes habe ich bisher versucht:

- S-ATA- und Stromkabel gegen neue getauscht
- anderen Port auf dem Mainboard genommen
- den S-ATA-Treiber im Installationsmenü extra angegeben

Trotzdem gelingt es mir weder auf die Platte zuzugreifen noch kann ich Windows installieren oder eine Reperaturoption anwenden. Hat jmd. noch eine Idee oder ist die Platte kaputt?

Danke schonmal!

Achja mein System:

Asus Maximus Formula SE @ Rampage Formula Bios
Core 2 Duo E6600 @ stock
2x2GB DDR2-800
WD Raptor 36,7GB
Maxtor 200GB S-ATA

Nein, hatte sie immer mit dem Everest Sidebar-Gadget unter Beobachtung und sie hat nie 40 Grad überschritten. Auch wenn man sie anfasst wird sie höchstens handwarm.

Mit der kannst du ein Windows von der CD laden ohne auf die Platte zugreifen zu müssen. Auf so einer CD sind mehre Programme mit denen man das System testen kann.

Tjo, nur hab ich sowas nicht hier-.-
Gibts noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Nur 1 HDD anschliessen, auf der HDD die Spur 0 löschen, so das keine Partitionen vorhanden mehr sind.
Nun mit der Vista DVD booten und nur 1 Partition erstellen. Danach sollte sich Vista installieren lassen. Ggf. mit GParted Live Cd Partitionieren.

Mal einen Freund fragen, ob der mal kurz Zeit hat. Sorry was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

Du solltest Dir zunächst mal über die einwandfreie Funktion der Disk einen Überblick verschaffen, da wären z. B. UBCD und / oder INSERT um die Festplatte zu testen, aber da wäre sicher auch bei WD das hauseigene Testtool auf CD zu bekommen.

XTask, Dir gebührt mein Dank! Ich kann Windows problemlos wieder auf die HDD installieren:)

Edit:
Habe die HDD gerade einmal überprüft, scheint alles ok zu sein:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben