Ist die grafikkarte passend?

Malte02 schrieb:
Wenn ich jetz das NT behalten wollen würde und nur neue garka kaufe müsste ich noch nen Adapter für 6pin zu 8pin kaufen oder also wenn die graka 8pin Anschluss hat
Das könntest du tun da die beiden zusätzlichen Pins eigentlich nur weitere Massekabel sind, die mit einem Adapter dann eben aufgeteilt werden.

Damit fließt dann eben durch den 6 Pin (theoretisch) mehr Strom und wird dann auf die zwei zusätzlichen Massepins mit aufgeteilt. Allerdings ziehst du dann aber eben durch den 6 Pin mehr Leistung als dort ursprünglich angedacht. Kann funktionieren, kann gutgehen. Muss aber nicht.

Mein Rat wäre:
A) Entweder kaufst du dir eine GTX1060 denn die hat, wenn ich mich recht entsinne, nur einen 6 Pin Anschluss womit du keinen Adapter mehr brauchst.

Eine kleine Korrektur: Es gibt anscheinend sowohl GTX1060 mit 6-Pin als auch 8-Pin Stromanschluss. Hier also besser aufpassen welche man sich bestellt.

Oder
B) Du kaufst dir eine günstigere RX570/RX580 und investierst das zusätzliche Geld in ein neues Netzteil.

Ich persönlich würde Methode B bevorzugen, da ich ab einem Alter von 5-6 Jahren eigentlich kein allzu großes Vertrauen mehr in diese günstigen Netzteile mehr stecke.

Und seien wir mal ehrlich:
Glaubst du im Ernst das in deinem Medion System mit FSP Netzteil die hochwertigsten Komponenten verbaut wurden? Nene das ist das erste Teil an dem der Rotstift angesetzt wird bei solchen OEM Systemen weil die meisten Nutzer niemals nach dem Netzteil schauen werden. :rolleyes:



Edit:
Mal als Beispiel - die günstigste GTX 1060 kostet momentan 219€ (inklusive Versand)
Eine RX570 mit 8GB bekommst du momentan für 169,94€ (Versandkosten ab 24Uhr 0€ bei Mindfactory), wenn du nicht auf ein Angebot wartest, heute hatte ich noch eine für 120€ gesehen.

Das ist eine Ersparnis von knapp 49€ und dafür bekommst du eben auch ein schönes Corsair CX450 oder ein be quiet! System Power B9. Das sind keine High-End Netzteile aber mit Sicherheit bedeutend besser als das was momentan in deinem Medion System werkelt.

Die Kombination aus oben genannter RX570 (eben dieser MSI) und einem CX450 (allerdings einem modularen Netzteil das ein paar Euronen mehr kostet) habe ich vor Kurzem erst in einem PC verbaut.


P.P.S.: Außerdem gibt es momentan beim Kauf einer RX570 oder RX580 auch noch zwei Spiele aus dem neuen AMD Game Bundle. Die kannst du entweder noch verkaufen für ein wenig Ersparnis oder selbst zocken und dich an der neuen Karte erfreuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke für die hilfreichen Infos ich schlaf da nochmal drüber und Inflmiere mich morgen mal genauer zum Thema Netzteil.

Gute Nacht an alle noch wachen Leser.
 
Mal abseits von GPU + Netzteil:
Kauf auch einen passenden rückseitigen Gehäuselüfter dazu, du hast laut Fotos ja keinen, mit der neuen GPU hast du nämlich noch mehr Hitze im Gehäuse.
 
Gehäuselüfter wird da nicht viel bringen da bei diesem OEM Modell das Board verkehrt rum eingebaut ist und die Grafikkarte somit über dem Gehäuselüfter sitzt der Luft nach draussen befördern könnte. Unter der Grafikkarte bleibts schön kühl und darüber staut sich die warme Luft. Aber wenigstens befördert das Netzteil etwas Luft nach draussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
verbaliBerlin schrieb:
ich weiß, dein Beitrag war mitten in der Nacht, aber das ist keine 1070, sondern "nur" eine 1060 ;-)
Oh, sorry 🙈 In der Tat - ja die 1070 liegt aktuell bei 299€ mit den Spielen die man dazu bekommt könnte man die Codes verkaufen um etwas günstiger rauszukommen
 
Die 1060 ist aktuell definitiv zu teuer, in der Preisklasse solltest du dir am besten eine RX 580 mit 8 Gb holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Areve
Ich würde ebenfalls zu einer RX580 + einem neuen Netzteil raten.
Und ganz wichtig wie @Areve schon erwähnte, den Adapter kaufen sonst kannst du es nicht ans Mainboard anschließen.
 
Zurück
Oben