Ist die HDD deffekt?

G-Red

Commander
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2.400
Hi leute,
habe hier eine Seagate IronWolf NAS HDD 8TB die ich derzeit nur über einen USB Adapter ganz normal ansprechen kann. Direkt an einem SATA Anschluß am Mainboard wird die Platte im System (Windows 10 Pro ) nicht erkannt. Im BIOS wird diese scheinbar sichtbar, jedoch nicht wie üblich mit einer Seriennumer, sondern paar Zeichen und 2015 dahinter.

Als die Platte an dem USB hing, habe ich diese mit dem Festplattentool von Seagate kurz überprüft ohne dass es Fehler gab. Geprüft habe ich diese mit einem Selbsttest nd einem Schnelldurchlauf vom Lese/Schreibtest. Alles war mit 100% abgeschlossen.

Würde das gerne mal mit nem linux testen, habe jedoch derzeit keins parat.


Hat einer die Idee woran es liegen könnte und ob es ein Deffekt ist oder nur irgendeine Konfiguration/Treiber Geschichte?

Danke schon mal an alle für die Antworten!
 
G-Red schrieb:
Direkt an einem SATA Anschluß am Mainboard wird die Platte im System (Windows 10 Pro ) nicht erkannt

Was bedeutet das genau, taucht sie nur am Arbeitsplatz nicht auf oder auch in der Datenträgerverwaltung?

Prüfen kannst du die HDD mit CrystalDiskInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Baal Netbeck
Hast du schon einen anderen SATA Port mit anderem Kabel versucht? Anderes Stromkabel?
 
PCTüftler schrieb:
Was bedeutet das genau, taucht sie nur am Arbeitsplatz nicht auf oder auch in der Datenträgerverwaltung?

Prüfen kannst du die HDD mit CrystalDiskInfo.
Nein, die Taucht im System leider nirgends auf, weder in Datenträgerverwaltung noch im Arbeitsplatz. Zumindest dann nicht, wenn diese an einem SATA Port am Mainboard angeschlossen ist. Als USB Platte, wird diese überall sichtbar kann Beschrieben und formatiert werden.
 
Wird sie im BIOS erkannt?
 
Rickmer schrieb:
Hast du schon einen anderen SATA Port mit anderem Kabel versucht? Anderes Stromkabel?
Ja, habe diese sowohl mit einem neuen Kabel und Stromanschluss ausprobiert, als an den Anschlüssen von einer im System laufenden Platte. Beides ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Wird sie im BIOS erkannt?
Scheinbar, nur nicht wie üblich mit einer Seriennummer.
Ergänzung ()

Noch eine kleine Info die ich von dem ehemaligen Besitzer bekommen habe.
Die Platte war in einer NAS im Einsatz, bis sein NAS dann gemeldet hatt, dass mit der Platte etwas nicht in ordnung sei, weshalb diese vorsorglich ausgetauscht wurde.

Habe jedoch gelesen, dass manche NAS Systeme nicht immer zuverlässig solche Meldungen rausgeben, wesshalb ich es genau wissen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorbesitzer sagt, mit der Platte ist was nicht in Ordnung.
Und jetzt wunderst du dich, dass mit der Platte was nicht in ordnung ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba. und Mr.Zweig
Buschmann3000 schrieb:
der Vorbesitzer sagt, mit der Platte ist was nicht in Ordnung.
Und jetzt wunderst du dich, dass mit der Platte was nicht in ordnung ist?
Ich wundere mich nur, weil über USB die Platte ganz normal Beschrieben/Gelesen werden kann, wohingegen über SATA diese im System nicht sichtbar ist. Und es wurde nicht vom Vorbesitzer, sondern von seiner NAS als "nicht in ordnung" deklariert und es Fälle gab wo solche Meldungen fälschlicherweise kamen.
 
Ich würde mal überprüfen wie die Partition(en) der Platte konfiguriert ist(sind): MBR oder GPT.
Wenn dein Rechner mit UEFI bootet, so muss die FP-Partition(en) GPT konfiguriert und die Parttition(en) NTFS formatiert sein. Bei USB ist es egal, MBR oder GPT.
Ich gehe mal davon aus, dass dein BS 64Bit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
sierra-echo schrieb:
Ich würde mal überprüfen wie die Partition(en) der Platte konfiguriert ist(sind): MBR oder GPT.
Wenn dein Rechner mit UEFI bootet, so muss die FP-Partition(en) GPT konfiguriert und die Parttition(en) NTFS formatiert sein. Bei USB ist es egal, MBR oder GPT.
Ich gehe mal davon aus, dass dein BS 64Bit ist.
Ich hatte die Platte komplett als NTFS Volume Formatiert. Das Windows ist 64 Bit.
Kann man bei der Formatierung mit Windows Boardmitteln einstellen ob GPT oder nicht?
Ergänzung ()

Habe die Platte noch mal ausgebaut um an dem USB Adapter angeschlossen. Luat der Datenträgerverwaltung ist diese als GPT formatiert.

Ich habe noch eine Vermuttung, dass mein Rechner, ein relativ altes Fujitsu Ding, der Grund sein könnte und das BIOS die Platte eventuell nicht erkennt. Probiere das mal gleich an einer anderen Maschiene und melde mich mit dem Ergebnis.
Ergänzung ()

Lag tatsächlich an dem Rechner bzw. dem BIOS welches wohl die größeren Platten noch nicht erkennen konnte.

Also erstmal GELÖST, muss jetzt mich eben ans Testen der Platte machen ob diese Tatsächlich nicht ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Partition (Volume)! Ist sie MBR oder GPT? Das kannst du nur herauskriegen, wenn die Platte wieder über USB am Rechner hängt: Datenträgerverwaltung-im unteren Fenster wo die Platten angezeigt werden, s. Bild
Wie du mit Bordmitteln die Platte änderst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich verwende für solche Sachen spezielle Programme von Acronis und/oder Paragon
Snap_2020.03.24_15h23m29s_002_.png

Ergänzung ()

Da war ich wohl zu langsam. Schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Dann schreibt mal welcher USB Adapter verwendet wird und an welchem Mainboard Du die Platte intern angeschlossen hattest. Bei älterer Hardware wie den USB2 Adaptern oder Boards mit alten Treibern, gibt es zuweilen Probleme mit der Unterstützung von Platten mit mehr als 2TB.
 
Holt schrieb:
Bei älterer Hardware wie den USB2 Adaptern oder Boards mit alten Treibern, gibt es zuweilen Probleme mit der Unterstützung von Platten mit mehr als 2TB.

Das ist hier scheinbar das Problem gewesen. Wie du meinem Letzten Post entnehmen kannst, lag es genau daran, dass ich die Platte an einer alten Kiste angeschlossen habe, die die Platte aufgrund der Größe nicht erkannte.
 
G-Red schrieb:
die Platte an einer alten Kiste angeschlossen habe, die die Platte aufgrund der Größe nicht erkannte.
In aller Regel ist nicht die Hardware das Problem, sondern der Treiber für den SATA Host Controller. Daher wäre es hilfreich hier genau zu wissen was für ein Mainboard in der alten Kiste steckt.
 
Bin leider nicht mehr vor Ort. Auber ausser dass es eine recht alte Kiste war, ist das auch ein "Spezialrechner" gewesen. Ein Fujitsu Esprimo P710. Das Mainbaard würde hier wahrscheinlich niemandem was sagen, weil keine Mainstreamware. Man kann aber bestimmt anhand des Modells in etwa die Boardspezifikationen herausfinden. Dadrin war eine Intel CPU der 4xxx Generation verbaut.
 
Intel 4000er, also Haswell, da sollten nur Intel Treiber drauf laufen die auch mit so großen Platten klarkommen, dies was meine ich ab oder nach dem RST 10.2 der Fall. Vorsicht ist auch bei den Treibern von Zusatzcontrollern geboten, auch da muss man aufpassen das man keine zu alte Version verwendet und am Besten nimmt man den Microsoft Treiber der bei Windows dabei ist, zumindest der ab Win7 hat mit Platten mit mehr als 2TB keine Probleme.

Bei älteren USB Adaptern (Gehäusen, Dockingstations) muss man aufpassen, die mit USB2 unterstützen i.d.R. keine Platten mit mehr als 2TB, die frühen USB3 Modelle die so große Platten unterstützen, nutzen dann meist eine 4k Sektoremulation damit diese auch mit MBR genutzt werden können, da ja das normale 32 Bit XP kein GPT unterstützt und damals noch weit verbreitet war. Ohne diese 4k Sektoremulation kommt man dann auch nicht an die Daten und die Angaben zu den Partitionen sind auch alle falsch.
 
Wie gesagt, das Problem bei der ganzen Geschichte waren nicht die Treiber, sondern das BIOS des Rechners. Den darin war die Platte auch nicht richtig erkannt. Normallerweise wird die Platte mit der Seriennummer im BIOS angezeigt. In meinem Fall war das irgendeine "komische" Bezeichnung was darauf schließen läßt, dass die Hardware nicht richtig erkannt wurde und somit auch im System nicht verfügbar war.

Wie dem auch sei, danke dir trotzdem für die Infos und das Interesse!

Viele Grüße.
 
G-Red schrieb:
sondern das BIOS des Rechners. Den darin war die Platte auch nicht richtig erkannt.
Das steht aber normalerweise der Nutzung der Platten dann aber nicht im Wegen, wenn der Treiber diese unterstützt. Man kann dies also ignorieren, aber wenn es eine so spezielle Hardware ist und das BIOS die Platten deswegen sperrt weil es sie nicht korrekt erkennt, dann kann dies natürlich hier anderes sein.
 
Hi Leute, ich bins wieder.

Hab mir zwar die Bedeutung der Werte in CrystalDiskInfo durchgelesen und es scheint dass die Platte in Ordnung ist, würde aber jemand von euch bitten mir dies zu bestättigen. Anbei der Screenshoot
Anhang anzeigen 894568
 
Versuche das mit dem Anhang bitte nochmal, einfach unten auf "Datei-Upload" klicken und nicht zu lange mit dem Posten warten.
 
Zurück
Oben