Ist diese Hitze ok?

Kylian77

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Moin Leute
Mein ca 3 Jahre alter PC erreicht, unter turbomodus bei allen Kühlern, Temperaturen von:
34-40 im "Leerlauf"
41-55 bei etwas arbeit in form von Full HD Videos
55-80 Bei Spielen und Rendern von Videos und Graphiken

Die ersten Beiden Angaben sind für mich ok, allerdings finde ich die letzten Daten etwas besorgniserregend.
Habe mir deshalb vorsichtshalber einen Stärkeren Kühler bestellt und wollte mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Die Frage ist nun ob das Überhaupt nötig ist, den mit Kühlung kenne ich mich so gut aus.
 
Wie hast du diese Temperaturen gemessen? Welche Komponenten?
 
Für einen Intel Atom-Prozessor ist das deutlich zu viel … sagt meine Glaskugel.
Ansonsten solltest du ins mal die Komponenten deines PC verraten.
 
habe maximal 65 grad unter last. und das bei beiden gaming systemen. der kuehler muss weg. welche cpu und kuehler hast du den? was wurde bestellt?
 
Ich hoffe du redest bei deinen losen Zahlen von °C und nicht von Kelvin, dann wäre dein unbekanntes Messprogramm auf deiner unbekannten Hardware nämlich kaputt. Oder du hast die geilste Kühlung der Welt...

Bitte mehr Infos, lose Zahlen ohne Einheit und keine Angaben zur Hardware führen in der Regel ins nichts.
 
Schon witzig das täglich Anfragen mit dem gleichen Grundproblem kommen. Vielleicht sollte man ein Unterforum für Hilfesuchende mit Eingabemaske machen, damit die ersten 5 Beiträge nicht die gleichen Fragen zur Hardware stellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Ebrithil, Xero261286 und eine weitere Person
jop, Hardware auflisten. Ohne wird kein Thema geöffnet.
könnte man als verbesserung, in den allen Unterforen wo Probleme sind hinzufügen..
 
Hardware:
CPU: Intel Core I7 4790K (Haswell)
GPU: Nvidia Geforce GTX 960

Die Temperatur habe ich mit dem Programm Core Temp gemessen.
 
Kylian77 schrieb:
55-80 Bei Spielen und Rendern von Videos und Graphiken

80 Grad beim Rendern ist noch im Rahmen würde ich sagen. Ich würde mal schauen mithilfe CPU-Z ob die CPU heruntertaktet bei 100% Last. Dann würde sich ein neuer Kühler lohnen.

Falls du im Bios nicht herumexperimentiert hast sollte die CPU vor Überhitzung geschützt sein und im schlimmsten Fall gibt es einen Absturz, sonst nichts.
 
Ich find 80 Grad schon viel, selbst für einen Hitzkopf wie den 4790. Ist der übertaktet? Wie sieht der Airflow vom Gehäuse aus?
 
]Morgoth[ schrieb:
Ich find 80 Grad schon viel, selbst für einen Hitzkopf wie den 4790. Ist der übertaktet? Wie sieht der Airflow vom Gehäuse aus?
Die 80 Grad werden auch nur sehr selten erreich, wenn ich z.B. eine Graphik erstelle. Also der saugt von unten luft an und pustet sie von hinten raus, falls du das mit Airflow meinst.
 
Die Haswells aka "Heizwells" werden etwas wärmer. Da hilft nur Köpfen wirklich dagegen. Bringt dann gut 20 °C und mehr. Bei meinem waren sogar 30 °C drin.
 
Die Temperaturen sind im normalen Bereich, gerade wenn man mit dem boxed Kühler arbeitet. Ist dir das nicht zu laut?

Musst dir aber keine Gedanken machen.
 
Kylian77 schrieb:
Habe mir deshalb vorsichtshalber einen Stärkeren Kühler bestellt und wollte mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Die Frage ist nun ob das Überhaupt nötig ist, den mit Kühlung kenne ich mich so gut aus.

Kann gut möglich sein dass das bei dir mal nötig ist, Kühler reinigen, Paste wechseln..
Aber da ist ja wohl ein neuer Kühler unterwegs und dann musst du auch die Paste erneuern
wenn du diesen installierst.
Berichte mal dann.
 
Köpfen und undervolten.
 
@ TE:
was genau findest du an 80°C "besorgniserregend"? das ist weit davon entfernt kritisch zu sein.

welchen kühler hast du dir bestellt? und warum fragst du nach dem kauf?
 
Flomek schrieb:
Die Temperaturen sind im normalen Bereich, gerade wenn man mit dem boxed Kühler arbeitet. Ist dir das nicht zu laut?

Musst dir aber keine Gedanken machen.

Geht also wenn der richtig arbeitet ist der schon mal lauter, aber normalerweise wird der vom InGame Sound und von Programmen übertönt.

Nickel schrieb:
Kann gut möglich sein dass das bei dir mal nötig ist, Kühler reinigen, Paste wechseln..
Aber da ist ja wohl ein neuer Kühler unterwegs und dann musst du auch die Paste erneuern
wenn du diesen installierst.
Berichte mal dann.

Ok alles klar, danke dir
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was genau findest du an 80°C "besorgniserregend"? das ist weit davon entfernt kritisch zu sein.

welchen kühler hast du dir bestellt? und warum fragst du nach dem kauf?

Ja da hast du recht, ich hätte vorher fragen sollen, aber ich dachte das ich schnell handeln muss, bevor der mir wegbrennt.
Habe den ARCTIC F12-120 bestellt.
 
Zurück
Oben