roman95g
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen an euch, die Ihr mir und evtl. anderen beantwortet.
Ich habe meinen alten PC komplett verkauft und bin dabei mir etwas Neues zu bauen.
Das wichtigste ist erst einmal die FPS in Spielen. Ich bin es gewohnt mit sehr hohen FPS zu spielen, da ich vorher zwei XFX HD 6870 Black Editions drin hatte. Sobald die FPS unter 100 kommen merke ich es und erscheint mir ruckelig. Da ich allerdings sehr viel Spaß daran habe mit Bild-und Videobearbeitungsprogrammen zu hantieren, brauche ich auch einen leistungsfähigen CPU und großen RAM.
Folgendes habe ich bereits, was ich beibehalten möchte und will:
- Gehäuse: CM Storm Scout II Advanced in weiß
- CPU-Kühler: Antec H²O 920
- Brenner: Pioneer BDR-207EBK
- ASUS Xonar D1 (PCI Soundkarte)
Folgendes habe ich mir noch zu kaufen vorgenommen:
- CPU: AMD FX-8350
- RAM: 32GB (aber welchen?)
- Mainboard: Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0 (kommt erst im März auf den Markt)
- GPU: 2xEVGA GTX 660 Ti FTW+ 3GB
- SSD: OCZ VTR1-25SAT3-128G Vector Series (128GB)
- HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 (2TB, 7200 rpm)
- Netzteil: EVGA SuperNOVA NEX650G (650W, 80PLUS GOLD)
- WLAN/Bluetooth Karte: Gigabyte GC-WB300D
Das ist denke ich ordentlich an Leistung für mich.
Vorher hatte ich den FX-8150 und 8GB HyperX RAM ebenfalls eine SSD und zwei Grafikkarten auf dem Sabertooth 990FX verbaut. Als Monitor benutze ich meinen 32" Samsung 3D SmartTV daher auch die hohe Grafikleistung.
Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von meiner Konfiguration? Würdet ihr sie weiter empfehlen?
2. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, die als Beispiel das System kostengünstiger machen ohne die Leistung zu beeinträchtigen?
3. Kann ich die Grafikkarten in die ersten beiden PCIe-Slots stecken, sodass sie volles PCIe 3.0 und SLI Potenzial haben? Auf dem Bild sieht es aus, als müsse ich die Grafikkarten in den 1. und 3. Slot stecken, wobei die PCI Soundkarte aber keinen Platz mehr finden kann.
Ich bitte um eure Hilfe und entschuldige mich für etwaige Rechtschreibfehler.
Gruß Roman
ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen an euch, die Ihr mir und evtl. anderen beantwortet.

Ich habe meinen alten PC komplett verkauft und bin dabei mir etwas Neues zu bauen.
Das wichtigste ist erst einmal die FPS in Spielen. Ich bin es gewohnt mit sehr hohen FPS zu spielen, da ich vorher zwei XFX HD 6870 Black Editions drin hatte. Sobald die FPS unter 100 kommen merke ich es und erscheint mir ruckelig. Da ich allerdings sehr viel Spaß daran habe mit Bild-und Videobearbeitungsprogrammen zu hantieren, brauche ich auch einen leistungsfähigen CPU und großen RAM.

Folgendes habe ich bereits, was ich beibehalten möchte und will:
- Gehäuse: CM Storm Scout II Advanced in weiß
- CPU-Kühler: Antec H²O 920
- Brenner: Pioneer BDR-207EBK
- ASUS Xonar D1 (PCI Soundkarte)
Folgendes habe ich mir noch zu kaufen vorgenommen:
- CPU: AMD FX-8350
- RAM: 32GB (aber welchen?)

- Mainboard: Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0 (kommt erst im März auf den Markt)
- GPU: 2xEVGA GTX 660 Ti FTW+ 3GB
- SSD: OCZ VTR1-25SAT3-128G Vector Series (128GB)
- HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 (2TB, 7200 rpm)
- Netzteil: EVGA SuperNOVA NEX650G (650W, 80PLUS GOLD)
- WLAN/Bluetooth Karte: Gigabyte GC-WB300D
Das ist denke ich ordentlich an Leistung für mich.

Vorher hatte ich den FX-8150 und 8GB HyperX RAM ebenfalls eine SSD und zwei Grafikkarten auf dem Sabertooth 990FX verbaut. Als Monitor benutze ich meinen 32" Samsung 3D SmartTV daher auch die hohe Grafikleistung.
Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von meiner Konfiguration? Würdet ihr sie weiter empfehlen?
2. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, die als Beispiel das System kostengünstiger machen ohne die Leistung zu beeinträchtigen?
3. Kann ich die Grafikkarten in die ersten beiden PCIe-Slots stecken, sodass sie volles PCIe 3.0 und SLI Potenzial haben? Auf dem Bild sieht es aus, als müsse ich die Grafikkarten in den 1. und 3. Slot stecken, wobei die PCI Soundkarte aber keinen Platz mehr finden kann.

Ich bitte um eure Hilfe und entschuldige mich für etwaige Rechtschreibfehler.
Gruß Roman