Ist diese Temperatur in Normal?

Master_Mk123

Cadet 3rd Year
Also bei mir ist es so

hab nen e6600 boxed

anfangs waren die temperaturen so:

idle: 27-31 Grad
Last: 51 Grad

So etz sinds sie so nach ca. halben Jahr betrieb.

idle: 49-51 Grad
Last: 68-71 Grad

Habe nicht übertaktet
habe eig. nichts verändert.

jetzt wollt ich fragen was der grund dazu sein könnte und wie ich die Temperatur wieder runterbringe

Ne das ist so nicht normal.

Also du solltest mal schauen ob der Kühler noch richtigt sitzt und eine Erneurung der Wärmeleitpaste in dem Fall würde bestimmt auch nicht schaden.

Falls du keine Gehäuselüfter hast, würd ich dir die dringend empfehlen.

... Gehäuse schon mal aufgehabt : (mechanisches Probleme) Verdreckter Lüfter oder Lüfter dreht nicht mehr. Kühler hat sich gelockert etc.

Gruß
Nic

Ist dir vielleicht irgendein Gehäuselüfter kaputt gegangen? Desweiteren ist es manchmal auch noch Staub was auf den Komponetten hängt, doch normal ist nach einem halben Jahr noch nicht so viel Staub im Pc das es so ein hohen Temperaturunterschied ausmachen könnte, ausser du saugst nie dein Zimmer und an den Lüftungsschlitze vom Gehäuse, kannst auch mal das Gehäuse aufmachen un alles richtig sauber machen un schauen ob sich was an den Temps ändert! ;)

grüße

Also hab 4 gehäuselüfter 2 blasen auf den cpu rauf
und den rest werde ich jetzt überprüfen ob er richtig oben sitzt

wärmeleitpaste muss mich mir noch eine besorgen

kannst du mir eine raten
war mom bei der arctic silver 5

also ich habe momentan schon das gehäuse offen
temperaturen weiterhin so hoch

also ich benutze zur Zeit die von OCZ, Freezer nennt sich die! Die hat eine bessere Wärmeleitung als die Artic Silver und Strom leitet sie zu dem auch nicht, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, da manchmal schon mal etwas verschmiert werden kann und bei dieser Wärmeleitpaste brauchst du dir keine Sorgen zumachen, ist somit Idiotensicher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter scheint lose zu sein. Die Hitze kann nicht mehr vom Sockel abgeführt werden, daher verbessert sich auch nichts wenn das Gehäuse auf ist.

Wäre jetzt mein Tipp Nr.1

mfG

Hab etz alles wieder festgemacht und entstaub beim hochfahren alles normal ( war aber vorhin auch normal) Temp stieg erst nach längerer zeit.

naja temps sind bei : 24 grad

Na das ist doch mal ein Unterschied, warum bist Du noch nicht zufrieden? Sind doch die Temps, die Du ursprünglich hattest.

@ Schnitz: So ein quatsch den du da schreibst! Ich bin von Artic Silver 5 auf OCZ Freezer umgestiegen und habe seitdem im idle 2-3 Grad weniger und bei volllast, macht sich des glei um 5grad bemerkbar! Aber jedem das seine...

Jo aber dieses waren gestern auch so nach dem Neustart

nur durch längeres Laufen würde sie immer höher

unter last sinds jetzt 44 grad also denke das bast etz soweit wieder

44 Grad für Last gehen vollkommen in Ordnung!

Am besten mal 2 Std Prime95 durchlaufen lassen und mal auf Temps schauen ;)

also wenn er nen Intel hat.. kann er ja auch TAT nehmen.... da hat er die Temps auch gleich im Blick .. anschmeissen das Tool und einfach laufen lassen.

Abnormale Temps lassen sich in der Regel schon nach 3 Min ablesen...

Zum Thema WLP:

AS 5 ist bei den WLP vielleicht das, was der Zalman CNPS 9700 NT bei den CPU-Kühlern ist ;): immer noch sehr gut, aber seit geraumer Zeit nicht mehr das Maß aller Dinge, denn mittlerweile gab es schon einige Tests, wo Konkurrenzprodukte (gemeint sind jetzt nur herkömmliche Pasten, kein Flüssigmetall!), gleich gut oder sogar etwas besser abschnitten z.B. hier oder auch dort. Und die OCZ Freeze soll wirklich sehr gut sein, wie dieser Test belegt!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau so sehe ich das nämlich auch! Nur weil Artic damals das beste war heisst das noch lange nicht das sie das heute auch noch ist! Und wenn man sich mal die Daten der eizelnen WLP ansehen würde müssten wir das hier nicht diskutieren! Und das Flüssigmetall eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat, darüber müssen wir wohl gar nicht erst sprechen, werde mir demnächst auf jeden Fall auch mal des Coolabotory Metalpad bestellen und probieren, wenn das stimmt was man darüber liest müssten meine Temps noch mal um ca 5grad zu senken sein!

grüße

Hi @ all,

Ich mit meinem neuen Mobo auf einmal eine wesentlich höher CPU-Temperatur ! Habe meine CPU wieder auf 3,6ghz getaktet, orthos läuft grade im Hintergrund, keinerlei Stabilitätsprobleme bis jetzt! Aber meine CPU-Temp ist wesentlich höher wie bei meinem alten board, ich habe jetz eine Kerntemperatur von 58Grad bei meinem p5n e sli waren das höchstens 50, der CPU-Kühler sitzt richtig, das habe ich schon überprüft, die Kerne sind auch nicht unterschiedlich warm, also bin ich mir fast sicher das es daran nicht liegen kann!
Kann es sein, das Everest, Coretemp uns Asus PcProbe falsch, auslesen? Wohl kaum oder?!

Ps: Hatte vorher den CPU-Kühler um 180grad versetzt gehabt, vorher liefen die Headpipes meines Kühler ganz knapp am Nt vorbei, dadurch wurde das NT aber recht warm, das ist jetz nich mehr so! Jedoch könnte ich mir vorstellen das dadurch die warme Abluft wesentlich besser nach drauss gefördert wurde kann, dadurch ein so grosser Temperaturunteschied entstehen?

gruss

@ Schnitz: Es ging mir vorrangig um Deine Aussage, dass keine WLP besser als AS 5 sei, die ist durch die ersten beiden von mir verlinkten Tests - und auch durch einen weiteren ganz neuen bei Technik 3D - widerlegt.

In dem dritten verlinkten Test hat die OCZ Freeze besser als die WLP von Tuniq und Noctua abgeschniten, beide aber waren bei Technik 3D wiederum leicht besser als die AS 5; daraus folgt, dass auch die OCZ Freeze die Leistung der AS 5 mindestens egalisiert, wenn nicht überbietet!

Wie gesagt, die AS 5 ist immer noch ein sehr gutes Produkt, aber eben nicht mehr Maß aller Dinge bei den nicht-metallischen WLP. Ist halt wie im Wilden Westen: Irgendwann trifft jeder mal einen, der schneller zieht :p

LG N.

edit: @ Nas: Hast Du die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass sich die Position der Heatpipes auf die Kühlleistung des CPU-Kühlers auwirkt? Ich meine, dass zumindest bei einigen Thermalright-Kühlern (die TOP-Down-Kühler à la SI 128) die Ausrichtung der Pipes die Kühlleistung beeinflusst bzw. TR eine bestimmte Einbaurichtung empfiehlt; und der Big T ist ja auch so ein Top-Down-Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben