Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?

Eihwaz

Newbie
Hi Leute,

ich möchte mir einen Computer für ca 950€ kaufen. Ich habe mir schon einiges zusammengestellt aber bin mir unschlüssig ob diese Zusammenstellung etwas bring oder ob dies komplett zu vergessen ist.

Intel Core i7 4820k 4x3.70GHz So.2011
Gigabyte GA-X79-UD3 Intel X79 So.2011 Quad
8GB Corsair Valueselect DDR3-1600 DIMM
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) tower
2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce
530 Wat be quiet! Pure Power L8 CM Modular
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Danke für eure Mühe :)

Willkommen im Forum,

würde ich nicht so machen ein Core i7 4790K mit Z97 Board macht da mehr Sinn als eine 4 Kern Sockel 2011 CPU die noch schlechter ist als der Core i7 4790K.
Bei dem Netzteil würde ich übrigens ein E9 480W nehmen und bei der Grafikkarte eine Powercolor R9 280X TurboDuo OC.

bringt meiner meinung nach nicht wirklich mehr leistung als ein Z97 board mit einer i7 4790K cpu die vermutlich noch fixer ist @stock
ausserdem gibts bald s 2011-3 mit ddr4 also wär des "alte" x79 board nicht mehr up to date

asus maximus VII Hero und eine I7 4790K cpu und du hast vermutlich mehr freude am system.

kann dem bereits geschriebenen auch nur beipflichten:
2011 ist eher für Workstations, weniger für Gaming. Für die Mainstream zockerei ist die Z97 Plattform besser geeignet. ein womöglich etwas übertakteter i7 4790k ist dann auch schneller als der 4 kerner auf einer 2011er Plattform.

Wenn du ne AMD Karte nimmst, wie beispielsweise die R9 280X oder die R9 290 (ich bevorzuge das flüsterleise Gigabyte Windforce Design) bekommst du etwas mehr Rechenleistung fürs Geld.

Also so wie ich das verstanden habe soll ich mir den Computer so zusammenstellen:

Intel Core i7 4790k
Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97 So. 1150
480 Watt Be quiet! Straight Power E9 CM
8GB corsair Valueselect DDR3-1600 DIMM
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP
BitFenix Shinobe USB 3.0 midi Tower

Danke an euch alle für eure schnellen antworten.

Edit: Wenn ich mich nicht verrechnet habe liege ich dann über meinen Budget

PS: Könnte mir jemand eine Seite nenne auf dieser ich alle Komponenten auf einmal bestellen kann? MF hat den CPU beispielsweise nicht mehr :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eihwaz du kannst auch wenn du kein OC betreiben möchtest in einen Xeon 1230v3 oder größer investieren und dafür auch ein günstigeres Board nehmen, sonst wenn du halt übertakten möchtest den 4790. Als Ram würde ich den Crucial Balistix nehmen. Fehlt dir nicht noch eine HDD bzw SSD? Als SSD würde ich dir die Crucial MX100 240GB ans Herz legen (84€)

Wenn ein Xeon, dann den neueren 1231 v3.

Also ja ich möchte OC betreiben. Ich habe nun den Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM drinne.
An HDDs oder an SSDs mangelts bei mir nicht ; ).

Dann den 4790 nehmen wobei er genug Rohleistung hat und du im Moment gar nicht an übertakten denken müsstest selbst mein i5 2500k läuft noch auf Standart und ich daddel alles ohne Probleme (selbst Watch Dogs)

Ich glaube kaum, dass meine jetzige Hardware das schafft.

Amd Athlon II X4 635 OC 3,378 GHz
Gigabyte GA-M56S-S3
DDR 2 6GB Ram
Nvidia GeForce Gtx 560 Ti 2048 MB

Danke euch allen für eurer tatkräftigen Unterstützung und falls ihr noch andere Vorschläge habt, die der Optimierung des Pcs weiterhelfen dann nur zu postet sie :)

Mfg Eihwaz

Hallo

Ich verstehe nur noch Bahnhof, wenn ich mir diese teure OC-Empfehlung von i7-K mit nochmals teurem Z-Board anschaue.
Normalerweise drängen alle in diese Richtung bei einem Budget von rund 900€
http://geizhals.de/?cat=WL-436077

Shop zum Selbstbau würde sich Mindfactory.de empfehlen.
Ergänzung ()

-
Ein Gehäuse fehlt noch... vielleicht sowas
Antec GX500 oder Coolermaster N300

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben