Ist diese Zusammenstellung so ok?

renegat79

Newbie
Hallo zusammen,

Mein aktuelles System hat sich mit einem Knall und einer kleinen Rauchwolke das zeitliche gesegnet. Jetzt benötige ich euren Rat bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners.
So stelle ich ihn mir vor: https://www.mindfactory.de/shopping...221e84f6a33d4ca39578678c34e5a53c7c0e5f9e489e3

Preisspanne: max. 1000€

Verwendungszweck:
Lightroom 6
GTA5
Star Wars: Battlefront
gespielt wird in Full HD
vielleicht später Solid Works

Was ist bereits vorhanden: von der alten Kiste haben nur diverse Gehäuselüfter und 2 1TB HDD´s überlebt

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: so lange wie eben möglich... wenn irgendwann einmal mehr Leistung benötigt
werde ich mich ans übertakten wagen. Deswegen Z-Board und K-CPU

Besondere Anforderungen und Wünsche: Ich höre ab und zu mal Musik mit dem Rechner. Er wird an einen Yamaha AVR
per Chinch angeschlossen. Taugt der Onboardchip dazu? Oder wird noch eine
separate Soundkarte von nöten sein?

Zusammenbau/PC-Kauf: Gekauft wird innerhalb der nächsten Woche, so daß ichvielleicht schon kommendes Wochenende mit dem Zusammenbau beginnen kann.

Danke schon mal im voraus
renegat79

Netzteil besser die hochwertige RMx Serie von Corsair (wenn es denn Corsair sein soll), alternativ zB Super Flower Leadex Gold Baureihe.

RAM ruhig 3000er, macht preislich 2-4€ aus.

SSD: nicht die BX200, die wird sehr langsam, sobald der Cache voll ist, lieber 8€ oder so mehr drauflegen für die BX100 oder Samsung 850 Evo oder SanDisk Ultra II.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum DS3 greifen, da sparste ein wenig und falls es noch auf das MB Cashback gibt, kannste dir gleich eine r9 390 kaufen, da biste noch besser gerüstet.

Beim Ram kannst so günstig wie möglich gehen, also wenn du 3000er willst, dann nimm die günstigsten die du findest

Dank Cashback ( thx Viral, habe ich gar nicht mitbekommen ) und der Einsparung am Gehäuse reicht es auch für eine 390er. Supi!
Meine Frau hat es soeben abgedankt:) und der Rechner ist bestellt:schluck:

Den RAM hätte ich genommen: :)
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Macht jetzt aber nicht wirklich viel aus.

Beim Kühler hätte ich aber zu einem anderen Modell gegriffen. Einerseits gibt es schon die Rev. B, also den Nachfolger, und anderseits weiß ich nicht ob man die speziellen Skylakeabstandshalter auch für den Rev. A braucht, ich gehe aber davon aus.

Also um Schäden an der CPU und/oder Sockel zu vermeiden solltest du dich an den Thermalright Support wenden.

Es ist zwar schön das du anscheinend ein entscheidungsfreudiger Mensch bist, aber in diesem Fall hast du etwas überhastet gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben