Ist dieser Anschluss mSata kompatibel?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe heute in meinem Netbook (Packard Bell dots2 mit Atom N450 1.66GHz) ein Anschluss entdeckt. Kann ich in diesem eine mSata SSD als 2. Laufwerk betreiben? Er ist gegenüber von der WLAN-Karte. Ich hab 2 Bilder drangehängt. Was meint ihr?

Anhänge

• IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 257
In der Regel nicht. Netbooks (beginnend mit den Asus EEEPCs) benutzen zwar auch einen miniPCIe slot für sowas aber es ist normalerweise kein mSATA. mSATA kam später und wurde von Intel eingeführt und standardisiert.

Bist du dir sicher? Ich meine gelesen zu haben dass schonmal jemand eine mSata SSD mit einem Atom betrieben hat?

Wie siehts beim XPS17 (l702x) aus? Mein Dell ist in der Reperatur. Hat der noch ein versteckten mSata-Platz. Oder lässt sich sowas nachrüsten?

Schade. Aber danke, ich habe aber zur sicherheit mal eine Mail an Packard Bell geschrieben.

Blöde Frage aber habe mich noch nicht wirklich mit mini-PCIe befasst: Gibt es keine möglich keit irgend ein Speicher dort reinzumachen bzw. gibt es Mini-PCIe-SSD's?
Ergänzung ()

Würde sowas gehen? http://www.ocztechnology.com/ocz-mini-pci-express-ssd-sata-eol.html bzw. ist es empfehlenswert?

Die ist EOL (also EndOfLife) und von OCZ (=hohe Ausfallraten). Diese sollten auch gehen, sind aber alle technisch veraltet und viel zu teuer. Nimm lieber eine 2.5" SSD und bau die anstelle der HDD ein, dann hast Du auch Vorteile bzgl. Stromverbrauch (sofern Du eine gue SSD wählst, denn es gibt auch SSD die 2W im Idle ziehen), Geräuschentwicklung und Schockfestigkeit.

Kaufempfehlungen findest Du im richtigen Sammelthread im SSD Unterforum, wobei ich bei der eine Crucial m4 nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da schon ne Samsung 470er drinne war nur die Frage ob ich dann ne normale HDD + SSD nutzen könnte

Alternate 4
Zurück
Oben