Ist dieser Standardtakt normal?

Koif

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
10
Guten Tag!

Mal ne Frage:
Ich hab nen 3570k auf meinem Z77 Board.
Hab den bisher nicht übertaktet.. hatte einfach bisher keine Zeit dafür. Jetzt dachte ich mir.. hmm jünger wird die CPU auch nicht, also fang ich mal an... CPUZ und Coretemp drauf.. mal reingeguckt.. und siehe da. Mein Multi ist auf 41? Die Frequenz daher auf ca 4.2. (unter Last.. mache gerade Pizza Pause von Dead Space3)
Der 3570k sollte doch im Turbo nur auf 3.8 laufen O.o



ich hab doch nichts gemacht :freak:
 

HansOConner

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.916
Im UEFI ist bestimmt das automatische OC aktiv, schau da mal nach ;)

Wie lautet die Bezeichnung deines Z77-Mainboards?
 

TTJoe

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.224
Du hast schon im Bios rumgespielt.
Regulär sollte bei einem Multi von 41 ein Takt Von 4,1 GHz raus kommen.
Bei dir kommen aber 4,2... GHZ raus.
Das liegt daran, weil du den Standart BCLK von 100 MHz auf 103 gestellt hast.
Das bitte mal wieder auf 100 zurück setzen.

Übertakten mit dem Multiplakator. Der Turbo sollte dann deaktiviert werden.

Gruss vom Joe
 
Zuletzt bearbeitet:

smuper

Commodore
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
4.827
Das ist definitiv nicht normal, alleine der BUS Takt dürfte nicht bei 103 Mhz liegen.
 

Koif

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
10
ja logo wenn der multi auf 41 steht -.- hab den aber selbst nicht hochgedreht...

@hans... ha! das wars.. sachen gibts.. :D

vielen dank

ps: ne ernsthaft.. ich hab nix im bios rumgedreht.. ausser halt mal ein update.. hab die kiste gebaut als ivy neu war.. dann immer im ausland gewesen.. jetzt zuirück.. und tja

edit: nachtrag.. is ein asus p8z77-v mit neuestem bios
 
Zuletzt bearbeitet:

smuper

Commodore
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
4.827
Laste bitte mit Prime / Linx oder Ähnlichem aus. Du hast in deinem Test nur einen Core ausgelastet.
 

TTJoe

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.224
Kann dir nur sagen, dass standartmässig die CPU NICHT übertaktet ist.
Somit hätte der BCLK auf 100 stehen müssen, und der Multi auf 34.
Jemand hat das Board also auf auto OC gestellt.

Gruss vom Joe
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.400
Das Board hat einen automatischen Overclockingmodus. Wenn man den einstellt (oder halt nicht ausschaltet) kommt das bei raus was bei dir abgeht. Prinzipiell halte ich davon überhaupt nix. Lieber selber Hirn einschalten und Einstellungen nach eigenem Gusto vornehmen.
 

Koif

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
10
jop! werd ich machen.. wußte halt nur nich woran der veränderte takt liegt :) vielen dank nochmal an alle :D
 
Top