Projekt Ist dieses Gehäuse noch zeitgemäß? Videoschnitt ruckelt in 4k

Basti13

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich fasse mich kurz, damit ihr einen schnellen Überblick gewinnt.

Ich stellte im Jahre 2018 einen PC mit folgenden Komponenten zusammen:

• GPU: MSI NVIDIA GeForce GTX 1080 TI GAMING X 11 GB GDDR5X
  • CPU: AMD Ryzen 7 1800X
  • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
  • Mainboard: X370 GAMING PRO CARBON (MS-7A32)
  • Festplatte: 2TB SSD (Spiele); 1TB SSD (Video); 250GB NVMe (System); 2TB HDD (Datengrab)
  • Kühler: 2x NF-A14 5V PWM Lüfter
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower
  • Netzteil: DARK POWER PRO 650 Watt be quiet!

Diese PC-Teile baute ich mit meinem jungen Leichtsinn in das alte Gehäuse ein.
Von dem Gehäuse fehlt mir leider jedmögliche Bezeichnung, jedoch hat es schon ca. 12 Jahre auf dem Buckel.

Problemfall:

In Adobe Premiere Pro werden hauptsächlich Aufnahmen von der GoPro 8 geschnitten.
Bereits nach wenigen Minuten schießt die Temperatur der CPU nach oben auf ca. 70 Grad.
Dadurch ruckelt das Video...
Nach einer kurzen Pause erholt sich die Temperatur auf ca. 50 Grad und das Video kann wieder für einen Moment bearbeitet werden.
-> Die Videobearbeitung macht hier keinen Spaß; Die Vorschauqualität der Videos ist bereits auf 1/2.

Im normalen Windows Betrieb höre ich die HDD summen und die Lüfter leicht laufen mit einem leichten An -und Abstieg der Drehzahl. (Auf Dauer etwas unangenehm)

Standort:

Der PC befindet sich gut "versteckt" in einem Fach neben meinem Schreibtisch.
Bereits hab ich den PC gedreht und an einem anderen Platz verwendet, aber es führte wenn überhaupt zu einer minimalen Verbesserung.
Sollte der Platz in euren Augen vollkommen ungeeignet sein, plane ich mit USB-Verlängerungen den PC auf eine Kommode zu stellen.

Fragen:

Reicht meine PC-Leistung überhaupt für den 4K-Schnitt aus? -> Wenn die CPU im kühleren Bereich ist, geht es wirklich wunderbar.

Kennt jemand ein gutes Gehäuse?
-> Ich möchte gerne das Summen meiner HDD NICHT mehr hören und im normalen Betrieb fast vollkommene Stille des PC´s.
-> Bei höherer Last wäre eine höhere Lautstärke vollkommen in Ordnung, wenn die Bearbeitung der Videos nicht ruckelt.
-> Sollte die Wärmepaste erneuert werden, um eine bessere Kühlleistung zu erhalten?

Mein momentaner Favorit wäre das Geäuse "be quiet! Dark Base 700". ( In diesem Budgetrahmen könnte ich "handeln")

Vielen Dank für Ihre Hilfe bzw. Rat!

Grüße

Basti

PS:

-Bitte nicht steinigen für das Kabelmanagement (wenn überhaupt vorhanden),
-Den CPU-Lüfter hab ich momentan gedreht er geht Richtung Laufwerke
-Windows 10 wurde letzte Woche frisch neuinstalliert.

Anhänge

• Gehäuse vorne.jpg
    Gehäuse vorne.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 598
  • Lüftung vorne.jpg
    Lüftung vorne.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 605
  • Mögliches Lüftungsgitter.jpg
    Mögliches Lüftungsgitter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 597
  • PC hinten .jpg
    PC hinten .jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 769
  • PC- Seite.jpg
    PC- Seite.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 678
  • PC unten.jpg
    PC unten.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 662
  • PC von Vorne im Betrieb.jpg
    PC von Vorne im Betrieb.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 594
  • PC-Fach .jpg
    PC-Fach .jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 581
Ein neues modernes Gehäuse kann durchaus angebracht sein, aber dadurch wird sich vermutlich nichts ändern.

Wie hoch ist deine RAM-Auslastung während dem Bearbeiten?

EDIT: Bild nicht gesehen: Lüfter muss natürlich korrekt befestigt werden .... Aber taktet die CPU tatsächlich herunter?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal tetestet ob der Lüfter am CPU Kühler nicht gegen den Gehäuselüfter arbeitet?
Ich finde wenn nein die Position des Lüfters auf der anderen Seite, blasend in den Kühler, wird sicher etwas helfen.

warum ist der lüfter hinten am kühler montiert und warum ist er so montiert dass er gegen den hecklüfter arbeitet? wie verhält sich der takt der CPU?

das Dark Base 700 soll ein ziemlicher backofen sein. ne 2TB-HDD für leise nach möglichkeit durch ne SSD ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ähm Lüfter des CPU Kühlers auf die andere Seite ausblasend montieren und wundern.
lüfter.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger, bytejunky und ElGonzo
Basti13 schrieb:
Den CPU-Lüfter hab ich momentan gedreht er geht Richtung Laufwerke

Warum? Du arbeitest so gegen den Luftstrom ...

Leck mich Fett ist das noch ein Gehäuse :D
Deine Probleme sollten aber nich daher kommen. Dein CPU Lüfter zieht in das Gehäuse rein, während der Gehäuselüfter rausziehen will -> komischer Luftsttrom. Dreh den CPU Lüfter um.

Basti13 schrieb:
Reicht meine PC-Leistung überhaupt für den 4K-Schnitt aus? -> Wenn die CPU im kühleren Bereich ist, geht es wirklich wunderbar.

Ich hab quasi die gleiche Lüfterkombination und keine Probleme.
Der Gehäuseläufter sollte raus blasen und der CPU-Lüfter auf der RAM-Seite sitzen und in den Kühlerturm reinblasen.

Davon abgesehen hab ich das Upgrade von einem 1700x auf einen 3600 nicht bereut.

Schneller als die Feuerwehr. Danke schon mal Leute!

Hier ist ein Ausschnitt der Auslastung, wenn ich mein Projekt abspielen lasse:
Adobe Premiere Pro habe ich 13GB "zugeschrieben".

Arbeitsspeicher.png

Die CPU-Kühler-Stellung hatte ich die letzten Jahre Richtung Ausgang vom Gehäuse. (Also wie es sein sollte)
Dennoch hatte ich hier Probleme mit der Temperatur.
Auf der Suche nach der Ursache setzte ich auf Anraten den Kühler um.
@Viper1982 Tatsächlich befindet sich der Kühler gerade in dieser Stellung.

Tatsächlich war das auch mein Plan die HDD durch eine SSD zu ersetzen, aber vielleicht hätte hier das Gehäuse Abhilfe geschafft.

Eine neue CPU wollte ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen.
Bei der niedrigeren Temperatur funktioniert er ja auch optimal.

Der Standort des Computers könnte auch keine Ursache sein? Also Hitzestau etc.?
Und ja das Gehäuse hat echt was :´D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus, als würdest du in die Auslagerungsdatei rennen -> dann wird es langsam

32GB RAM sollten helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Vielleicht lagert er bei großen Projekten den Arbeitsspeicher auf die Festplatte aus?
Das wird dann natürlich langsam...

Wieviel CPU-Kerne benutzt denn Adobe bei Dir?

@Basti13:
wer rät denn zu einer derartigen lüfterkonfiguration?

wie verhält sich der takt der CPU? 70°C sollten völlig unproblematisch sein. wird die graka hier auch belastet?

Zu wenige Gehäuselüfter und aktuell falscher Luftstrom (wurde oft erwähnt). Ein größeres Gehäuse wäre in jedem Fall gut, da dort die Luft besser verteilt werden kann. Zudem würde ich darauf achten, dass die HDD-Laufwerke entkoppelt in einem Laufwerkskäfig verbaut werden können.
Und ich würde ein Gehäuse wählen, welches in der Front Luft anzieht, hinten rausbläst und auch oben rausbläst. Dann sollte es keine Probleme geben. Achte aber gerne darauf, dass du keine 5€-Luffies rein setzt, nimm lieber Noiseblocker- oder Noctua-Lüfter mit niedrigen Drehzahlen um 800-1000. Kosten zwar etwas mehr, dafür hörst du sie nicht und sie haben trotzdem eine sehr gute Kühlleistung.
Ich sehe gerade, du hast bereits Noctua im Einsatz, es sollten aber ein paar mehr sein im Idealfall :) Ruhig 2 vorne rein blasen lassen und oben auch 2 raus blasen lassen (neues Gehäuse).

Und mehr Arbeitsspeicher scheint deinem PC auch gut zu tun. Dieser ist gut ausgelastet, selbst da, wo er keine volle 16GB benötigt hat Windows schon Daten ausgelagert (was natürlich viel langsamer ist als sie im Arbeitsspeicher halten zu können).

Zudem würde eine SSD als "Arbeitsplatte" sehr gute Dienste leisten.

Neben der Position des Lüfer am Kühler kann besseres Kabelmanagment ggf. auch noch ein wenig helfen und "bessere" Wärmeleitpaste. z.B. (Arctic MX-4)

Die Position des PC im Raum ist vollkommen okay.
Sieht auf den Fotos so aus, als ob es der Lüfter vorne unten nicht ganz leicht hat Luft ins innere zu pusten. Kannst du die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter über dein Mainboard steuern?
Wenn ein neues Gehäuse kommen soll wäre ein schallgedämmtes sicherlich interessant.

Bist du denn sicher das es die CPU ist die das Ruckeln erzeugt und nicht zu wenig RAM, zu heiße GPU?

Ein be quiet! Dark Base 700 ist viel zu schade um es in die Ecke zu stellen. Für 150€ gibt es genügend gute und güsntige Gehäuse die du in der Ecke verstecken kannst. z.b. das be quiet! Dark Base 500 oder 600 | Fractal Design 6, 7 oder Sharkoon S25-V

Zuletzt bearbeitet:
Basti13 schrieb:
Tatsächlich befindet sich der Kühler gerade in dieser Stellung.
Rechts montiert und bläst Richtung Hecklüfter? Bilder sagen halt was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi @ameisenbaer

Ich hab auf der ...
1TB SSD mein Rohmaterial liegen und dort ist auch das Adobe Projekt.
2TB SSD ist der Media-Cache
250GB NVME ist das Adobe Premiere Pro installiert.

->
Bei der Frage "wie viel Kernen nutzt das Adobe Premiere Pro" bin ich gerade etwas überfragt.
Wie kann ich denn das feststellen?

Hier ist nochmal die Auslastung der CPU, wenn die Videos abgespielt werden.
@Deathangel008

Diesen Rat holte ich mir von einen Kollegen ein, der privat viel an Computern schraubt.
Aber @Viper1982 hat mir doch jetzt auch dazu geraten.
Also nicht falsch verstehen.

Gehäuseausgang: NF-A14 : CPU : Alpenföhn (bläst Richtung Ausgang))
Tut mir leid mit Richtung meinte ich, dass er jetzt Richtung Laufwerke schaut, aber bläst Richtung Ausgang. Sorry.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/814/814856-1d28cf619a756fa8e74fa7f6383e0d6f.jpg[/IMG]

Wichtig:

Erstaunlicherweise hat sich jetzt die CPU auf 60 Grad bei der Vorschau eingependelt.
Die GPU lag hier im Bereich von 50 - 60 Grad.

-> Also das es am Gehäuse bzw. Standort liegt, rückt schon mal mehr in den Hintergrund.

@Endless Storm
Sollte ich erst in den Arbeitsspeicher investieren oder erst das Gehäuse in Betracht ziehen?

@z1ckZack
Die Steuerung der Lüfter könnte ich im BIOS anpassen.
Das könnte ich mal probieren, dass ich dem Kühler vorne mehr Leistung gebe.

Bei dem Thema Airflow etc. war ich mir jetzt nicht komplett sicher, ob es bei meinem alten Gehäuse geben ist.
Zwecks Kabel und "nur" einem Lüfter vorne und keinem oben.

@Viper1982
Genau.... das Bild ist leider vor dem Umbau entstanden.... Tut mir leid.
Der PC war dann wieder komplett eingebaut und ich machte kein Foto mehr.

Gehäuseausgang: NF-A14 : CPU : Alpenföhn (bläst Richtung Ausgang))

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    155,6 KB · Aufrufe: 428
Zu den einzelnen Kernen, im Taskmanager die Ansicht umschalten. Einfach rechtsklick auf das CPU-Diagramm und auf "Logische Prozessoren" umstellen:

1591187203917.png

Schwierig zu beantworten. Wenn du das Geld parat hast, mache beides (Arbeitsspeicher + Gehäuse).
Wenn es Temperaturprobleme gibt, sollte das aber Vorrang haben denke ich.

Schlussendlich sind die Auslagerungsdateien dafür da, dass er einen vollen Arbeitsspeicher abfängt. Und wenn diese auf einer SSD liegen, ist das ja schon einmal besser, als auf einer alten HDD :)

Vielleicht kannst du den Lüftern auch etwas mehr Power geben, die werden dann zwar etwas lauter, aber der Airflow wird es dir danken.

Probieren kannst du auch folgendes: lasse mal das Seitenteil vom PC offen, während du arbeitest, verschwinden die Probleme, brauchst du ein besseres Gehäuse mit besserer Kühllösung. Wird es nicht besser, scheint es wohl wirklich nicht an der Kühlung zu liegen, dann den RAM aufrüsten :)

Basti13 schrieb:
Der Standort des Computers könnte auch keine Ursache sein? Also Hitzestau etc.?
Auf jeden Fall! Hab mein Rechner auch (zur Zeit) in ein Kasten stehen, wenn ich vergesse die Türe aufzumachen ist bei ordentliche Belastung mal Ende. Rundherum genug Platz lassen damit die warme Luft auch rundherum ausgetauscht werden kann könnte viel helfen..

Zurück
Oben