Ist dieses Nt empfehlenswert?

matti30

Captain
Moin,

ich suche für mein System ein neues Netzteil, da mir mein Enermax das ein oder andere Problem bereitet.

Was ist von diesem hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...20-Real-Power-Pro-Modular-620-Watt::6907.html

zu halten? Ist es leise? Möchte gern wieder so eins, wo man den Lüfter nicht hört, egal ob im idle oder unter Last.

Oder doch lieber das:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Corsair/Corsair-Netzteil-620-HX-620-Watt::7375.html

Wichtig ist mir auf jedenfall die Lautstärke, Kabelmanagement und irgendwo natürlich auch der Preis. Ach, und die Kabel sollten auch ausreichend lang sein, dass ich sie ohne Probleme verlegen kann. Wie es in meinem Rechner aussieht, seht ihr in meiner Sig. So soll es auch mit dem neuen Nt werden.

Hoffe, ihr könnt mir die Entscheidung leicht machen? Tipps nehm ich auch gern entgegen. So um die 100 Euro wollt ich für ein Nt ausgeben.

Also ich würde eher zum Corsair gehen.

Vilt. ist ja auch das Enermax oder das Antec (Soulpains Empfehlung). ^^ Ok, sind leicht teurer und beim letzten bin ich mir nicht sicher ob es KM hat. ^^ Denke aber das Corsair ist recht gut wenn's eines von den beiden werden soll.

das Enermax wäre meine letzte Option. Was macht denn das Antec so empfehlenswert? Ist ja auch nicht gerade günstig ;)

Des arctic ist ja der Preisknüller, aber ob das Nt es auch schafft, meine 285Gtx und meinen 955Be zuverlässig mit Strom zu versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal würde ich sagen, dass 500W völlig ausreichen würden (wenns um den PC im Sysprofile geht).

Die Real Power Serie von Coolermaster ist schon älter, würde eher ein Silent Pro nehmen.

Welche Probleme macht denn ein Enermax? Die sollen doch sooooo toll sein.

E: Wenns ohne KM sein darf, ist das Fusion wirklich empfehlenswert, hab ich auch verbaut. Und wie gesagt, reichen sollte es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses hier für meinen neuen PC gegönnt und bin schlichtweg begeistert. Die Spannungen sind sehr stabil (kenne die exakten Werte nicht, aber entweder sind sie genau so wie gewünscht oder die Abweichung beträgt keine 2%. Das Ding ist flüsterleise und sieht auch noch gut aus, das Kabelmanagement hat es auch.
Sicher, ist kein Netzteil einer der Marken, die andauernd empfohlen werden, aber nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe und einen Test gefunden habe, welcher sagte, dass die Marke schon seit Jahren für hochwertige Netzteile bekannt ist, war ich endgültig davon überzeugt. Ich würde den Test ja verlinken, aber leider ist die Seite gerade wegen Umbauarbeiten nicht mehr verfügbar.

Das Antec Signature hat nenn ganz anderen Innenaufbau. Also halt nicht so das "übliche Gemülle". Zudem bleibt es sehr kalt, weswegen auch nur ein langsam drehender 80er Lüfter verbaut wurde. Die Technik die bei Antec dahinter steckt ist auch ein bischen ne andere. Ist aber mindestens genau so effizient. Und von der Wertigkeit steht das NT den Enermax Nt's, den Seasonics und wie sie alle heisen in nichts nach. ^^ Ist halt kein so bekannter Vertreter. ^^

@CoffeeJunkie

Die Enermax sind auch an sich super Netzteile. Bei meinem schleift das Lager vom Lüfter und ich meine ein fiepen aus dem Nt zu vernehmen, kann ja sein, dass sich da irgendwas verabschiedet...Ist ja auch immerhin schon ein Jahr alt^^

Und ja, es handelt sich um das System in der Signatur. Sagte ich ja bereits ;)

@AP Nova

Dieses Nt gefällt mir leider nicht, sorry ;o)

Möchte halt, dass das Nt ausreichend Leistung zur Verfügung stellt. Komponenten werden ja auch immer "hungriger". Aber ich denk, dass ich mit der Gtx und dem 955 BE noch nen ganzes Weilchen auf der sicheren Seite bin, um aktuelle und kommende Spiele in höchsten Auflösungen spielen zu können. Aber schön, freue mich über die rege Resonanz ;o)

Mein heimlicher Favorit ist übrigens:

http://www.caseking.de/shop/catalog...T-ST45NF-Nightjar-Series-450-Watt::10751.html

Aber da schrecken mich die 450W ein wenig ab. Auch wenn gesagt wird, das sollte locker reichen. Was ist aber, wenn ich dann später den Quad übertakte und ebenso die Grafikkarte?

Das Corsair würde ich aus aktuellem persöhnlichen Anlass nicht empfehlen. Es war für 1/2 Jahr in meinem PC eingebaut und seitdem ist in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Sicherung in der Wohnung rausgeflogen, wenn ich die Steckdosenleiste, an der der PC hängt, angeschaltet hab. Jetzt hab ich seit ca. einer Woche wieder mein altes Noname Netzteil eingebaut und seitdem ist nichts mehr passiert. Anscheinend benötigt das Corsair einen sehr hohen "Anlaufstrom".
Zudem ist es zwar unhörbar leise, dafür aber auch deutlich wärmer im Betrieb als besagtes Noname-Netzteil.

Be Quiet Dark Power Pro Serie ist ganz gut.

Lautstärke wirklich super.
Steuert auch die im Gehäuse laufenden Lüfter, wenn man will. (mit hoher Anlaufspannung - niedriger Laufspannung, wenn Temp. nicht zu hoch )
Kabelmanagement
Spannungen brechen nicht ein beim Spielen, Arbeiten (zumindest bei mir)
Lüfternachlauf integriert
Gutes Lautstärkeprofil

Hat mich selbst überrascht.
Hier mal die 550W Version.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=300327&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform

Zuletzt bearbeitet:
und bei den Be Quiet hab ich desöfteren auch gelesen, dass die Probleme in Verbindung mit einer 285er Gtx machen. Mal schauen, wann sich Soulplain meldet^^

Aber so richtig mag mir das Ac nicht gefallen wollen ;)

Meinst du damit, dass es dir nicht optisch gefällt? :D

Pro:
- sehr günstig (50€ bei Mindfactory)
- gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
- 550W
- sehr leise (17-24dB)
- kühl
- sehr effizient (>89% bei Last!)
- gute Spannungsstabilität
- vier PCIe-Anschlüsse
- gesleevte Kabel

Contra:
- keine Kabelbinder im Lieferumfang (gibt es bei Alternate 100 Stück für 1€ :freak:)
- 4-Pin-ATX-Anschluß

jup, der Lüfter stört mich und Kabelmanagement hat es anscheinend ja auch nicht.

matti30 schrieb:
jup, der Lüfter stört mich und Kabelmanagement hat es anscheinend ja auch nicht.

"Insgesamt betrachtet waren wir mit der Verarbeitung der Außenhaut sehr zufrieden, sie gestaltet sich tadellos und sehr solide. Optik Freaks werden sich eventuell gelangweilt abwenden, aber für Blink-Blank Präsentationen wurde das Netzteil nicht konzipiert.
Probleme bezüglich überstehenden Lüftergitter braucht bei der Lüfteranordung natürlich niemand befürchten, da sich keine an den neuralgischen Bereichen befinden. Der Kabelstrang ist wie bei Seasonic üblich bis weit ins Gehäuseinnere gesleeved (ummantelt), so das die Kanten des Netzteils keinen negativen Einfluss auf den Strang ausüben können.
Wer Kabelmanagement vermißt, der sollte sich folgende Aspekte vor Augen führen:

1. die zusätzlichen Platinen und Anschlüsse stellen nicht nur einen deutlich höheren Fertigungsaufwand und zusätzlichen Kostenfaktor dar, sondern auch u.U. das Risko von korrosionsbedingten Spannungsabfällen.

2. wenn viele Geräte versorgt werden müssen, werden eben auch viele Kabelstränge verlegt und damit geht der optisch/logistische Vorteil ohnehin verloren...
Trotz alledem erfreut sich Kabelmanagement höchster Beliebheit, auch wenn es in keinem technischen Vorteil aber naturgemäß höheren Preisen resultiert."

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28805

Noch Fragen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Deiner Zittierung zu Punkt 2 gebe ich teils recht. ^^ Also ich muss sagen, dass das modulare KM schon ne feine Sache ist, gerade wenn man wie ich einen Tower hat wo das NT unten sitzt und die Kabel nicht zwischen Außenwand und Mobobebefestigung (oder wie auch immer das Ding heist) verstauen kann. Ansonsten ist es wirklich fast wurscht. ^^

Das Ac wäre allerdings auch ne gute und günstige Möglichkeit zu testen, ob das gefeife wirklich vom Nt kommt ^^

Aber wie gesagt, es will mir einfach nicht gefallen ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir doch wohl nicht das, was dir am besten optisch gefällt? :freak:
Nimm das Arcting-Cooling: du sparst 50-70€ gegenüber anderen Netzteilen, hast dann das wohl leiseste und kühlste Netzteil was es gibt und kannst dir mit dem gesparten Geld ein paar Kugeln Eis kaufen...oder ganz viel Modding-Zeugs von Caseking wie z.B. Leuchtstoffröhren, Dämmmatten, Lüfter usw. Das Netzteil sieht man in deinem Gehäuse sowieso fast gar nicht!? http://pic.sysprofile.de/images/D7D28298.jpg

Zurück
Oben