Ist eine neue Graka bei mir möglich?

rompa

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

ich wollte mal fragen ob es sich noch lohnt meine Grafikkarte aufzurüsten da das Geld um gleich alles neu zu kaufen derzeit knapp ist. (wobei ich fast befürchte das es nicht möglich ist)
Würde gerne noch BF3 und Star Wars online sowie Diablo3 damit spielen ;D

jetziges System ist:

Board: MS-7379 vers. 4.0
CPU: Intel Core 2Quad CPU Q6600 2,4 Ghz
Arbeitsspeicher: 3Gig
derzeitige Graka: nvidia geforce 9500gs

Vielen dank schonmal

Liebe Grüße

eine 6850 oder je nach Budget 6950.. Habe bei meinem Dual Core mit 3 GHZ nun auch auf eine 6850 Aufgerüstet und nen großen Sprung von ner 7800GT gemacht :P

Natürlich kannst Du eine neue Grafikkarte aufrüsten. Allerdings lohnt sich für Dich keine High-End-Karte aus der neuen Serie. Bei NVIDIA würde ich eine GTX460 empfehlen und, wenn es eine ATI sein soll, maximal eine 6850, vielleicht sogar eine 5850 aus der Vorserie. Schau doch mal, was Dein Budget hergibt.

Möglicherweise kannst Du Deine CPU noch übertakten.

Gruß

Nowi

PS: In welcher Auflösung spielst Du denn?

@ Nowi

Wieso empfiehlst du ihm Karten aus einer "alten" Generation? Ich habe so das gefühl, da fliegt schon wieder das Thema CPU Limit in der Luft rum..

Solanger er alles hochschraubt an qualität wird er immer grakalimitiert sein!

@ TE

Budget?

Wenn du dir noch ein günstigen CPU Kühler holst, kannst du ja noch ein paar Mhz aus deiner CPU rausquetschen. Dann ist auch ne HD6870 bzw. GTX560ti drin.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ne GTX 560 TI empfehlen.
Die 460/470 er sind auch preislich nicht so der Unterschied.

@The_addi: Du hast recht, dass ich durch Erhöhung der Grafikqualität keine CPU-Limits mehr bekomme.

Allerdings ist doch auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Merkt man den Unterschied zwischen 8x AA und 16x wirklich? 16x AF sollte für alle Grakas heute kein Problem sein. Außerdem hängt es von seiner Auflösung ab, welche Graka er wirklich benötigt.

Und letztlich entscheidet, wie Du richtig anmerkst das Budget.

560ti kann ich dir empfehlen !

also overclock die CPU auf 4x 3 Ghz und dann kaufste dir ne 6950€ für ~210€ und dann ist dein System wieder fit für die nächsten 1-2 Jahre.

Mein Bruder hat nen System welches deinem sehr ähnelt und das System steht meinem i7 920 Sys in kaum was nach.

Mein Bruder hat ne 5870 und die ist ja quasi identisch zur 6950. die 1-2% mehr Leistung sind völlig egal.

BF 3 wird damit flüssig laufen und Spiele die mehr abfordern musst du halt nur mit 2x AF zocken oder 4x.

@ Nowi

vielleicht liegt die sinnhaftigkeit dahinter, das der TE nicht umbedingt alle jubeljahre eine neue karte in den pc holen will.

und nein, ich werde den unterschied zwischen 8xAA und 16x nicht 100%ig erkennen.
ist aber auch OT.

un du hast recht, bugdet entscheidet immer :D

Wow ihr seit aber aktiv :D

also zum einen bin ich eine Sie :D

zum anderen das budget is bei max 250...
Die Auflösung ist 1920x1080

da hier die gtx 460 auftauchte hätte ich da auch noch ne andre idee

mein mann hat sie in seinem System

Board: Gigabyte GA-870-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 boxed
Arbeitsspeicher 4GB
Graka: Gigabyte Geforce Gtx 460 OC (1024mb)

wär es dann vielleicht ausreichend ich nehme seine und er holt sich eine neue? (falls ja welche :D)
oder wäre es egal weil die gtx560 (oder eben eine der anderen angesprochenene) ich locker im sommer in ein neues system für mich einbaun könnte?

Zuletzt bearbeitet:
rompa schrieb:
Wow ihr seit aber aktiv :D

also zum einen bin ich eine Sie :D

zum anderen das budget is bei max 250...
Die Auflösung ist 1920x1080

da hier die gtx 460 auftauchte hätte ich da auch noch ne andre idee

mein mann hat sie in seinem System

Board: Gigabyte GA-870-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 955 boxed
Arbeitsspeicher 4GB
Graka: Gigabyte Geforce Gtx 460 OC (1024mb)

wär es dann vielleicht ausreichend ich nehme seine und er holt sich eine neue? (falls ja welche :D)
oder wäre es egal weil die gtx560 (oder eben eine der anderen angesprochenene) ich locker im sommer in ein neues system für mich einbaun könnte?

Wären im Prinzip beides gute Möglichkeiten. Mit der GTX460 würdest du schon nen ordentlichen Leistungszuwachs erfahren, und dein Mann mit ner 560ti/HD6950 bestimmt auch nochmal. Andererseits bringts dich natürlich auch weiter, wenn du schon ne brauchbare Grafikkarte für ein zukünftiges System hast, wobei da auch für den Anfang ne GTX 460 schon helfen würde.

Kannst auch bei dir die neuere einbauen, wenn diese im nächsten Sommer eh in ein neues System wandert. Soviel Unterschied gibt es bei der GTX460 zur GTX560Ti nicht.

DerBaya schrieb:
Was für ein Netzteil hast du denn überhaupt?

Meines Erachtens die erste sinnvolle Frage in diesem Thread.
Die TEin gibt im Eröffnungspost an, dass Ihr Rechner ein OEM-Board hat, und ihr empfehlt die dicken Grafikkarten, ohne zu hinterfragen, wo die Karte genau drin steckt. Ich hab nämlich noch keinen OEM-Rechner gesehen, bei dessen Netzteil noch genug Kapazität für einen oder zwei zusätzliche PCIe-Stromstecker gewesen wäre, rein von den Anschlüssen her.

Deshalb die Frage an die Themenstarterin: Handelt es sich bei dem Rechner um einen Komplettrechner von z.Bsp. Fujitsu(-Siemens) oder HP? Da ist besondere Vorsicht geboten, was das Netzteil angeht. Und auch sonst solltest du prüfen, ob genug Leistung und Anschlüsse zur Verfügung stehen.

oh gott netzeil... *kram*

Netzteil: FSP400-60HLN :( net so dolle

hach ja.. damals hatte ich mir die immer zusammengebastelt.. wünschte mir geld für neue teile.. und bekam einen komplettrechner (Fujitsu) stattdessen geschenkt ... und hab mich seither auch nicht mehr auf dem laufenden gehalten bei der zusammenstellung

@k0m1Sch

Da bin ich ganz deiner Meinung.

@TE

Du solltest dich darauf einstellen, dass du dein Netzteil tauschen musst.
Zumindest wenn du die empfohlenen Grakas verbauen willst.

Da empfohlene OC wird durch dein OEM-Board wahrscheinlich auch nicht möglich sein.

Auch die Grakalänge könnte zum Problem werden. Aber das kannst du ja mit der Karte von deinem Mann probieren.

Da ist ein neues Netzteil auf jeden Fall angesagt!
Cougar A450 + HD6870 = die P/L-mäßig beste Lösung!

Mit einem Cougar A450 z.B. kannst du eigtl. so gut wie jede Single-Karte versorgen.
Etwas effizienter dafür teurer ist z.B. dieses hier!
Ich würde ne Sapphire HD6870 nehmen, die kostet 50-60€ weniger und liefert nur in etwa 5% weniger als die GTX560Ti.
Diese Version hier hat auch ein Spiel dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

hab mit meinem mann nochmal rumgeschaut und würden uns nun für entweder
Pure Power L7 530W
GIGABYTE GV-N560OC-1GI 1GB
oder
HD6870 Dual Fan (Hersteller gut? hat immerhin 80 bewertungen mit durchschnitt 5 sterne bei alternate die karte)

Was meint ihr passt das auch?

sind 50 euro unterschied.. auch großer unterschied in der leistung? wäre 2te trotzdem besser als die gtx460?
Und würde das Netzteil auch passen? Auch in Hinsicht für den neuen PC in etwa nem halben jahr?

Sapphire Forum
Zurück
Oben