Robert81.mail
Folgendes, wenn du einen Prozessor vergleichen willst, dann nicht über den Takt. Das wird oft leuten erzählt um sich die Arbeit zu ersparren. Es gibt einen Grund warum man CPUs vergleicht.
Der Takt selber hängt mit der Architektur zusammen.
Wenn du dir einen Prozessor kaufen willst, ist es wichtig was bekommst du um dein Geld. So wenn du dir einen Prozessor um 100 euro kaufen willst, solltest du nicht entschieden, ob er einen hohen Takt hat, nein mehr, welcher gibt mir die höchste Performance, die ich für meine Anwendungen brauche um das Geld, dass ich ausgeben will. ==> Preis/leistung. Weiteres kannst du dir überlegen wie wichtig dir der Verbrauch und die dazugehörigen Mehrkosten für die Anschaffung wert ist.
Bsp wenn ein anderer Prozessor der eine gleiche Performance liefert aber 50 euro teurer ist aber nur 30 watt weniger verbraucht, dauert es oft jahre, bis der Wert der Mehrkosten, die Kosten vom Mehrverbrauch des Prozessor decken und der andere Prozessor quasi weniger Stromkosten hat. Somit kann sich der niedrige Verbrauch erst in Jahren (wo viele wieder einen neuen Prozessor kaufen) erst rentieren.
Wenn du sagst du spielst nur (dass vllt so 4h) sonst chattest du nur, reicht meist ein 90 euro Prozessor, hier solltest du auf eine Grafikkarte achten. Wenn du aber etwas 24 std unter volllast betreibst, ist der Verbrauch interessant.
Wenn ich aber anschaue was eine Grafikkarte verbraucht, monitore, oder ein großer Fernseher, ist der mehrverbrauch zwischen vielen AMD und Intel Prozessor schon fast zu vernachlässigen.
Der FX 8150 verbraucht bsp viel, doch man muss eben überlegen ob man diesen überhaupt auslasten kann. Im normalen Betrieb verbraucht dieser weniger als der x6 1100T.
usw usw
Banger
ja schneller wenn es nur um games geht...
Mursk
hab letztens einen i7 980x verbaut, selber hab ich einen 1055t. Egal welchen Prozessor mit einer 6950 verbaue, bekomme ich beim Gamen keinen unterschied mit.
Beim i3 2100 oder x4 955BE sieht man auch keinen Unterschied.
Der einzige unterschied sind die Balken bei vielen Test. Meisten Anwendungen verwendet man nicht einmal...
Somit viel interessanter für mich ist daher meist ein gutes Board. Und auch hier hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man das Board aussucht dass alles hat was ich brauche hat es auch weniger Probleme, die das Board mal haben könnte (defekte). So haben viele 60-100 euro boards länger gehalten als gewisse ASUS boards um 250 euro und mehr...
ein Pheom II x3 720 Be den man um ca 65 euro bekommt den leicht auf 3,2-3,4 ghz übertakten kann ohne die V-Core zu erhöhen würde für moderne Games locker reichen. Zumindestens hab ich die Erfahrung gemacht. Dazu ein AM3+ Board und kann mir in einem oder 2 jahren wieder einen neuen Prozessor drauf Pflanzen falls es überhaupt den bedarf gibt.