Ist mein Build gut? (AMD, Nvidia)

Dennis474

Newbie
Hallo,
Ich habe schon ziemlich lange für einen PC gespart und da es jetzt bald an das Bestellen der Teile geht, wollte ich hier fragen, ob die ganzen Teile auch gut Zusammen funktionieren. Ich hab bereits eine Gigabyte Nvidia Geforce GTX 1080 Windforce OC. Die restlichen Teile die ich zu kaufen plane könnt ihr hier in meinem Warenkorb auf Mindfactory sehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221010c6acf821457de560421f729f471982817f0e9f5
Danke im Voraus :)

Hallo zusammen,

@ Dennis474

Welches Budget steht zur Verfügung? Das Netzteil ist deutlich überdimensioniert. Ein 500 - 550 Watt Netzteil reicht locker. Desweiteren ist die SSD nicht gerade die empfehlenswerteste. Letztens wurde hier eine Crucial MX500 getestet, die ist hervorragend und hat 5 Jahre Garantie. Ich würde im übrigen wenigstens 256 Gbyte oder gleich 480 Gbyte Versionen nehmen.

Was den Kühler betrifft, solltest du die Wahl davon abhängig machen, ob du Übertaktest. Die Frage wäre schön, zu beantworten.

So long...

Willkommen

Kannst Du so nehmen ohne OC.

Die SSD würde ich mindestens 240GB nehmen wollen.

Ich würde die SSD grösser ausfallen lassen. Zmd 500GB. Damit du sowohl Betriebssystem als auch Games davon starten kannst. Glaub mir, von einer HDD willst du die heutigen ~50GB grossen Games nicht laden lassen ;)
Aja, und nimm doch einfach eine Samsung 850 Evo. Die sind auch nicht teurer, und schneiden in den CB Tests immer am besten ab.

RAM auf jeden Fall zmd 3000er.

Hallo Dennis,

dein Build ist leider nicht gut. Die SSD hat zu wenig Speicher und ist nicht empfehlenswert. Das Netzteil ist überdimensioniert und minderwertig. Der RAM ist zu langsam (3000Mhz oder mehr sind empfehlenswert). Das Gehäuse sieht meiner Meinung nach furchtbar aus, da würde ich auf etwas schlichteres mit leisen Lüftern setzen. Das Mainboard wäre nicht meine erste Wahl, entweder ein günstigeres Board oder ein teureres, dafür mit besserer Ausstattung. Die Wärmeleitpaste ist unnötig, beim CPU-Kühler wird WLP mitgeliefert.

Wie hoch ist das Budget?

Hallo,

also ich finde die Konfig überhaupt nicht gelungen:

• Board gegen das Asus B350 Plus tauschen, bessere Spannungsversorgung
  • Gehäuse ist nicht wirklich als hochwertig einzustufen und sehr eng
  • SSD zu klein auch nicht wirklich gut
  • Netzteil ist auch nicht das Gelbe vom Ei, dazu etwas überdimensioniert
  • RAM zu langsam
  • Wenns ums Spielen geht die CPU gegen den 1600(X) tauschen
  • Kühler kann nur "verdreht" montiert werden
  • WLP brauchst du nicht

Mein Vorschlag: ~790 €
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Board gegen das Asus B350 Plus tauschen, bessere Spannungsversorgung

Beziehst du dich auf die CPU-Phasen? Wenn ja, ist dein gewähltes Board ebenso mit 6 Phasen bestückt.

Besseres Netzteil, größere SSD und anderer Ram. Seh ich auch so. Gehäuse, naja, gut geht anders.

Also vom geld her sind die 800€ für den rest das maximum. Übertakten möchte ich nicht. Die SSD ist mir nicht allzu wichtig aber ich werde den Vorschlag von @Spillunke zu Herzen nehmen. Vielen Dank für all die Antworten!

Dennis474 schrieb:
Die SSD ist mir nicht allzu wichtig ...

Windows, Programme und auch Spiele sollten auf die SSD und vor allem Letzeres braucht einiges an Platz. Würde daher sogar eher zu einer 500er SSD raten wenn es sich Budgettechnisch noch ausgeht, dafür eventuell die HDD streichen, nur ein 1 TB nehmen oder später nachrüsten.

Hallo zusammen,

@ Dennis474

Die SSD ist mir nicht allzu wichtig

Eine vernünftige SSD kann eine ganze Prozessorklasse Wettmachen. Mit kaum etwas kannst du ein System so Beschleunigen, wie mit einer Guten SSD. Ein Fehler, die SSD als eher unwichtig Anzusehen. Und zwar ein ganz großer.

Hast du eigentlich vor, den Rechner selbst zusammen zu Bauen oder willst du echt die ganzen völlig Überteuerten Optionen von Mindfactory in Anspruch nehmen und denen das Geld in den Rachen Werfen? Wir Reden hier von beinahe 180 €! Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Für diese 180 € könntest du dir deutlich bessere Komponenten Zulegen. Die du auch deutlich in der Performance, als auch Verarbeitung spüren würdest. Ich würde das so nicht machen. Da würde ich eher das Geld zum Fenster rauswerfen.

So long....

@Luxmanl525 - "Bestellbare Dienstleistungen" hast du wohl übersehen. :) Ist seit Neustem so das bei MF diese Dienstleistungen unter dem Warenkorb angezeigt werden.

Hallo zusammen,

@ PCTüftler

Danke für deinen Hinweis. Man merkt, daß ich bei dem Verein schon länger nichts mehr bestellt habe. Aber ganz ehrlich, das Auftauchen dieser "bestellbaren Dienstleistungen" bei jedweder Bestellung ist ganz schön irritierend und ich will nicht Wissen, wieviele da der Meinung sind, diese müßte man zwingend mitbestellen. In meinen Augen schon beinahe ein Fall für den Verbraucherschutz.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon über mir erwähnt:

SSD größer wählen.
PSU eine Nummer kleiner und dafür besser wählen.
Schnelleren RAM wählen.
Extra WLP weglassen; beim CPU Kühler ist WLP in ausreichender Menge und Qualität dabei.
Ein besseres Gehäuse würde ganz sicher nicht schaden.
Wenn du nicht gerade zwei USB 3.0 Header (für intern 4x USB 3.0) benötigst, würde ich das von @PCTüftler empfohlene "ASUS Prime B350-Plus" nehmen. Da gibt es, so ganz nebenbei, auch noch 15,- Cashback.

Aja, danke @Jolly, hab ich ganz vergessen. :daumen:

Zurück
Oben