Ist mein Netzteil kaputt?

wesk3r

Cadet 1st Year
Hi, mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
A+ Case, GForce 8800gts, 2gb DDR2 G-Kill, Asus P5KPL-AM SE, Intel Quad Core, 500w be quiet Netzteil.

Er hat schon einige Jahre auf dem Buckel, lief aber bis vorgestern noch recht passabel. An jenem Tag hab ich abends einen Film geschaut und ihn anschließend mit meiner logitech Bluetooth Tastatur heruntergefahren. Am nächsten morgen Tat sich einfach nichts mehr als ich ihn anschalten wollte. Habe mal das Kabel und die Steckdose getauscht - hat nichts gebracht. Jemand ne Idee wie ich herausfinden kann wo der Kasus Knaxus liegt? Habe jetzt leider kein Ersatznetzteil oder so hier. Ich meine eines der kleinen Lämpchen an der normalen Tastatur hat noch geleuchtet. Ein paar Tage vorher war der pc wie von Geisterhand einfach an und zeigt einen bluescreen. Nach einem Neustart war aber alles wieder in Ordnung.

Vielen Dank im voraus!

ist der Bequiet NT Bug da brauchst du ein neues

Meist ist die 5V Standby Spannung auf Grund defekter Kondensatoren zu rippelig, bzw. kann nicht mehr ordentlich geregelt werden& das Bios erlaubt keinen Start --> da muss wohl ein neues NT her, oder du traust dir eine Reperatur zu.

derChemnitzer schrieb:
ist der Bequiet NT Bug da brauchst du ein neues
Leon schrieb:
Wie ich es immer sage.....Scheiss BQ!!! Ja ist Dein NT.
Au mann, Leute. Was soll der scheiß! Warum redet ihr solch einen Mist hier?!
Wenn ihr flamen wollt, geht woanders hin, es nervt einfach nur.
Insbesondere da ich euch noch nie im Netzteil-Unterforum gesehen habe, muss ich euch mal ernsthaft fragen, was der Mist soll, den ihr hier abgelassen habt?!

Wie dem auch sei: Ohne genau zu wissen, um welches '500W be quiet' es sich handelt, sind solche Aussagen wie die da oben einfach nur sinnlos.
Insbesondere da die Kommentare zum 'be quiet bug' einfach nur bullshit sind.

Es ist eher ein gewöhnlicher, völlig unspektakulärer Ausfall des Netzteiles, der in letzter Zeit auch bei anderen Geräten aufgetreten ist. Zum Beispiel den ersten Geräten der Seasonic X-Serie. Nur unterstellt dort niemand irgendwelche Bugs oder so.

Insbesondere wenn das Netzteil so alt ist, wie die restlichen Komponenten (etwa 2005/6) rum, hat es eigentlich gute Dienste geleistet. Hier jetzt auf 'nen Hersteller zu schimpfen, ist einfach nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so...... Da ändert auch dein Einwand nicht. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich kaufe keine Bq mehr!

Schau hier im Forum mal nach. Bei fast allen Problemen mit der Stromversorgung sind BQ-NT im Spiel!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, welche Baureihe denn? Die '500W Baureihe'? Sorry, aber nur weil DIR mal irgendwann irgendwas kaputt gegangen ist, ist das kein Grund, das, was du hier gepostet hast, zu tun.
Zumal ich dich auch noch nie hier im Netzteilbereich gesehen habe...

PS: Und nur weil vor hunderten von Jahren mal irgendwas war, heißt das noch lange nicht, dass es auch so bleiben muss bzw immer noch ist.
Zumal die Alternaven, wenn man leise Multi Rail Geräte haben möchte, nicht gerade überwältigend sind...

Ganz nebenbei hat dein Posting niemandem geholfen.

@wesk3r
Ich denke, du solltest in in diesem Sammelthread nach einem neuen Netzteil für dein System fragen!

Danke für die schnellen Antworten, habe sowas schon befürchtet. Ich weiß nicht mehr was ich damals für das Teil geblecht hab. Haltet ihr es überhaupt für sinnvoll in ein NT zu investieren oder ist mein System schon so veraltet dass der Aufwand nicht lohnt?

Grüße

Grundsätzlich solltest du schon drüber nachdenken, einen neuen Rechner anzuschaffen...

Aber prinzipiell würde ein neues Netzteil ausreichen.

Zurück
Oben