Ist mein netzteil schrott oder kann ich es noch benutzen

rg88 schrieb:
Ersetze "verrückt" mit "dümmer/bescheuerter" -.-
Wären wir in nem Auto-Forum, hätte die Frage gelautet: Es stinkt und irgendwann raucht es, wenn ich die Kupplung die ganze Zeit nur halb drücke und Gas gebe
Wenn du nicht weiterhelfen kannst dann ignoriere es doch woher sollte ich das wissen wenn ich mich ned gut auskenne
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Ja, dann ist es nicht defekt!

Du musst dir vorstellen:

Auf der Steckdosenseite des Schalters: Strom
Auf der anderen Seite: Kein Strom

In dem Moment, wo die Kontakte im Schalter nah genug aneinander sind, dass der Strom "springen" kann, springt er rüber = man sieht Funken / einen Lichtbogen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen

Das ist das gleiche in klein, wie du es auch bei Stromleitungen hast:

Also könnte ich es benutzen ohne das meinem mainboard oder so was passiert

Ich habe dazu noch einen Tipp, wenn man das Netzkabel nicht richtig einsteckt, erzeugt das auch so schöne Funken. Vielleicht solltest du auch das mal probieren. :D

Die Funken sehen noch viel schöner aus, wenn man das Netzteil in die Mikrowelle gibt.

Im letzten Video schaltest du ständig ein und aus auch das führt zu einen Lichtbogen. Du versuchst aber auch jede Möglichkeit...

Siarde schrieb:
Weil es mir auch beim normalen schalten aufgefallen ist dass es funkelt dannach habe ich es in der mitte stehen gelassen und es kamen funken wie im video
Das kannst du auch bei einem ganz normalen Lichtschalter machen. Wenn du den in der Mitte hältst dann brutzelt das auch. Lass das lieber sein, denn gut ist es für das NT nicht. Durch die Spannung entsteht beim Schalten nun mal eine Art Lichtbogen und das ist auf Dauer gar nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siarde
Manchmal fragt man sich, wie manche selbständig atmen können. :rolleyes: Vote 4 close

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Siarde schrieb:
Es würde also nix passieren wenn ich es einbauen würde?

Wenn du deinen Forscherdrang zügelst und solche Spielchen dann nicht machst, wird es funktionieren.

Tramizu schrieb:
Das kannst du auch bei einem ganz normalen Lichtschalter machen. Wenn du den in der Mitte hältst dann brutzelt das auch. Lass das lieber sein, denn gut ist es für das NT nicht. Durch die Spannung entsteht beim Schalten nun mal eine Art Lichtbogen und das ist auf Dauer gar nicht gut.
Danke für deine NETTE und HILFREICHE antwort

Siarde schrieb:
Wenn du nicht weiterhelfen kannst dann ignoriere es doch woher sollte ich das wissen wenn ich mich ned gut auskenne
Ergänzung ()

Also könnte ich es benutzen ohne das meinem mainboard oder so was passiert

Wenn Du Dich nicht auskennst, warum läßt Du nicht einfach deine Griffel von den Sachen? Durch den Kippschalter wird das NT eh nur in Bereitschaft geschaltet. Zum Starten braucht es noch eine Last und das Signal vom Mainboard (oder auf anderem Wege). Du hättest da also gar nichts "prüfen" können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Und deswegen empfehle ich hier so oft den hardwarerat oder dubaro. Manche Menschen sollten einfach nicht auf Hardware losgelassen werden. Und das soll nicht böse gemeint sein, aber ohne Grundwissen macht man mehr kaputt als ganz!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Laüft denn bei dir (ab und an wenigstens) der Lüfter mal an ?

Ich hatte schon viele NT, vom Chinaböller bis zum Qüualitätsprdrodukt, alles dabei.
Aber bei allen lief der Lüfter an, was bei deinem im Anfangspost nicht so ist?

Bei be quiet! Netzteilen läuft absolut nichts ohne Mainboard, auch keine Lüfter.

@Burki73: Wieso soll da der Lüfter anlaufen? Er hat nichts angesteckt und startet auch das NT nicht. Er drückt nur wie ein Irrer am Schalter rum und hält ihn zwischen den Stufen fest. Das ist alles. Da dreht kein Lüfter, wieso auch?
Wenn er das noch länger so macht, dreht der Lüfter aber auch nicht mehr, wenn er da Hardware anschließt. Dann tut sich da gar nichts mehr ;)
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Bei be quiet! Netzteilen läuft absolut nichts ohne Mainboard, auch keine Lüfter.
Das ist bei allen NTs so, solange sie nicht eingeschaltet sind :D

Er hat das NT mit nichts verbunden! Es hängt am Kaltgerätekabel, welches in der Steckdose steckt. legt er nun den Kippschalter um, dann gibt es kurz einen Lichtbogen. Das fand er wohl so toll, daß er den Schalter in die (nicht vorhandene) "Mittelstellung" gezwungen hat und damit das Gebrizzel dauerhaft erzeugte. Diese Schalter bleiben in der Regel nicht mittig stehen, es gibt nur "ein" oder "aus", man muß sie schon mit den Fingern fixieren und in dieser Stellung minimal hin- und herkippen, um solch bekloppten Dinge zu veranstalten. Nennt man auch Zweckentfremdung bzw. nicht sachgemäßen Gebrauch. Genau davor warnt jede Bedienungsanleitung ziemlich am Anfang!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, FranzvonAssisi und Helge01
Zurück
Oben