Ist mein PC noch in Ordnung oder muss ich upgraden?

Warzone skaliert gut mit Kernen also grob würde ich sagen:

2600X 100FPS
3600X 115FPS
5600X 130FPS
5800X 150FPS
 
@Max110392
BIOS und CPU Kompatibilität siehe #20.
Von so Feinheiten wie RAM Tuning brauchst du nix machen, dass ist nur um die letzten Krümel Maximalleistung herauszuholen.
Ingame Grafikregler bedienen und BIOS Einstellungen und -Update zu erlernen ist tausendmal wichtiger!

Abgesehen davon. CoD ist ein absolutes Drecksgame! Nur deswegen an der Kiste zu basteln ist schon fast Verschwendung.
Wenn du allerdings von Ryzen 2000 auf Ryzen 5000 upgradest, hast du von der deutlichen(!) CPU Mehrleistung ÜBERALL etwas, nicht nur in CoD.

DAS ist finde ich PRIMÄR:
1a.) native Monitorauflösung benutzen!
1.) Game Einstellungsregler bedienen
2.) Mainboard Herstellerhomepage das Mainboard suchen
2b.) schauen welche CPUs das Board mit welcher BiOS Version unterstützt.
3.) wsl neuestes BIOS runterladen und auf der Seite schauen, wie man dieses Update durchführt!
4.) kompatible CPU kaufen
5.) BIOS updaten und nach nem Neustart auf Standard zurücksetzen (load setup defaults).
6.) neue CPU mit gscheitem Kühler (Luftkühler, fette Noctuas oder zB Thermalright HR-02 Macho) einbauen. Beim Kühler halt gucken dass er 1.) auf den Mainboard Sockel und 2.) ins Gehäuse passt.
7.) BIOS load setup defaults, abspeichern, Neustarten, nochmal rein um dann einfache Dinge wie Bootreihenfolge selbst nachjustieren. Den Rest in Ruhe lassen.

Hochfahren und Spaß haben! :)
 
Vielen Dank für diese Erklärung, leider versteh ich nicht vieles was du geschrieben hast 😅
Werde mich aber heute Abend mal in Ruhe an den PC setzen und euch Bilder posten, das wird ja erstmal helfen.
Ich tendiere sogar wenn das passt zu einem AMD Ryzen 7 3800 falls mir das auch was bringen würde..
 
Den 3000er nur, wenn du ihn (sehr) günstig gebraucht bekommst. Die 5000er noch mal eine ganze Ecke schneller und das ganze soll sich ja auch lohnen.
 
Also lieber einen von diesen?

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX​


AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX​


AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF​

 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5700G hat eine Grafikeinheit integriert und hat die Hälfte vom L2-Cache des 5800X.

Ich würde den 5600X kaufen oder auf den R9 5900XT warten, der im Januar vorgestellt wird.
Der R9 5900XT wird aber 500€ oder mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal ein paar Bilder von der Auslastung gemacht, sowie von meinen SPD und während ich warzone spiele, wie man sehen kann habe ich auf einem Teil der Karte nur 68 FPS auf manch anderen Teilen 80-90 FPS... Vielleicht habt ihr ja paar Tipps die ich anwenden kann..
Wie man auch sehen kann ist mein Bios überhaupt nicht auf dem aktuellsten Stand.
 

Anhänge

  • Auslastung Hauptmenü WZ.png
    Auslastung Hauptmenü WZ.png
    41,5 KB · Aufrufe: 205
  • Auslastung WZ.png
    Auslastung WZ.png
    24,3 KB · Aufrufe: 210
  • FPS WZ.png
    FPS WZ.png
    4,3 MB · Aufrufe: 210
  • Kisten WZ.png
    Kisten WZ.png
    743,5 KB · Aufrufe: 205
  • SPD 3.png
    SPD 3.png
    24,1 KB · Aufrufe: 200
  • SPD 4.png
    SPD 4.png
    21,5 KB · Aufrufe: 192
  • Task-Manager nur Chrome.png
    Task-Manager nur Chrome.png
    44,8 KB · Aufrufe: 197
  • BIOS Version.png
    BIOS Version.png
    1,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal noch ein Sceenshot vom Memory-Tab in CPU-Z
Der Taskmanager ist immer etwas trügerrisch, weil man für den das Spiel minimieren muss. In einem ersten Beitrag (Beitrag #2 in dem Thread) ist das FAQ verlinkt, dort ist auch beschrieben wie man das OSD des MSI-Afterburners einrichtet um sich die Werte direkt im Spiel einblenden zu lassen
Ansonsten sieht mir das start, wie schon vermutet, nach einem CPU-Limit aus. Also entweder CPU-lastige Settings reduzieren oder stärker CPU kaufen.
80 % RAM ist ebenfalls schon recht voll, da fängt Windows langsam an auszulagern, was ebenfalls Geschwindigkeit kostet.
 
Hier habe ich mal ein Screenshot vom Memory-Tab ..
Das mit dem Afterbruner werde ich wohl morgen Abend mal in Ruhe angehen, da es nach einer etwas längeren Sache aussieht.
Also auf den ersten Blick ist wohl doch zu empfehlen das ich auf den R 7 5800X umspringen sollte? Hast du eventuell noch eine Empfehlung welchen Ram ich mir holen soll oder soll ich einfach meinen aktuellen auf 32 GB erweitern?
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    35,2 KB · Aufrufe: 195
erstmal afterburner oder capframex overlay. und dann ingame screenshots. vorher bringt es nix :)

oder eben einfach beachten:

graka 99% > graka am anschlag > neue graka bringt mehr fps

graka unter 95-99% > CPU limit > neue cpu bringt fps

bevor man eine neue graka blind kauft vorher das cpu limit checken wo es liegt.

wenn das cpu limit bei 5 fps über dem gpu limit liegt bringt eine neue gpu, die 50 fps mehr macht, halt genau 5 fps mehr
 
Habe hier mal ein paar Bilder gemacht, hoffe das hilft weiter :)
Beim Bild im Hauptmenü ist die Anzeige zwischen 75-99% hin und her gesprungen
 

Anhänge

  • ModernWarfare_2021_12_29_22_40_31_761.jpg
    ModernWarfare_2021_12_29_22_40_31_761.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
  • ModernWarfare_2021_12_29_22_41_26_309.jpg
    ModernWarfare_2021_12_29_22_41_26_309.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
  • ModernWarfare_2021_12_29_22_43_47_971.jpg
    ModernWarfare_2021_12_29_22_43_47_971.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Max110392 schrieb:
Hier habe ich mal ein Screenshot vom Memory-Tab
Der Ram läuft mit seinen 1600/3200 MHz. Das passt soweit
Max110392 schrieb:
Habe hier mal ein paar Bilder gemacht, hoffe das hilft weiter
In den Screenshots ist die GPU jetzt auch 100%, also ein GPU-Limit.

Welche Auflösung hast du denn jetzt und was ist eingestellt?
 
Laut dem Memory Tab läuft der Ram zwar von der MHz richtig, aber im Single Channel!
Der sollte in Slot 2 und 4 Stecken und nicht 3 und 4. (Siehe Handbuch zur richtigen Belegung der Bänke)
Und ja, sieht aus wie klassisches GPU Limit, bei der Auslastung.
Entweder Grafik nach unten stellen oder neue Karte kaufen, wenn dir deine FPS nicht reichen.
 
Also sollte ich die RAM auf Slot 2 und 4 stecken um auf Dual Channel zu kommen?
Die Auflösung schicke ich euch heute Abend.
 
Gigabyte hat die RAM Riegel etwas wirr benannt (4 2 3 1) und damit wohl anders wie die Slot-Nummer in CPU-Z
Screenshot 2021-12-30 093517.png
Screenshot 2021-12-29 212327.png


Schau mal ob die der Empfehlung entsprechend stecken (ggf. muss du nach dem umstecken das XMP-Profil im UEFO neu laden, damit die weiterhin auf 3200 MHZ laufen)
 
Sorry, ich versteh leider gar nichts davon :heul:
Also so gesehen habe ich dann die RAM auf 3 & 1 ? Also am Besten 3 auf 2 setzen oder? 🤔
XMP-Profil im UEFO was ist damit gemeint?

Soll ich eigentlich auch mein BIOS Updaten?
 
Max110392 schrieb:
Also so gesehen habe ich dann die RAM auf 3 & 1 ? Also am Besten 3 auf 2 setzen oder?
Mach mal ein Foto davon, wie die RAM-Bänke aktuell belegt sind
Max110392 schrieb:
XMP-Profil im UEFO was ist damit gemeint?
Sorry, Tippfehler, meinte natürlich UEFI. XMP ist das Profil des RAMs, damit der mit seinen Nennwerten läuft. Wenn das nicht geladen wird, läuft der RAM mit irgendwelchen (langsamen) Standardwerten
Max110392 schrieb:
Soll ich eigentlich auch mein BIOS Updaten?
Würde ich aktuell nicht machen bzw. wenn hohl dir wen dazu, der ein wenig Ahnung hat. Beim Update wird das UEFI auf die Standardwerte zurückgesetzt und dann muss ggf. was angepasst werden, damit es wieder so läuft vor vor dem Update. Vor allem wenn dir Begriffe wie XMP nichts sagen. Was keine Schande ist, aber google gibt es auch, dann muss man nicht jeden Begriff hier erklären.
 
Zurück
Oben