Ist mein PC noch in Ordnung oder muss ich upgraden?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten.
Bilder sowie Auflösung werde ich heute Abend hochladen.

Um schon mal ein paar Fragen zu beantworten:

HerrRossi schrieb:
In welcher Auflösung wird gezockt? Welcher Monitor ist vorhanden?
Ich spiele auf einem MSI Mag 27 Zoll Monitor mit 144 Hz
Auflösung habe ich mir von einem Streamer aus Youtube kopiert

t3chn0 schrieb:
Also gerade für Warzone würde ich vom 2600X auf einen 5600X gehen. Dazwischen liegen Welten. Der 2600X ist "ok", aber im Vergleich zu Intel Prozessoren aus der Generation (8700K) eine echte Krücke.

Die Temperaturen passen soweit. Du solltest das aktuellste Bios auf Dein Board flashen, falls Du weißt wie das geht.

Mit dem 5600X würdest Du vermutlich auch weniger Probleme haben, wenn Du mit 32GB Vollbestückung fährst. Da kann der 2600X schonmal zickig werden, was den Speichercontroller angeht.
Leider weiß ich nicht wie man das aktuellste Bios auf mein Board flasht... vielleicht wird das auch helfen
 
Max110392 schrieb:
Auflösung habe ich mir von einem Streamer aus Youtube kopiert
Du solltest schon die native Auflösung des Monitors einstellen
Max110392 schrieb:
Leider weiß ich nicht wie man das aktuellste Bios auf mein Board flasht... vielleicht wird das auch helfen
Das Update allein wird nicht (sehr) viel bringen, ist aber eine notwendige Voraussetzung für eine aktuelle CPU.
 
Die Foren sind voll von Leuten, die mit der Leistung in Warzone nicht zufrieden sind. Schau dir die besagten Ryzen mit 3D-Cache an. Falls du nicht warten möchtest, nimm einen 5600x oder 5800x - aber dafür bedarf es eines aktuellen BIOS und einer ausreichenden Kühlung.
In jedem Fall sollte beim 5800x zumindest der Verbrauch und die Lüfterkurve entsprechend optimiert werden.

Dein Ram, egal ob 16 oder 32GB, sollte im Dual Channel stecken. Mit aktivem XMP. (Beides ebenfalls ständig Thema und bitte per Google zu klären, falls nicht bekannt). Auslesbar mit CPUz.

Das Upgrade der CPU bringt mehr als das des Rams. Aber letztlich muss im Prozessorlimit, bei dir der Fall, beides zusammen passen. DDR4-3200 CL16-20 ist nicht die Wucht, aber solide. Wenn er denn korrekt eingerichtet ist.

Max110392 schrieb:
meine Grafikkarte ca. 70-80 Grad im Schnitt hat.
Das ist unbedenklich. Besser gehts aber schon.

 
Nilson schrieb:
Du solltest schon die native Auflösung des Monitors einstellen

Das Update allein wird nicht (sehr) viel bringen, ist aber eine notwendige Voraussetzung für eine aktuelle CPU.
Würde es Sinn machen wenn ich dann die Einstellungen vom NVIDIA GeForce übernehme?

Wie kann ich das Update darauf ziehen bzw. wo finde ich da die aktuellste Version?
 
Max110392 schrieb:
Würde es Sinn machen wenn ich dann die Einstellungen vom NVIDIA GeForce übernehme?
Sinnvoll bzw. optimal wäre es, du nimmst dir die Zeit zu lernen, welcher Regler was macht und stellst es für dich selbst ein.

Max110392 schrieb:
Wie kann ich das Update darauf ziehen bzw. wo finde ich da die aktuellste Version?
Eine Möglichkeit
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Max110392 schrieb:
Würde es Sinn machen wenn ich dann die Einstellungen vom NVIDIA GeForce übernehme?
Ich halte von GeForce Experience nicht viel. Lieber selbst etwas an den Presets/Reglern drehen bis du deinen Kompromiss aus Qualität und FPS gefunden hast
Max110392 schrieb:
Wie kann ich das Update darauf ziehen bzw. wo finde ich da die aktuellste Version?
BIOS gibt es auf der Gigabyte-Seite:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-driver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zwirbelkatz schrieb:
Dein Ram, egal ob 16 oder 32GB, sollte im Dual Channel stecken. Mit aktivem XMP. (Beides ebenfalls ständig Thema und bitte per Google zu klären, falls nicht bekannt). Auslesbar mit CPUz.

Das Upgrade der CPU bringt mehr als das des Rams. Aber letztlich muss im Prozessorlimit, bei dir der Fall, beides zusammen passen. DDR4-3200 CL16-20 ist nicht die Wucht, aber solide. Wenn er denn korrekt eingerichtet ist.


Das ist unbedenklich. Besser gehts aber schon.


Wie kann man sowas denn einstellen? Leider kenne ich mich damit echt nicht gut aus :(

Ein Kollege hatte mir damals geholfen den PC zusammenzustellen, aber leider haben wir keinen Kontakt mehr und deswegen habe ich mich hier angemeldet...
 
Die Einstellungen vom RAM werden im UEFI vorgenommen. Du kannst aber erstmal z.B. mit dem Programm CPU-Z die Einstellungen überprüfen (Screenshot von dem SPD und Memory-Tab machen und hier posten [wenn der SPD-Tab leer ist, links oben einen anderen Slot auswählen])
 
BIOS runterladen, entpacken und auf einen USB-Stick kopieren.
PC neu starten und ins BIOS(UEFI) gehen mit gedrückter "Entf" bzw. "Del"-Taste.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios
 
Wenn du ein BIOS Update durchführst und jetzt spezielle Einstellungen im BIOS hast, sind diese nach der Aktualisierung weg und müssen neu eingestellt werden.

Würde das BIOS Upgrade an deiner Stelle zur Zeit lassen und mich auf die anderen Sachen konzentrieren.

Schau dir mal die Auslastungen an und stell das Spiel richtig ein.
 
Schatho schrieb:
Wenn du ein BIOS Update durchführst und jetzt spezielle Einstellungen im BIOS hast, sind diese nach der Aktualisierung weg und müssen neu eingestellt werden.

Würde das BIOS Upgrade an deiner Stelle zur Zeit lassen und mich auf die anderen Sachen konzentrieren.

Schau dir mal die Auslastungen an und stell das Spiel richtig ein.

Dann werde ich das erstmal die Einstellungen machen und euch paar Screenshots zukommen lassen.

Nilson schrieb:
Die Einstellungen vom RAM werden im UEFI vorgenommen. Du kannst aber erstmal z.B. mit dem Programm CPU-Z die Einstellungen überprüfen (Screenshot von dem SPD und Memory-Tab machen und hier posten [wenn der SPD-Tab leer ist, links oben einen anderen Slot auswählen])
CPU-Z ist ein Programm das ich extra runterladen muss? Sorry für die dummen Fragen, wie gesagt bin ja kein Profi, war froh das der PC lief als ich den zusammengebaut habe...
 
Dumm wie Brot schrieb:
Wieder erst die Erfahrung gemacht, wofür nur 1GB RAM reichen kann. Speicher ist nicht alles.
Hä? RAM ist wie Hubraum - durch nichts zu ersetzen. Abgesehen von Ladedruck.

Fakt ist, sollte der TE an der magischen Grenze von 12,8GB kratzen, hat Windows begonnen auszulagern. UND CoD futtert RAM.
 
Dumm wie Brot schrieb:
In welchen Zusammenhang?
Wieder erst die Erfahrung gemacht, wofür nur 1GB RAM reichen kann. Speicher ist nicht alles.
Naja sind nicht mittlerweile 32GB standart?
Und nicht verkehrt heißt ja das es nicht schaden kann, und nicht das es unbedingt ein Muss ist :)
 
Nochmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten.
Ich werde heute Abend Stück für Stück alles machen und euch auf dem laufenden halten
 
Zurück
Oben