Ist mein Router defekt?

sylvio2000

Lieutenant
Ich habe vor kurzem von 1und1 eine neue Fritzbox erhalten weil die alte defekt war.

Zwischenzeitlich hab ich mir gedacht ich schließ meinen alten Router (Sinus 154 DSL Basic 3) an um wenigstens Internet zu haben. Doch die DSL-LED war nur am Blinken (wie bei der defekten Fritzbox).

Erst dachte ich es liegt vielleicht am Splitter, aber mit einem anderen war genau das gleiche Problem. Auch nachdem ich die Daten von 1und1 eingegeben habe hat sich nichts verändert.

Kann ich noch etwas ausprobieren oder ist wirklich der Router (bzw. das interne Modem) defekt?
Als ich den Router zuletzt vor ein paar Jahren im Einsatz hatte, hat er zumindest noch funktioniert :D

du kannst ihn anschließen und bei deinem provider anrufen, die sollen mal die leitung bis zu deinem modem checken

Mal das Handbuch aufgemacht und gelesen was neben dem Abschnitt "LED blinkt" steht? :rolleyes:

so wie Chris200992 das gesagt hat wäre das die beste option !

wenn nicht firmware update machen. Wenn DSL Leuchte blinkt, kriegt er keine DSL /Internetverbindung syncronisiert. Das kann unter umständen auch einfach an der Leitung liegen.

Also schön Provider anrufen !

PS: Wie lange hast du eigt. nach dem anschließen gewartet? manche geräte brauchen 4-7 min zum initialisieren !

Natürlich hab ich im Handbuch nachgesehen.
Dort steht nur das die DSL-Verbindung aufgebaut wird. Er wird damit aber scheinbar nicht fertig. Es blinkt ewig weiter ;)

edit: An der Leitung kann es ja nicht liegen, weil die neue Fritzbox funktioniert. Ein paar Minuten hab ich schon gewartet.

was für eine leitung hast du? wurde die seit dem sinus umgestellt?

ALso folgendes: Mach mal alles für 5 Min stromlos !

Hatte das auch erst vor ein paar Tagen mit einer Fritzbox, die ein Modem ersetzt hat. Scheinbar reagiert das DSL allergisch drauf, wenn man es im laufenden Betrieb aus dem Modem roppt^^

Nächstes mal einfach erstmal alles abschalten, dann alles ausstecken, dann einstecken mit der neuen HW, warten, anschalten^^ so müsts funsen

Als der Router das letzte mal angeschlossen war, wurde er mit DSL2000 versorgt.

Ich hatte jedesmal alles für lange Zeit stromlos. Hab auch immer erst alle Kabel angeschlossen und danach dem Gerät Strom gegeben.
Einen Werksreset hab ich bereits durchgeführt und die Firmware hab ich auch nochmal aufgespielt (obwohl es schon die neueste war)

und wie viel hast jetz? schonmal dran gedacht, dass das modem das vlt nicht packt?

;)
teste mal bei nem freund der 2000 oder weniger hat, dann kannst dir sicher sein

In dem Handbuch steht:

DSL Standard: ADSL G.dmt, 1TR112(UR2)

Damit hätten wir wohl schon des Problems Lösung. :)

Ich werd das Gerät bei Gelegenheit mal bei meinen Eltern mit DSL6000 ausprobieren.

Ich danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben