Ist mein Smartphone noch zu gebrauchen?

K-BV schrieb:
Exklusiv für dich auch noch mal zur Kenntnisnahme:
Danke!! Ich kann diese Diskussionen um den aktuellen Patch nicht mehr hören. Inzwischen ist der aktuelle Patch zu einem Statussymbol für Handys und deren Hersteller geworden.
Im Netz wird dazu von renommierten Portalen das ganze zu einem Thema mit nahezu skandalösem Ausmaß aufgebauscht wie es absurder schon nicht mehr sein kann. Überschriften wie "Google stopft über 30 Lücken - enorme Sicherheitsprobleme gefunden" umschreiben nur einen normalen Patch wie er seit Jahren veröffentlicht wird. Die Differenzierung, wofür welcher Patch gedacht ist (z.B. Qualcomm oder MediaTek!!) findet gar nicht statt. Es werden nur alle Patches gezählt und das war's.

Da fangen User an sich zu beschweren, weil vor einer Woche ein OTA mit Patch von November statt Dezember ausgeteilt wird. Drohen dann wem auch immer, sie wechseln zu Apple und wissen nicht einmal, dass dieser Vergleich völliger Blödsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
siggi%%44 schrieb:
Um rauszufinden, welche Version mit der App kompatibel ist, braucht man die App und kein Google. Du kopierst die .apk aus /data/app/com.whatsapp (ohne root möglich!), öffnest die .apk mit einem Entpacker (.apk = signiertes .zip-Archiv) und guckst ins Manifest. In der 2. Zeile steht es drin: minSdkVersion={R.0x10} (hex)
Stimmt, ist viel einfacher als Google zu benutzen… (Ironie aus)

Kurzer Hinweis: Facebook/WhatsApp hat angekündigt, dass ab 2021 die alten Geräte nicht mehr unterstützt werden. Welches Jahr haben wir heute? Ab wann dürfte dann die Version verteilt werden, die auf alten Geräten nicht mehr funktionieren wird?

Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine installierte App nicht mehr starten kann, weil das Android veraltet ist, ist wie groß? Vor allem, wenn das Gerät länger keine Android-Updates gesehen hat als ich andere Menschen.
 
spinthemaster schrieb:
Da es Android 4.4.2 hat, bekommt es noch Sicherheitsupdates für die Webnutzung.
Das ist falsch. Weil der Gerätehersteller etwaige Android-Updates in seine Firmware integrieren und diese aktualisierte Firmware dann den Nutzern z.B. via OTA-Update bereitstellen müsste. Dies geschieht jedoch beim hier zur Frage gestellten LG D686 schon lange nicht mehr.
 
Streitet euch doch jetzt nicht wegen den Updates.

Das Smartphone wird auch weiterhin noch mit Whatsapp funktionieren, allerdings wäre wegen der alten Android Version, dem nicht vorhanden 4G und dem geringen Speicher ein neues Smartphone dann doch sehr ratsam, fertig
 
Dr. McCoy schrieb:
Das ist falsch. Weil der Gerätehersteller etwaige Android-Updates in seine Firmware integrieren und diese aktualisierte Firmware dann den Nutzern z.B. via OTA-Update bereitstellen müsste. Dies geschieht jedoch beim hier zur Frage gestellten LG D686 schon lange nicht mehr.

Es ist egal, was der Hersteller des Smartphones bereitstellt, die Sicherheitsupdates für Webanwendungen und den Browser selbst stellt Google über den Playstore bereit. Unter 4.3 funktioniert das nicht mehr, aber ab 4.4 ist das kein Problem. LG ist da komplett außen vor. Von denen ist das Gerät, der Playstore ist aber trotzdem vorinstalliert.
 
@siggi%%44: Und was ist denn die korrekte Information?

Die Information, die du lieferst, sagt aus, welche Version die von dir installierte APK benötigt. Interessant ist aber diese Angabe bei Google Play:
1609423885770.png

Sieht für mich so aus, als würde es je nach Android-Version möglicherweise andere Versionen geben. Ist nur eine vage Theorie von mir. Und oh Wunder, das geht ja tatsächlich: https://developer.android.com/googl...lp you publish your,manifest file of each APK.

Also ist deine Angabe super genau, aber nicht die Information, die der TE sucht. Danke für's Gespräch.
 
Also API Level 16 = Android 4.1. Und was sagt die APK, die heute auf deinem Gerät über die benötigte Android-Version in der Zukunft aus? Belehre mich.

Wenn sie nichts ändern würden an der minimalen Version, dann würde WhatsApp ja auch im nächsten Jahr noch auf genau den Geräten laufen, auf denen es heute läuft. Tut es aber nicht.
 
Du weißt aber schon, worüber wir beide hier sprechen?

Ich sagte, es wäre leichter herauszufinden, bis zu welcher Version von Android WA noch kompatibel ist, indem man ins Manifest schaut und nicht in Google sucht.

Dann habe ich darauf hingewiesen, dass die Info diesbezüglich auf whatsapp.com falsch sei. Dort steht nämlich 4.0.3, aber es ist:

tollertyp schrieb:
API Level 16 = Android 4.1

tollertyp schrieb:
Und was sagt die APK, die heute auf deinem Gerät über die benötigte Android-Version in der Zukunft aus?
Keine Ahnung... Was denn??
tollertyp schrieb:
Wenn sie nichts ändern würden an der minimalen Version, dann würde WhatsApp ja auch im nächsten Jahr noch auf genau den Geräten laufen, auf denen es heute läuft. Tut es aber nicht.
Gut zu wissen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also ist deine Angabe super genau, aber nicht die Information, die der TE sucht. Danke für's Gespräch.
Du weißt noch nicht einmal, welche Unterschiede hier relevant sind. Woher willst du dann wissen, ob meine Info richtig ist?

Welche Unterschiede muss man bei der Wahl einer .apk beachten??
Ergänzung ()

Bonusfrage: Wie unterscheiden sich die .apks bei Whatsapp? Sind sie universell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jurek1000 schrieb:
Meine Frau ganz viel nutzt WhatsApp, und ab 01.01.2021 angeblich auf älteren Gerät wie meins wird WhatsApp nicht mehr funktionieren.???
Dieser Satz ist doch Grundlage der Diskussion.

Und wenn deine APK 4.1 braucht, dann heißt es, dass deine APK das braucht. Das heißt nicht, dass es nicht auch APKs geben könnte für ältere Android-SDKs.

Deshalb ist die Information, welche Version die installierte APK braucht einfach nichts wert. Und ich gehe davon aus, dass der Play Store eigentlich gar keine APK installiert, die mit der Android-Version nicht kompatibel ist.

Du kannst ja mal in einem Android-Emulator schauen mit einem API-Level von maximal 15, ob du da dennoch WhatsApp installieren kannst über den Play Store.
 
tollertyp schrieb:
Und wenn deine APK 4.1 braucht, dann heißt es, dass deine APK das braucht. Das heißt nicht, dass es nicht auch APKs geben könnte für ältere Android-SDKs.
Wir reden hier von der aktuellen Version. Die ist bis zu einer ganz bestimmten Version von Android kompatibel und das steht im Manifest.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und ich gehe davon aus, dass der Play Store eigentlich gar keine APK installiert, die mit der Android-Version nicht kompatibel ist.
Natürlich tut er das nicht, weil es absolut nicht möglich ist. Du kannst auf Android 9 auch keine für 10 oder 11 installieren. Das muss zuerst geprüft werden und passen. Ansonsten Abbruch.
 
Außer dir redet keiner von der aktuellen Version.
Die Frage war nie "Welche Android-Version wird für die aktuelle WhatsApp-Version benötigt".
Nach den Beiträgen ist jede weitere Kommunikation mit dir leider Zeitverschwendung.
 
tollertyp schrieb:
Außer dir redet keiner von der aktuellen Version.
Die Frage war nie "Welche Android-Version wird für die aktuelle WhatsApp-Version benötigt".
Ich weiß ja nicht, welchen Post du unter #2 auf deinem Bildschirm stehen hast... Aber ich gebe dir einfach mal bei allem Recht und gebe nach, wie das schöne Sprichwort so lautet. :-)

Scheinst ja sehr darauf erpicht zu sein, auch mal Recht zu bekommen. ;-)
 
Ich verstehe nicht, warum und worüber du die ganze Zeit diskutierst, aber es ist auf jeden Fall lustig!

Deine verlinkte Seite zitiert doch nur genau die Seite aus Post #2. Willst du deinem Installer erzählen, er soll sich bitte an die Angaben auf der Seite beziehen und das Manifest in der .apk ignorieren? Ich habe das nicht so festgelegt, das ist Google. Du kannst gerne noch zig andere Seiten verlinken, das wird aber nicht das Manifest ändern.
Dann geh doch auf die Seite von WA und lad die App runter. Dort steht leider so drin, dass es nur mit min. API Level 16 kompatibel ist. Hier kannst du das auch gerne noch mal nachlesen.
https://developer.android.com/guide/topics/manifest/uses-sdk-element#apilevel

Ich denke mir das nicht alles nur aus, es steht so in der App und das ist bindend. Egal, was auf irgendwelchen Seiten steht. Da steht halt leider manchmal auch was falsches. Vielleicht diskutierst du besser mit denen, warum die falsche Infos rausgeben.
 
Zurück
Oben