Ist mein Smartphone noch zu gebrauchen?

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
120
Halo!!





Ich brauche dringend Euer Rat was mein Handy betrifft. Die Sache ist so, das ich ziemlich alte LG D686. Habe. Es ist kein moderne Gerät, aber für meine Zwecke finde als ausreichend.
Drauf ist Software D 686 20e-EUR-xx. Als Betriebssystem ist Android 4.4.2
Meine Frau ganz viel nutzt WhatsApp, und ab 01.01.2021 angeblich auf älteren Gerät wie meins wird WhatsApp nicht mehr funktionieren.??? Baujahr des Gerätes ist 2015. Wird es funktioniert oder nicht??Weis Jemmand?


Das Nächste Problem ist, das der Innere Speicher, einfach viel zu klein ist. Um der Speicherplatz frei zu bekommen, habe versucht „LG Suite“ installiert, und denke das leider es hat nicht ganz geklappt. Vielleicht habe ich die falsche Version gewählt, weil ich denke das Daten Transport in beide Richtungen möglich sein sollte, das geht aber nicht. (auf Win10) habe ich recht??


Dritte Problem ist, das seit ca Anfang des 2020 Google seine einige Dienste geschlossen hat oder mein Gerät nicht mehr kompatibel ist. Seit dem früher Zeit erhaltene kleine WhatsApp Filme kann ich nicht abspielen. Vielleicht gibt es irgendwelche kostenlose Alternative statt Google Player??

Ich bitte um Entschuldigung für mein schlechtes deutsch. Es ist leider nicht meine Muttersprache.

Schöne Grüße
und ein Schönes Neues Jahr
wünscht Jurek
 
Nein. Das handy konnte maximal bis android 4.4 geupgraded werden, was Im Juli 2014 das letzte update erhalten hat.

Das ding ist spatestens seit Januar 2015 Elektroschrott. Geraete die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten sind nicht mehr nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und Trefoil80
Google hat leider die Möglichkeit Daten auf einer SD Karte abzulegen, grauenhaft schwierig gemacht für Programme. Investiert lieber ein wenig Geld in ein neues Handy, statt unsäglichen Aufwand in dass alte.
z.b Xiaomi Poco M3 gibts für weniger als 150€.
Ich würde mindestens 128GB iinternen Speicher nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und Nickel
Hallo,

für die Frage, ob WhatsApp noch laufen wird, brauchst du eigentlich kein Forum, sondern könntest selbst nachlesen. Ich habe nachgelesen, dass es noch laufen sollte (>= 4.0.3).

Ändert aber nichts an den anderen Problemen. Ich würde über ein aktuelleres Gerät nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Jurek1000 schrieb:
Das Nächste Problem ist, das der Innere Speicher, einfach viel zu klein ist.
ja das ist bei den alten Geräten so, Kannst ja das Smartphone mal an den PC anschließen, und die ganzen eigenen Daten rüber Kopieren und auf dem Telefon löschen.

Wenn der Speicher zu klein ist, brauchst halt ein neues Telefon, so einfach ist das da.

Mit der App DiskUsage kannst auch gucken, was wo wie viel Speicher weg nimmt auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Hallo Jurek,

Es ist immer gut alte Geräte möglichst lange zu verwenden.
Aber: Softwareentwickler haben viel Arbeit damit, aktuelle Apps auch auf sehr alten Geräten ausführen zu können.

Android 4.4.2 ist wirklich schon sehr sehr alt, und du hast selber gemerkt, dass der Speicher sehr knapp ist .

Somit musst du entweder sehr viel Zeit investieren, und immer sehr viel basteln, damit es funktioniert (und viele Dinge halt nicht), oder du investierst etwas Geld in ein neueres Smartphone mit Android 7 oder höher, und es funktioniert alles.

Dein Problem am Beispiel WhatsApp ist:
Die Entwickler erhöhen das "API-Level". Somit laufen neue Whatsapp-Versionen nicht mehr.
Und irgendwann wird WhatsApp verbieten, mit einer alten Whatsapp-Version eine Verbindung herzustellen, weil Änderungen im Hintergrund vorgenommen werden.
Dann kannst du nichts mehr tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Finde den Geiz gerade bei Alltagsnutzen an der falschen Stelle. Günstige aktuelle „gute“ Geräte ging’s ab 170€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Da es sich auch noch um ein 3G Gerät handelt kann man das ganze ding eh bald nicht mehr einsetzen da in 6 Monaten dann nur noch 2G unterstützt wird... das ist selbst für Whatsapp Textnachrichten etwas wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Revolution schrieb:
Da es sich auch noch um ein 3G Gerät handelt kann man das ganze ding eh bald nicht mehr einsetzen
Stimmt, das sollte man auch bedenken, alle nicht LTE fähigen Geräte haben demnächst ein Problem, 3G wir nächstes Jahr abgeschalten, dann gibt es für die nur noch 2G und das ist echt langsam.

Von daher, investiere bitte in ein neues Smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
madmax2010 schrieb:
Das ding ist spatestens seit Januar 2015 Elektroschrott. Geraete die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten sind nicht mehr nutzbar.
Was ist das für eine sinnlose Antwort?
Keine Updates = Selbstzerstörung des Gerätes?

Wenn WA mind. 4.0.3 voraussetzt und du 4.4.2 hast ist doch alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000, SilenceIsGolden und seluce
Sykehouse schrieb:
Stellen die dann den Betrieb ein, oder wie?
Nein, aber ihr Betrieb bei Webnutzung wird unsicherer und unsicherer, gefährdet somit dem Nutzer selbst und andere Internetnutzer.

Jurek1000 schrieb:
Baujahr des Gerätes ist 2015.
Technisch stammt es aus 2013/2014, und war bereits 2015 nicht mehr gut aufgestellt.


Jurek1000 schrieb:
Die Sache ist so, das ich ziemlich alte LG D686. Habe. Es ist kein moderne Gerät, aber für meine Zwecke finde als ausreichend.
Noch ist es dies hinsichtlich der technischen Voraussetzungen vielleicht gerade so eben. Spätestens Mitte/Ende 2021 wirst Du es allerdings unterwegs nicht mehr für's Web nutzen können, da die Anbieter das 3G-Netz abschalten werden. Also benötigst Du mindestens ein 4G-Smartphone.

Jurek1000 schrieb:
Drauf ist Software D 686 20e-EUR-xx. Als Betriebssystem ist Android 4.4.2
Erhebliche Sicherheitslücken:
-> https://www.cvedetails.com/vulnerab...7/version_id-177951/Google-Android-4.4.4.html

Hätte ich schon lange nicht mehr verwendet, so ein Smartphone. Der Umstand, dass es "noch läuft", hat hinsichtlich der Sinnhaftigkeit des Weiterbetriebs so eines Gerätes keine Bedeutung.

Jurek1000 schrieb:
Meine Frau ganz viel nutzt WhatsApp, und ab 01.01.2021 angeblich auf älteren Gerät wie meins wird WhatsApp nicht mehr funktionieren.???
So lange sollte man eben nicht warten, bis etwas nicht mehr funktioniert. Wie geschrieben, gibt es auch noch andere, viel wichtigere Kriterien, ob und wie lange man so ein Smartphone verwendet. Und da spielt eben auch die auf dem Smartphone betriebene bzw. betreibbare Firmware eine wichtige Rolle.

Jurek1000 schrieb:
Vielleicht habe ich die falsche Version gewählt, weil ich denke das Daten Transport in beide Richtungen möglich sein sollte, das geht aber nicht. (auf Win10) habe ich recht??
Naja, Du bekommst ja damit auch den intern belegten Speicher für System, Apps und App-Daten nicht größer. Da die Apps immer größer werden, und die empfangenen Daten immer mehr, reicht der interne Speicher nun für einen sinnvollen Weiterbetrieb nicht mehr aus.


Jurek1000 schrieb:
Dritte Problem ist, das seit ca Anfang des 2020 Google seine einige Dienste geschlossen hat oder mein Gerät nicht mehr kompatibel ist.
Weil Du eine viel zu alte Android-Version installiert hast. Wie geschrieben, das hätte alleine aus Sicherheitsgründen schon viel eher durch etwas Neueres ersetzt und im gleichen Zug das alte Phone einem passenden Recycling zugeführt werden müssen.

Jurek1000 schrieb:
Seit dem früher Zeit erhaltene kleine WhatsApp Filme kann ich nicht abspielen. Vielleicht gibt es irgendwelche kostenlose Alternative statt Google Player??
Du brauchst hier aus verschiedenen Gründen ein aktuelles Smartphone u.a. mit zukunftsfähigem internem Speicher und aktuellen Mobilfunkstandards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
Den Rat, ein neues Handy zu kaufen, hast du nun schon mehrfach bekommen.
Von mir gibt es jetzt noch obendrauf ein fettes Dankeschön dafür, dass du dein Handy bis jetzt über einen so langen Zeitraum genutzt hast und nicht sinnlos Ressourcen verballerst, nur um immer das aktuellste Modell mit einer Mini-Verbesserung gegenüber dem Vorgänger zu haben.
In dem Sinne will ich zum Abschluss auch noch einen Gebrauchtkauf in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000, KitKat::new(), Radde und 5 andere
Beim Kauf dann aber auch drauf achten dass das Smartphone mindestens mit Android 10, besser 11 ausgeliefert wurde. Ansonsten bekommt man ja bald wieder keine Updates mehr.

Google gibt für die eigenen Smartphones beispielweise genau an bis zu welchem Monat und Jahr Updates ausgeliefert werden.

Andere Hersteller nennen teilweise immerhin einen Zeitraum wie lange Geräte ab Auslieferung unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und Dr. McCoy
@leipziger1979 ich meine das durchaus ernst. Nicht umsonst wird hier im forum ja auch leuten die noch Windows 7 nutzen wollen geraten, sehr schnell zu upgraden. 6 Monate nach Support Ende kann man in manchen Faellen noch OK finden, aber das sind jetzt schon ueber 5 Jahre. Da sind kritische Sicherheitsluecken in fast jeder lib / jedem binary. Bei dem Chipset mocechte ich auch nicht nachsehen, welchen Kernel MTK da vorgesehen hat..

Wenn etwas nicht mehr gepatched wird -> raus.


@Jurek1000 Schau dir mal die aktuellen Nokia Modelle an. Die werden sehr lange mit Updates versorgt. Auch die super guenstigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
madmax2010 schrieb:
Das ding ist spatestens seit Januar 2015 Elektroschrott. Geraete die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten sind nicht mehr nutzbar.
Das ist ja wohl mal völliger Blödsinn!! Woher nimmst du denn die Grenze von 6 Monaten? Ist das deiner Ansicht nach die max. Spanne, in der das Betriebssystem noch sicher ist oder was soll der Quatsch bedeuten? Oh Mann!!

Wenn du dich so gut mit den Security Patches auskennst, nenn mir doch mal bitte 3 gefährliche Lücken der letzten 6 Monate, die für Android 10 gestopft wurden. Danach reden wir weiter.
Ergänzung ()

Um rauszufinden, welche Version mit der App kompatibel ist, braucht man die App und kein Google. Du kopierst die .apk aus /data/app/com.whatsapp (ohne root möglich!), öffnest die .apk mit einem Entpacker (.apk = signiertes .zip-Archiv) und guckst ins Manifest. In der 2. Zeile steht es drin: minSdkVersion={R.0x10} (hex)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und siggi%%44
Zurück
Oben