Ist meine 4850 angestaubt?

• Ersteller Ersteller ArtjomZab
  • Erstellt am Erstellt am
A

ArtjomZab

Gast
Hallo,

ich habe eine ATI HD 4850 Toxic 512MB. Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich das gefühl dass was neues her muss. Ich dacht dabei etwas in richrung gtx 260 oder HD 4870 1GB. Ich bin ja eher der ati fan, aber wenn es für um 160 euro auch von nividia bessere gibt würde ich auch die nehmen. Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Wie viel kannst du ausgeben?
Welche Games zockst du?
Gerne mit AA/AF?
Welche Auflösung?

GTX260 vs. HD4870?

Gibt sehr sehr viele Threads dazu.

Wenn du eine solide Mehrleistung willst dann würd ich eher zur GTX285 oder zur HD4890 greifen.
Ansonsten bist du nur enttäuscht.

Also ich denke bis 180 euro würd ich ausgeben, darf nicht über 200 gehen.
Spiele Crysis, GTA4, CoD, RaceDriver GRID, so was eben und wenn möglich dann auch mit AA/AF. Habe einen 20'' TFT, also 1680x1050px. Bitte auch meine cpu, x2 4850e beachten!

Dann nimm entweder die GTX260 216 oder HD4870 1024MB.

Sind zur Zeit in etwa P/L mäßig auf gleichem Niveau.

Nur ist die billigste GTX260 nicht im Ref. Design sondern hat einen sehr guten Kühler schon und da für 164€ ;)

Da ist schwer zu toppen wie ich finde.

Ist Geschmackssache.

Jup der Kühler ist spitze, nimm die GTX260
Andererseits würd ich aber noch sparen und warten... von ner HD4850 auf ne GTX260 upzugraden ist irgendwie löangweilig^^.
Aber deine Entscheidung.

Oder du wartest vlt. auf die HD4890 und GTX275.

Dauert ja nicht mehr lange.

Die HD4890/GTX275 sollen in etwa auf dem Niveau einer GTX280 liegen.

Wären vlt. auch eine gute Alternative.

Kannst du durch das übertakten der CPU noch Leistung herausholen?
Wenn ja würde ich mir das mit der neuen Graka überlegen.

Der 4850e soll nicht langsam sein, aber auch nicht der schnellste...

die ati 4890 wird um die 240 euro kosten .

wenn du jetzt eine brauchst ,dann eine ati 4870 oder eine nvidia gtx 260 ².

würde auch erstmal primär über ne cpu nachdenken oder über oc. deine cpu reicht meiner meinung nach absolut nicht um die 4850 richtig zu füttern. bei einer stärkeren karte würde das noch stärker auffallen. gerade so dinger wie gta fressen cpu leistung. die grafikkarte ist da was nur beiwerk.

Wechsel erstmal die CPU. Erst dann würde ich über eine neue Graka nachdenken und mir dann eine HD 4890 kaufen.

Neue Grafikkarte würde ich an deiner Stelle echt nicht kaufen.
Neue CPU wäre da schon eher ein Thema aber vermutlich auch noch kein muss.

du kannst das system auch erstmal so lassen .die ati 4870 ist etwa 20% bis 30% schneller.
dann müsstest du aber deine cpu ein bischen übertakten .weil die cpu die grafikkarte
mit rohdaten beliefert .

Die Toxic ist auch kein Langsamer HD 4850!

In Notfall kannst du die Karte auch Ocen-Mit 750/1100 ist es ca 6-10% langsamer als eine HD 4870!

Ein bessere CPU würde mehr bringen.

Ok, was für eine cpu würdet ihr mir empfehlen. also wenn dann bitte amd. bitte auch beachten dass das ganze bei mir in einem barbone steckt, einem AeroCool M40. Hatte für meine Toxic vor rund 3 Monaten 169 euro bezahlt. Die geht schon ziemlich ab, aber wirbelt die luft im gehäuse auf weil da ein zalman vf 9000 oder so verbaut ist. Hab momentan 160 watt unter last und 130 im idle.

hmm also wenn deine Kühlung das packt würde ich sagen ganz klar Phenom2 entweder als X3 oder besser als X4...je nach Budget.....der unterschied sollte schon recht knackig sein, damit sollte man dann auch erstmal ruhe haben.

dein board scheint die dinger ja zu nehmen laut asus page...

Was willst du ausgeben, auf deinem Board würde sogar ein Phenom II 940 laufen kostet aber ca. 200€.

Neue CPU wird einiges bewirken, hatte meine HD 4850 512MB mal in meinen HTPC eingebaut zum testen (AMD X2 4050@2,6Ghz zum testen) und die Leistung war viel schlechter als bei meinem Intel E8400 auf 3,6Ghz.

Ich würde dir einfach wie oben nen Phenom II empfelen am besten eben den 940 BE und später kannst du dir dann immer noch ne neue Grafikkarte kaufen.

Zurück
Oben