Ist meine CPU defekt?

Clyde_27

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 2x8GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI MPG b550 gaming plus
  • Netzteil: Thermaltake SmarT SE 530Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: GTS 450
  • HDD / SSD: 1x Samsung 970(1TB) 1x HDD 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Da meine 1660Super kaputt ging, habe ich eine gebrauchte GTS 450 geschenkt bekommen. Diese funktioniert auch, habe diese beim Verkäufer in sämtlichen Spielen getestet.
Habe diese in meinen PC vorsichtig eingesteckt, und jetzt leuchtet die LED am Mainboard bei der CPU.
Der PC stand gut 2 Monate einfach nur rum.
Es gibt auch kein Piep Ton

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe den Verdacht auch die GPU geschoben, weil diese neu ist. Aber selbst ohne GPU leuchtet die CPU LED noch.
Die CPU möchte ich nicht entfernen und neu einlegen, denn ich habe Angst das die CPU am Wasserkühlblock drann bleibt. Ist bei AMD ja ein kleines Problem.
Hatte gehofft das Problem löst sich von selbst, habe Stecker gezogen, knapp ne Stunde den einfach laufen gelassen. Aber ohne erfolg.

Bin leider kein Mensch der sich einfach eine neue CPU und/oder Mainboard kaufen kann. Also bidde, ich verzweifel langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTS 450 wird nicht mit dem Uefi des Boards kompatibel sein, das Ding ist uralt (10 Jahre mind.) und würde dir in aktuellen Spielen keine Freude bereiten. Der 3600 hat keine iGPU, daher keine Bildausgabe.

Keine Garantie mehr für die GTX 1660?
 
Hast schon mal einen C-Mos Reset probiert?

Woher weißt Du, das die Karte kaputt war? könnte ja auch schlicht an was anderem gelegen haben?
 
@alphatau
Wie IGPU? Die GTS 450 ist ja extern. Und an dieser GPU habe ich mein HDMI Kabel. Aber wenn es an der GPU liegen soll, erklärt es ja nicht, das es ja ohne GPU dennoch das Problem da ist
 
ohne GPU kein Boot weil deine CPU keine iGPU hat. Ganz einfach.
Und wie erklärt ist die 450er für dein Mainboard möglicherweise einfach massiv zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
dann zück das Handbuch deines Mainboards, da steht so was auch drin
 
ähm wenn du die alte 450er entfernst und den Pc startest wird wohl die von dir erwähnte Meldung in dem Zusammenhang stehen, weil dein Prozessor keine iGPU (integrierte Grafik) hat.

Wenn CMOS Reset nicht hilft, benötigst du eine aktuellere Karte mit UEFI-Kompatibilität, um dem System Leben einzuhauchen. Stell dich auf Letzteres ein.
 
@alphatau
Ja meine CPU hat keine IGPU.
Die GTS 450 ist nur für YT, Word etc. Die ist ja nur dafür da, das ich den PC benutzen kann.
Laut dem Handbuch, wird die CPU dennoch nicht erkannt oder ist fehlerhaft. Aber dies macht ja keinen Sinn, die CPU wurde ja nie entfernt.
 
Clyde_27 schrieb:
@Summerbreeze
Wie C-Mos Reset?
Was ist das. Zur Verteidigung, bin noch relativ neu in dem PC Kram😅😂
Die genaue Vorgehensweise steht im Handbuch. Dein Board hat dafür, glaube ich, hinten nen knopp. Wie der zu händeln ist, musst selber nachlesen.
Wenn der Rechner danach dann (mit Grafikkarte) starten sollte, im Bios auf Kompatibilitätsmodus stellen.
 
Nochmal: Es wird kein CPU Fehler vorliegen. Die Meldung korelliert mit der alten, nicht kompatiblen Karte bzw. wegen der entfernten Karte.

CMOS Reset wie beschrieben wäre noch einen Test wert.
 
@alphatau
Vielleicht kann ich auch nicht mit denken, weil ich steh etwas unter Panik. Ich hatte nie das Problem und bin neu in diesem PC Kram.
Dennoch meckert das Mainboard bei der CPU. Egal ob die GPU verbaut ist oder nicht.
 
@Clyde_27
Mit dem C-Mos Reset wird das Bios in den Ur-Zustand versetzt. Wenn er damit nicht startet, hast Du wohl ein Problem.
 
Ohne GPU meckert er, weil eben keine GPU vorhanden.
Mit der Museums GPU meckert er, weil im Bios vermutlich Secure Boot o.ä. aktiviert ist.
Daher einen Reset nach Handbuch probieren.
Ergänzung ()

Hast denn keine etwas modernere Karte, nur zum testen im Freundeskreis?
 
Eben, so ist es. Wenn der Reset nicht klappt dann besorg dir eine Gpu die aktueller ist. Frage aber vorher hier am Besten nach.

Und nochmal: Hast keine Garantie mehr auf die GTX 1660?

Edit: Auf der Seite des Boardherstellers findest eine Anleitung...
 
@alphatau
Sorry, habe es überlesen.

Leider keine Garantie mehr auf die GPU, aber würde eine 1050ti auch klappen?
 
Zurück
Oben