Ist meine CPU ein OC-Krüppel, oder liegt es an meinem Mainboard?

Banger

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet. Ich habe vorher hier schon öfters gelesen.

Vorweg: Ich habe mal eben das Board durchgeguckt, so ein Thema ist mir jetzt nicht untergekommen, falls ich es nicht übersehen habe.

Erstmal meine Konfiguration:
Windows 7 64 Bit
AMD Phenom 2 X4 965 3,4 GHz
Scythe Mugen 2
A-Data Gaming Series 4 GB Arbeitsspeicher DDR3-1600
Samsung ~468 GB Festplatte
Point of View Nvidia Geforce GTX470
Gigabyte MA770T-UD3
Corsair TX650W
Sharkoon Rebel 9
Asus VW225N

Zum Problem: Sobald ich Prime 95 anwerfe (in-place large FFTs), fällt nach 5 Minuten ein Worker aus. Dabei ist es egal, ob 3,4GHz/1,375V oder 3,4GHz/1,3V oder 3,6GHz/1,375V oder 3,6GHz/1,3V. Ist meine CPU so ein Schei*ding oder spackt es wegen des Mainboards rum? :grr: :kotz: Temperaturproblem ist auszuschließen. Je nach Spannung und Raumtemperatur wird das Mopped nicht wärmer als 55 Grad unter Last.

Edit: CPU hat das C3-Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal eine moderate Anhebung der VCore auf 1,4 bei Standard 3,4 Ghz und lass mal durchlaufen. Ich habe ein ähnliches Mainboard, siehe Sig, und kann damit problemlos oc'en. Am fehlenden "P" wirds wohl nicht liegen.

NT sieht mehr als in Ordnung aus.

Meinst du mit "fällt ein Worker aus", dass ein Kern nicht funktioniert? Wenn ja, dann würde ich entweder im Bios mal die ACC-Option testen, ansonsten ist die CPU mangelhaft.

Das Netzteil sollte dicke reichen, theoretisch müsste ich auch ein System mit einer GTX480 befeuern können.

Anfangs laufen alle Worker, nach ca. 5 Minuten fällt einer aus, ist immer willkürlich, ob Worker 1/2/3/4 ausfällt. In dem Sinne ist kein Kern kaputt. Er ist mit dem Mainboard schon seit April drin, Umtausch könnte problematisch sein. Ich habe zuletzt nach einem Tag schon eine GTX470 von Asus getauscht, weil die schon so krüppelhaft war, also nicht Furmark-stabil. Kommt wohl nicht so gut, nochmal zu tauschen.

Da kaufe ich ein.

Edit: Noch mehr Spannung drauf? Das wollte ich eigentlich nicht. 3,6GHz sollten doch auch ohne gehen.

Edit²: Auch mit 1,4V fällt ein Worker nach ca. 5 Minuten aus. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Worker ausfällt muss das nicht zwangsläufig auf einen defekten Kern hinweisen, u.U. kann auch das RAM das Problem sein. Hast du den RAM gemäß der QVL von Gigabyte gekauft oder einfach so? DDr3-RAM ist ungleich empfindlicher als sein Vorgänger, da gibt es häufiger Schwierigkeiten. Wie hast du die RAM-Konfig im BIOS eingestellt?

Ich habe die A-Data Gaming Series.

Ich hatte mir Anfang April ein Asrock-Board ( :rolleyes: ) gekauft, mit CPU, Netzteil und RAM. Der Rechner machte kein Bild, also war das Board im Arsch. Zu HIQ, Austausch-Board rein, deswegen habe ich jetzt dieses "Gigabreit".

Es kann jetzt auch nicht die Lösung sein, noch mehr Spannung draufzuknallen, bevor das Ding ganz hinüber ist. :freak:

Edit: Die von HIQ haben dieses ausgesucht, ich habe mir dieses Board nicht ausgesucht, wo obendrein das Layout bisschen dumm ist.
Ergänzung ()

Was könnte ich noch machen? Neues Mainboard kaufen? Neue CPU kaufen? Bios erneuern?

Problematisch wäre ja der Umtausch, da Mainboard und Prozessor, sowie RAM seit Anfang April drin sind.

Mein Board ist übrigens Revision 1.

Edit: @ Mods: Wenn ich ein neues Posting schreibe, wird es trotzdem ins alte Posting reineditiert. Aber warum ist das Thema nicht wieder oben? -.- Es ist jetzt doch oben.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal das Testtool "Goldmemory" über den RAM laufen lassen, um hier Gewissheit zu haben. Ggf. hilft es die Timings und die Spannung manuel einzustellen.

So, hier erstmal die Einstellungen von meinem Speicher:

Das entspricht so den Herstellerangaben, wie oben im Link. So eingestellt habe ich den RAM immer laufen. Das hier ist DDR3-1600.

Das ist DDR3-1333. Das ist die Einstellung, die kommt, wenn man den RAM das erste mal in das Board reinsteckt, daher die eigentliche Einstellung vom Speicher-Controller aus. Damit teste ich gerade Prime, während ich diesen Beitrag schreibe. Läuft jetzt 8 Minuten ohne Ausfall. :o

Edit: Wenn er wieder rumspacken sollte, schaue ich nach dem oben genannten Programm.

Edit²: Sollte doch auch kein Problem für Prime sein, wenn CPUID-Hardware-Monitor an ist. Spannung liegt übrigens wieder bei 1,3V.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: Das DDR3-1600 bringt dir an sich nichts, da die CPU "nur" nen Speichercontroller bis DDR3-1333 hat. Das Mehr sorgt lediglich für etwas Luft wenn man über HT overclocked.
Und soweit ich sehe sind die Einstellungen für 1600 und für 1333 identisch, also bei 1600 sind die Timings höher, wie man auch schon bei den "Auto-Voreinstellungen" sieht.

Ich hatte sie ja auf 9 gestellt, nie auf 11, wie es Auto anzeigt. Die aktuelle Einstellung ist immer unter "Manual".

Ich hatte Prime vorhin nochmal gestartet, da ich mir nicht sicher war, ob ich die richtige Einstellung habe. Mit "in-place large FFTs" läuft er jetzt seit einer Vertelstunde, ohne rumzuspacken. Doch der RAM schuld, bzw. der Speicher-Controller? :stacheln:

*Beiträge über 10 Stück, Signatur ist mir immer noch verwährt :rolleyes: *
Ergänzung ()

Scheint tatsächlich am RAM, bzw. am Speicher-Controller zu liegen. :freak: Läuft jetzt fast eine Stunde mit DDR3-1333, ohne rumzuspacken. Kann ich also jetzt schnellere Timings machen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal eine halbe Stunde Prime laufen lassen mit 3,6GHz auf 1,3V - keine Ausfälle. Bei 3,7GHz mit 1,3V gab es einen blauen Bildschirm, wohl Spannung zu gering.
Ergänzung ()

Jetzt taktet meine CPU mit 3,6GHz anscheinend nicht auf den Leerlauftakt von 800MHz runter. Bei 3,4GHz geht das. Wie löse ich das Problem? Es muss doch auch gehen, ohne auf Standardtakt zu gehen.

Ich würde die Timings lassen wie sie sind, daß du ne schnellere Kiste hast mit niedrigeren Timings ist ne Legende, im Normalbetrieb merkst du gar nichts, lediglich bei sehr speicherintensiven Anwendungen (z.B. 3dmax) hat man marginale Vorteile.

Ok.

Ich habe den Takt auch wieder auf 3,4GHz runtergesetzt, damit es sich evl. lohnt, müsste ich das Mopped auf ~3,8GHz jagen. Zumal Funktioniert das Idle-Runtertakten nicht mehr, wenn ich übergetaktet habe.

@ Mods: Warum dürfen neue Mitgleider erst mach 10 Beiträgen und 3 Tagen Mitgliedschaft Signaturen erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf DDR 1333 mit 8-8-8-24 und teste noch mal!

AMD hat ja sehr oft Probleme mit CL9.

Hi Banger,
wir beide haben ja ein ähnliches System, nur dass ich ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P habe und auch ich hatte Probleme beim OCen (AMD Overdrive Freeze ab und zu, Gigabyte EasyTune 6 ließ sich nicht installieren, Bluescreens etc.).
Habe dann vor ca. einer Woche ein BIOS Update gemacht von F4 auf F11c und es hat merklich geholfen. Ich konnte zwar noch keine Hardcore Overclock Versuche starten, da mein neuer Kühler auf sich warten lässt aber soweit so gut. Ich würde es dir zumindest mal empfehlen das BIOS zu erneuern.

PS: Dein aktuellstes BIOS is das F8B und du findest es hier

Zuletzt bearbeitet:
Da hast aber Kack Ram.Stell den Ram auf 1333 und versuch die Spannung soweit wie möglich zu drücken(unter1,6V).
Timings stellst so ein,von oben nach unten:
8
8
8
26
T2 wenns mal Stab ist,kannst auch mal T1 testen
5
110
110
110
110
8
5
42
4
Danach kannst mal die NB anheben auf 2,4-2,8GHz jenachdem,würd aber nicht mehr als +0,100V auf die CPU NB Vid geben(bzw.zum feineinstellen bis 0,150V).
Zum Multieinstellen kannst K10stat benutzen,ist wie C&Q.
http://sites.google.com/site/k10stat/
http://www.pctreiber.net/2009/tutorial-k10stat.html/2#k10stat-starten-und-konfigurieren

Und was ist mit diesen hier?

8
8
8
24
2
5
90
90
90
90
8
5
33
4

Und den Northbridge-Takt wollte ich nicht erhöhen. Die wird schon heiß genug. Der Kühler, wo Gigabyte draufsteht, ist ebenfalls heiß genug.

Den Takt lasse ich einfach auf 3,4GHz, dann funktioniert Cool and Quiet auch. -.-

Und beim Bios-Update - ich weiß nicht. Bevor das Mainboard gar nicht mehr geht und ich ein neues kaufen darf, was eine eventuelle Neuaufsetzung nach sich zieht. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Solche Timings sorgen oft für abstürze...erkennt man z.b. daran das beim Prime Test wirkürlich irgendein Kern aussteigt nach kurzer Zeit.Du hebst ja den NB Takt in der CPU an(ähh IMC wars glaub ich).An der Reinen NB machst ja nix.Wobei ab 2,6GHz ca(je nach Mobo)musst die NB Spannung noch mit anheben weils damit stabiler ist.

Das Board ist absolut ungeeignet zum Übertakten.
Das ist ein günstiges Einsteigerboard mit einem alten Chipsatz (der ist 2 Jahre alt).
Den direkten Vorgänger (auch AMD 770) von dem Ding habe ich selbst und kann damit ebenfalls nicht übertakten.
Ich war schon froh, als ich den RAM mit den korrekten Timings betreiben konnte, das liegt aber an Gigabyte und dem BIOS. ;)

Allgemein mit Gigabyte so? Wohl nicht?

Wenn ich mir ein ordentliches Board kaufen würde, sollte es auch nicht mehr als 150 Euro kosten, dazu 8xx-Chipsatz, keine Onboard-Grafik, Sata 3, USB 3.0, so wäre Ruhe bis AM3+/AM4 und DDR4. :D :D :D Bei Asrock würde man nicht für den Namen draufzahlen, was bestimmt bei Asus und Gigabyte ist. :rolleyes: Um ein Board plus SSD kaufen zu müssen, müsste ich noch bisschen sparen. Von 670€, die ich noch kriege, sollen auch vier Auswärtsfahrten zu Hansa-Auswärtsspielen finanziert werden.

Dann lasse ich den RAM jetzt mal einfach so. Prime wird nebenher getestet, läuft auch schon seit 2h ohne Fehler.

hiermit haste Ruhe, was das overclocken angeht.
Bei ASUS und Gigabyte zahlt man sicher auch ein bisschen für den Markennamen, aber es lohnt sich einfach.

Zurück
Oben