Ist meine CPU ein OC-Krüppel, oder liegt es an meinem Mainboard?

Ist aber schon leicht drüber, mein Laden hat es für 192,90€. -.- *duck*

Aber es hat einen 2. PCI-E 2.0 mit Sechzehfacher Anbindung, ideal für SSDs, die jenseits von 1000€ kosten. *loooooooooool*

Mal schauen ..... :)

Edit:

7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
1 x ROG Connect On/Off switch
1 x Clr CMOS switch

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern Abend bei jemanden, mit dem ich mich immer über das Computer-Thema unterhalte. Der meinte, das man für DDR3-1600 die Spannung erhöhen muss, damit es in Prime stabil läuft. Der Speicher läuft - wenn ich mich nicht irre - mit 1,5V. Da kann ich die Spannung bedenkenlos auf 1,65V stellen? Macht das der Speicher-Controller mit? Oben im Link zu der Gaming Series steht nämlich 1,65 bis 1,85V. :freak:

Ich muss mal das Thema hochholen. Ich habe wieder das Problem, dass nach paar Minuten ein Worker ausfällt. Was könnte ich da machen? Mein Speicher ist wieder auf 1600 und auf 1,6V mit folgenden Einstellungen laut CPU-Z:

DRAM Frequency: 800MHz
FSB:DRAM: 1:4
CAS Latency (CL): 9
RAS/CAS Delay (tRCD): 9
RAS Precharge (tRP): 9
Cycle Time (tRAS): 24
Bank Cycle Time (tRC):33
Command Rate (CR) 1T

Ich hatte den Prozessor spannungsreduziert gehabt. Da ist mir gestern immer GTA IV abgeschmiert, was sonst nicht passiert. Ich habe jetzt die Spannung schon auf Auto (~1,35V) gestellt. Zudem schwankt die bei dieser scheiß Platine vom Tauschhandel ein bisschen.

Weder meine CPU noch mein Speicher können im Arsch sein.

Danke für die Hilfe!

Edit:

Aktuelle Konfiguration:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
AMD Phenom 2 X4 965 3,4 GHz
Scythe Mugen 2
Evga Nvidia Geforce GTX480 Superclocked+
Ati 4290 (Onboard)
A-Data Gaming Series 4 GB DDR3-1600
Samsung Spinpoint ~468 GB
Asus M4A89GTD Pro/USB3
Corsair TX650W
Corsair 600T
Asus VW225N

Und hier nochmal die Latenzen aus dem Bios, in der Reihenfolge, wie es da steht:

9
9
9
24
6
33
12
5
7
2
6
4
4
90
7,8
1T

Obendrein habe ich dem Speicher jetzt mal 1,65V gegeben, sonst lief der immer mit knapp unter 1,6V auch stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU als solche würde ich jetzt auch mal ausschliessen, ich denke es liegt am Speicher bzw. an der Konfig desselben. Die Phenoms haben einen Speichercontroller für DDR3-1333 "eingebaut", insofern macht ein 1600er Speicher mal wenig Sinn, erst wenn du über den FSB ocen würdest, hättest du da mehr Reserven.
Zwei Wege: Betreibe den Speicher mal bei 1333 und/oder schraub die Latenzen nach oben, 9er CL bei 1600 erscheint mir recht niedrig.
By the way: Hast du dich beim Speicherkauf an der QVL des Mainboards orientiert?

Hm hab mit demselben Board und derselben CPU 3,8 Ghz bei 1,45V erreicht... auf 4 kam ich leider nicht, aber wäre vllt noch mit etwas feintuning gegangen... Cool n' Quiet und Virtualization ist aus beim testen? Versuch auch mal alles was du kannst auf manuell zu stellen, alle Voltages, Timings, etc.

Ich kriege diesen scheiß Fehler immer noch. "Roundig was 0.5, expectet than less 0.4." GTA stürzt immer ab und halt dieser Fehler. Hatte jetzt beides gleichzeitig angehabt. Ich kriege langsam das Kotzen mit dieser Platine. Hatte schon mal den Speicher mehr Spannung gegeben, also von 1,6 auf 1,65V. Laut Hersteller kann er bis 1,85V.

KäptnKörk schrieb:
Die CPU als solche würde ich jetzt auch mal ausschliessen, ich denke es liegt am Speicher bzw. an der Konfig desselben. Die Phenoms haben einen Speichercontroller für DDR3-1333 "eingebaut", insofern macht ein 1600er Speicher mal wenig Sinn, erst wenn du über den FSB ocen würdest, hättest du da mehr Reserven.
Zwei Wege: Betreibe den Speicher mal bei 1333 und/oder schraub die Latenzen nach oben, 9er CL bei 1600 erscheint mir recht niedrig.
By the way: Hast du dich beim Speicherkauf an der QVL des Mainboards orientiert

Also 8, 8, 8, 24? Und weiter? Weiter oben habe ich die Latenzen schon stehen. Einmal CPU-Z, einmal aus dem Bios von oben nach unten.

Ich habe damals ein Asrock gekauft, dafür den Speicher. Das Asrock war schon anfangs im Arsch, dann das Gigabyte (1. Post) bekommen. Da lief alles schön stabil, nachdem ich bei der Speicherspannung von 1,5 auf rund 1,6 bin. Da hatte ich auch 1600 und 9, 9, 9, 24. Das Asus kam jetzt wegen Tauschhandel. Im Laden würde ich nur Gigabyte kaufen.

AramisCortess schrieb:
ignoriert ihn, er isn spambot...

:confused_alt:

Thion schrieb:
Hm hab mit demselben Board und derselben CPU 3,8 Ghz bei 1,45V erreicht... auf 4 kam ich leider nicht, aber wäre vllt noch mit etwas feintuning gegangen... Cool n' Quiet und Virtualization ist aus beim testen? Versuch auch mal alles was du kannst auf manuell zu stellen, alle Voltages, Timings, etc.

Cool and Quiet ist an. Sobald Last draufgeht, geht der Takt auch auf 3,4GHz.

Edit: Ich habe mal die komische Nummer aus der QLV in Google geworfen. Und da kam der Speicher raus, den ich verbaut habe, die A-Data Gaming Series.

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820211409
http://www.hiq24.de/products/Arbeit...-DATA-Gaming-Series-Kit-DDR3-1600Mhz-CL9.html

Zuletzt bearbeitet:
Mach halt mal ein Memtest...

Memtest 86 oder so? Mal suchen. Ist ja schon in Prime und im Spiel nicht stabil.

Edit: Für Memtest habe ich keine Nerven. Funktioniert auch nicht, ohne irgendwas einzustellen.

Ich habe jetzt mal Speicherspannung und Takt auf Auto gestellt. Mal sehen, ob da Prime wieder Fehler meldet. Aber unter Auto sind es 667MHz und 9, 9, 9, 24.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Cool n Quiet und Virtualisation abzustellen... BIOS auf neuestem Stand?

Mit den RAM-Einstellungen auf Auto läuft der jetzt schon fast 2h ohne Mucken in Prime durch. o_O Dann wollte ich erstmal GTA IV testen. Aber daraus kann man schon fast schließen, dass es an den Latenzen liegt.

Und "Virtualization", da muss ich erstmal schauen, was das überhaupt ist. Die Bios-Version weiß ich nicht, da muss ich nachsehen.

Edit: Bios-Version: V. 02.61

Zuletzt bearbeitet:
Merskte was? Der läuft jetzt mit 1333 und 9-Timings stabil, deshalb meinte ich , dass du bei 1600 eher 10 oder gar 11er Timings einstellen solltest.
An der Virtualisation würde ich nicht umschrauben, ist sehr wichtig unter Win 7!

Zuletzt bearbeitet:
noskill schrieb:
Das Board ist absolut ungeeignet zum Übertakten.
Das ist ein günstiges Einsteigerboard mit einem alten Chipsatz (der ist 2 Jahre alt).
Den direkten Vorgänger (auch AMD 770) von dem Ding habe ich selbst und kann damit ebenfalls nicht übertakten.
Ich war schon froh, als ich den RAM mit den korrekten Timings betreiben konnte, das liegt aber an Gigabyte und dem BIOS. ;)

Dann frag ich mich warum es bei mir wunderbar bis 4ghz geht.:D
Wenn die AM3 770 UD3 Boards so scheisse laufen, kann ich ja getrost auf die Bulldozer Plattform warten.

Diese CL9-Timings liefen mit 1,6V auf dem Gigabyte stabil. Auf dem Asus tun sie das nicht, auch nicht mit 1,65V. Mehr will dann auch nicht draufgeben und meinen Speicher schrotten.

Laut Hersteller ist dieser Speicher für CL9 auf 1600 ausgelegt. Auf 1333 müsste dieser dementsprechend CL8 können.

Da kann ich doch nur auf das Board schließen. Eigentlich sollte dieser Speicher problemlos mit CL9 auf 1600 laufen. Und man kann ja davon ausgehen, dass Asus die Speicher testet, die in die QVL kommen.

Nochmal: Anfangs hatte ich auf dem alten Board (Post 1) auch einen instabilen Speicher (CL9, 1600). Letztendlich war es eine simple Lösung: Spannung von 1,5 auf 1,6V rauf. Aber beim Asus kannste es vergessen.

Ich werde nochmal Prime durchjagen und Spiele testen. Solange in der GTA-IV-Spielrunde keiner einen Trainer nutzt, stürzt das Spiel nicht ab. Und gestern hatte keiner einen Trainer. Also wäre es nicht abgeschmiert. Aber es ist doch passiert, also der Speicher, sogar merhmals.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und deine Rams mir direkt beim Hersteller angeschaut:

http://oc.adata.com.tw/1_product_detail.asp?pid=AD31600GU2K

Da steht : "Working Voltage: 1.65V~1.85V"

also gib mal 1,8V drauf und ich denke der wird laufen wie ne 1 :)
Auf dem Ram selbst ist doch auch meistens ein Aufklber drauf, der die wichtigsten Timings und die Spannung angibt. Was steht denn da drauf?

Falls die Spannungen doch stimmen sollten, dann stell mal wo jetzt im Bios 1T steht 2T ein und teste nochmal

mfg

noskill schrieb:
Das Board ist absolut ungeeignet zum Übertakten.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich kann mit dem Board problemlos auf 4 GHz übertakten. NB 2,6 GHz.

Und mein Speicher läuft mit Vollbestückung (8Gb) auf 1600 mit CL7.

Also am Board liegts sicher nicht.
Ich würde vorschlagen die NB-Spannung (NB-VID !) anzuheben und dann versuchen den Speicher doch auf 1600 laufen zu lassen.

Ich habe jetzt mal so eingestellt, dass das Bios selber die Spannung wählt. Da knallt der die auch auf 1,8V. :freak: Und dann mal Prime. Nicht, dass mein Speicher anfängt zu glühen. ^^

Und wie siehts aus Probleme gelöst?

Mach dir wegen der Spannungen keinen Stress wenn die 1,8V vorgegeben sind, dann passiert da auch nix.
Und ein bischen warm dürfen die Speicher auch werden, das ist ebenfalls normal.

Damit lief er eine halbe Stunde in Prime ohne Mucken. Dann habe ich abgebrochen. Bei Gelegenheit lasse ich ihn mal länger laufen.

Das hatte ich auch schon, dass der Worker erst später ausfällt und nicht nur nach 5 Minuten.

---------------

Ich habe hier noch einen anderen PC stehen, vom Sohn eines Bekannten, wo ich mal drübergucken soll. Da kam ein neues Board rein.

Au weia! Kabelkotze ohne Ende. Lüfter mit Adaptern ans Netzteil gebastelt, Grafikkarte mit Adapter, Lüftersteuerung. Oh man! :headshot:

Edit: Bei diesem PC sind ja alle Lüfter falschrum eingebaut. *omg*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben