Ist meine Grafikkarte kaputt?

Daniel12345jjj

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich befürchte, dass meine Grafikkarte kaputt ist ... ich hatte die letzte Zeit immer Probleme mit meinem PC und glaube nun, dass meine Grafikkarte kaputt ist. Warum?

Ich habe eine R9 270X von Sapphire mit dem Vapor-X Kühler. Bei Windows 10 bekomme nach einigen Minuten einen Blackscreen, da, wie viele wissen, Windows automatisch Treiber installiert, sobald eine Internetverbindung besteht - habe ich keine, funktioniert alles prima. Dasselbe bei Windows 7 ... sobald ich einen Treiber installiert habe und den PC neu startete, bootete der PC nicht mehr. Habe jeweils HDMI und VGA probiert. Was meint ihr? Ist die Grakka im Eimer? 😉 Mir fiele nichts anderes mehr ein

LG, Daniel

Ich hatte vor einigen Monaten exakt das gleiche Problem. Bei mir war nicht die Grafikkarte, sondern das Netzteil defekt!

Wenn die GPU kaputt wäre, würde der Rechner nicht mit BlackScreen sondern mit irgendwelchen Fehlern abschmieren, bzw. überhaupt nicht starten. Würde auch auf das Netzteil tippen.

Jein. Ohne Treiber kann eine Karte funktionieren weil es dann eine VGA Karte ohne Beschleunigung ist, mit Treiber wird aber die Beschleunigung genutzt, 2D und 3D, und dann treten die Fehler meistens auf. Es muss nicht so sein, es kann eben auch das Netzteil sein wenn es mehr Strom als ein paar Watt liefern muss, aber ausschließen kann man so die Karte nicht.

Windows Update Service stoppen und deaktivieren. Internet Verbindung auf metered connection oder getaktete Verbindung stellen.
Dann einen alten Treiber installieren, nicht den neuesten. Tritt es immer noch auf?
Zweite Möglichkeit: Linux von einem USB Stick starten, mit glxinfo sichergehen daß Hardware OpenGL funktioniert, dann Benchmarks, Spiele, etc starten und nachsehen ob es dort auch auftritt.

Dazu kann ich sagen, dass im Oktober aus Versehen mit meinem Fuß an den Schalter der Mehrfachsteckleiste gekommen. Danach hatte der Bildschirm einige Tage immer weiß/grau geflackert und wurde dann schwarz, doch das legte sich irgendwann wieder

Ozzy83 schrieb:
Wenn die GPU kaputt wäre, würde der Rechner nicht mit BlackScreen sondern mit irgendwelchen Fehlern abschmieren, bzw. überhaupt nicht starten. Würde auch auf das Netzteil tippen.

leider total falsch .. Treiber + Blackscreenboot sind schon bekannte Sympthome für eine defekte GPU.

Wenn das Netzteil Probleme macht gibts eher einen Blackscreen ohne Geräusche weil der PC ausgeht.

Meine alte 7870 hat sich genau so verabschiedet.

Unter 2D lief alles ... Treiber installiert -> Blackscreen nach Windows Login.

Ich probiere mal demnächst die Grafikkarte von nem Freund aus. Wenn dies funktioniert, dann wirklich die Grafikkarte?

Mit anderer Hardware gegentesten um die Fehlerquelle auszuschließen? Guter Plan!
Bei Hardwareproblemen den Rest der Hardware verschweigen? Schlechter Plan, unsere Glaskugeln sind in der Reinigung.

So, habe es eben probiert. Es funktioniert, wenn der Update Service deaktiviert ist. Grafiktreiber sollten alle nicht gehen, da ich bei Windows 7 und Windows 10 bereits etliche Male probiert habe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben