Ist meine Graka hinüber?

Du Depp, es steht oben sogar in rot drüber:

Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.
Außerdem ist die GTX 570 ja nicht alleine am NT, die anderen Komponenten wollen ja auch versorgt werden. Ich messe bei Furmark + Prime 400W an der Steckdose, und du musst noch die Effizienz berücksichtigen. Das Cougar A400 reicht sogar für mein System.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit dir eine Diskussion anzufangen.
Schon klar, wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich das auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr beiden euch an die Gurgel geht, wollte ich noch kurz die Gelegenheit nutzen und mich bei euch allen für eure erneute Hilfsbereitschaft und Geduld zu bedanken. Ohne Leute wie euch wären Kerle wie ich echt aufgeschmissen. ;)

Also, vielen Dank noch mal.

Wind1945 schrieb:
LOL
Nur 400 W netzteil für eine 6870, die frisst ja das Netzteil alleine...Wobei ich glaube wenn du das Gehäuse öffnest, ist sowieso die Garantie hinüber. . .

Wind1945 schrieb:
@ Held213 deine gtx 570 zieht ca. 400W aus der Dose

Wie willst du das jetzt kommentieren. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit dir eine Diskussion anzufangen. Mag sein, dass das 400W netzteil reicht, aber ich habe immer gerne eine gewisse Reserve.

Selten so einen unqualifizierten Käse gelesen. Bitte informiere Dich, bevor Du anderen Ratschläge gibst. 400W reichen für sein System völlig aus und er hat noch genug Reserve, weil er allerhöchstens 300W brauchen wird. Die 6870 davon etwa 150W, der Prozessor 65W.
Das wären über 30%-40% an Reserve.
Also bitte den Ball flachhalten und andere nicht mit der eigenen Ahnungslosigkeit verunsichern!

@Topic: Grafikkarte ist wohl hin. Reklamieren beim Händler. Und wenn Du keine Übung bei Computersachen hast, kuck mal bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=QQQ30QoF_-8&feature=fvst

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann jetzt nicht pauschal sagen, dass das Netzteil ausreichend ist - sicher ist man sich nie.
1. wissen wir nicht, wie effizient das NT ist (ok, ich weiß es nicht, weil ich zu faul zum nachsehen bin, lol)
2. wenn er 12 usb-platten anhängt, die alle versorgt werden wollen, geht das aufs NT
3. wenn er drei bis vier HDDs hat und zwei DVD/BR-Laufwerke (wie ich) geht es auch aufs NT
4. wenn das NT jetzt nicht gerade ein Gold-Label-Gerät ist, kann es bei einem Spiel schon an die Grenze gehen.

5. alles nur ganz pauschal und ohne genaues Saldieren ;-)

Hier noch mal als Diskussionsgrundlage das System, wurde in einem anderen Thread gepostet, den der TE in #1 verlinkt hat.

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Cougar A 400 Watt
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil

Ich denke doch das da mehr als 400W völlig überdosiert wären.

Du darfst jetzt nicht von 400 Watt ausgehen, es ist die höchste, kalkulierte Versorgung der Komponenten.
Wenn die Ampèrezahl zu gering ist auf einer der 12V-Leitungen, dann reicht das NT eben nicht.
Das Problem hatte ich mit einem drecks BQ-Gerät gehabt, was dann auch gleich mal abgeraucht ist, anstatt einfach auszugehen.
Dort waren zu wenig "A" auf den Leitungen zur GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt überhaupt nichts, Effe!
Leider!
Ich bin auch davon ausgegangen, dass BeQuiet ein guter Hersteller wäre und sie hatten zum damaligen Zeitpunkt auch einen guten Ruf, aber trotzdem haben sie mangelhafte Ware verkauft, von der sie wussten,
dass sie mangelhaft ist und berufen sich noch heute darauf, dass diese Ware nur 36 Monate Garantie hat.
Trotz wissentlich mangelhaft verbauter Teile! Was das in meinen Augen ist, muss ich wohl nicht sagen ;-)
Also Namen sind wie Schall und Rauch :-/

Jedenfalls sagt das Label des Herstellers nichts, da sie alle bei den gleichen, chinesischen Firmen produzieren lassen.
Im von Dir verlinkten Beitrag steht unter "technische Daten" 384 Watt bei 2x 20 Ampère auf den 12ern.
Das könnte bei einer Highend-GPU wie dieser ATi doch schon knapp werden...
Ergänzung ()

PS.

Habe im Test von Oktober 2010 gelesen, dass die Karte maximal 300 Watt zieht, aber insgesamt.
Und das in einem nicht wenig übertakteten System.
Jedoch hat das CB-Team ein 850 Watt(!!!)-Netzteil verbaut - wer weiß, sie haben sicher ihre Erfahrungen ;-)
Ergänzung ()

PPS.

Der Verbrauch des Systems liegt bei ca. 393 Watt.
Hier meine Quelle dazu:

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Das ist der von Bitfunker im NT-Thread verlinkte Verbrauchsrechner.

Bei dem verlinkten PSU-Rechner kann man ja nur Museumstechnik eingeben. Den i3 2100 und die 6870 sehe ich da nicht.
Mit diesem Rechner http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine komme ich auf minimum 331W, empfohlen 381W. Und das mit 10xUSB und 4 Lüftern.
Reicht also dicke.

@chancaine:
1. wissen wir nicht, wie effizient das NT ist (ok, ich weiß es nicht, weil ich zu faul zum nachsehen bin, lol)
Die Effizienz sagt doch überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit eines NT aus. Ich bin weiter oben schon mal darauf eingegangen. Die Effizienz sagt lediglich, welche Leistung X wird aus der Steckdose gezogen werden muss, um Leistung Y zu liefern.

Wenn ein 400W nur 10% Effizienz hat, kann es ja trotzdem 400W liefern, zieht dafür aber 4.000W aus der Dose. Bei 90% Effizienz benötigt es, um 400W bereit zu stellen, nur 444W. Es liefert immer 400W an die Hardware, die dafür nötige Aufnahmeleistung definiert sich über die Effizienz. Mehr nicht.

Habe im Test von Oktober 2010 gelesen, dass die Karte maximal 300 Watt zieht, aber insgesamt.
Aber das ist nur der gemessene Wert. Der reale Verbrauch ergibt sich erst, wenn man die Effizienz des im Test verwendeten NT berücksichtigt.

Der Verbrauch des Systems liegt bei ca. 393 Watt.
Nein, auch für dich noch mal: mein Energiekostenmessgerät zeigt mir für einen i5-2500K plus übertakteter GTX 570 etwa 374W an, wenn ich Prime + Furmark laufen lassen. Rechne ich die Effizienz meines NT (84%) davon runter, sind das gerade mal ~315W die meine Hardware wirklich verbruzelt.

Wenn hier nochmal iwer meint, dass ein (anständiges) 400W NT nicht für einen i3-2100 + 6870 reichen, der wird gnadenlos wegen Inkompetenz gemeldet :D

So Feierabend, gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Effizienz hast Du recht, danke für die schnelle Aufklärung. Habe mich da vergaloppiert.
Die meisten Netzteile liefern aber doch etwas weniger (10-15%) als die Nennleistung.
Wenn Du Dir den Test des besagten NT hier auf CB durchliest, dann weißt Du, worauf ich hinaus will.
Dort haben die nämlich gewisse 384 Watt angegeben.
Das würde ich jedenfalls als eine Minderleistung zur Nennleistung interpretieren.
Zum Stromverbrauch:
Hast Du exakt das gleiche System nachgebaut, oder woher willst Du das so genau wissen?
Am Ende ist es halt kein zu schwaches, aber defektes NT. Dann wäre es eben noch immer die Schuld des NT.
Nix Genaues weiß man nicht. Erst, wenn der TE das Gerät zurückgeschickt und eine Analyse bekommen hat.
Danach können wir weiterargumentieren, wobei es sich dann ja erledigt haben dürfte.

Das würde ich jedenfalls als eine Minderleistung zur Nennleistung interpretieren.
384W Nennleistung sind für ein 400W schon sehr gut. Schau dir mal das beQuiet Pure Power 530W an, das bringt gerade mal 420W :D Nur wenn du in die Oberklasse schaust, entspricht die gelabelte fast der Nennleistung.

Hast Du exakt das gleiche System nachgebaut, oder woher willst Du das so genau wissen?
Wenn mein System mit deutlich stärkeren Komponenten nicht mal die 400W Marke knackt, schafft es sein System bei Weitem nicht. Was ist daran nicht zu verstehen?

Außerdem hatte ich einen Athlon X2 250 (auch 65W TDP wie i3-2100) nebst ATI 5770 am Cougar A300. Die 5770 ist mit TDP 108W, die 6870 mit 151W TDP angegeben. Dann ist das A400 ausreichend.

Ich kann das ganze aber auch nochmal belegen. HT4U misst nämlich (im Gegensatz zu CB) nicht das Gesamtsystem sondern nur die GPU. Für eine 6870 sind es 140W bzw. 160W bei Furmark: http://ht4u.net/reviews/2011/asus_eah_6870_direct_cu_test/index12.php

Beim i3-2120 wurde folgendes gemessen:
Um aufzuzeigen in welcher Größenordnung der Verbrauch des Core i3 2120 liegt, haben wir über dies noch den Stromfluss des Prozessors über den 12-Volt-Anschluss bestimmt um damit Rückschlüsse auf dessen Energieverbrauch zu gewinnen. Über diesen Anschluss werden dabei mindestens die zwei Kerne und der Last-Level-Cache versorgt. Mit 4 Watt im Idle und 35,4 Watt inklusive der zugehörigen Wandler unter CPU-Volllast ist der Zweikern-Prozessor dabei ein äußert sparsamer Zeitgenosse.
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index5.php

Rechnet man die übrige Hardware dazu, kommt das System im normalen Spielebetrieb wahrscheinlich nicht mal auf 250W.

Leute, kauft euch ein Energiekostenmessgerät und staunt wieviel eure Rechner wirklich verbraten. Siehe auch hier: http://luxx.script-base.eu/index.php?seite=suche

Ja, bitte mach das. Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigen möchte ist das echt eine gute Sache. Du siehst auch schön, wie sich Undervolting und OC im Verbrauch niederschlagen. Und so ein Ding gibts schon für 10-15€. Würde mich auch über Feedback + Messwerte freuen, wenn du eins anschaffst.

Klar, wenn du schon ein 600W Teil hast, behalt es so lange bis es den Geist aufgibt. Ein kleineres zu kaufen nur weil das auch reichen würde, wäre rausgeschmissenes Geld.

Daumen hoch :)

So, ich hab das jetzt mit HWV geregelt. Die Graka soll ich einschicken und dann wird sie ausgetauscht, die Garantie wird dadurch nicht beeinträchtigt. Hab mich geerdet und die Graka ausgebaut. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich sie am besten verschicke. Reicht es, sie erst in einen Gefrierbeutel, dann in einen Lufpolsterumschlag und dann in ein gepolstertes Päckchen zu legen, oder muss ich noch etwas beachten?

Beste Grüße

Knochen

Also war die Original Verpackung nicht dabei? Da sind nämlich immer so Antistatik Tüten dabei, wo Hardware eigentlich reingehört.

Ansonsten kannste das so machen. Und ich würde eine Rechnungskopie beilegen sowie einen Retourenschein aufs Paket kleben. Der war entweder bei der Lieferung dabei oder du kannst dir auch über deren Seite einen ausdrucken. Dann lässt sich die Rücksendung schneller zuordnen und du bekommst schneller Ersatz.

Held213 schrieb:
Also war die Original Verpackung nicht dabei? Da sind nämlich immer so Antistatik Tüten dabei, wo Hardware eigentlich reingehört.

Leider nein. Ich hab mir den PC ja komplett zusammenbauen lassen und deswegen habe ich die Verpackung von der Graka nicht, nur vom Mainbord. Das einzige, was ich an Plastikhülle noch habe, ist die, die um den Rechner selber gewickelt war, aber die war vermutlich nicht antistatik, oder?

Held213 schrieb:
Ansonsten kannste das so machen. Und ich würde eine Rechnungskopie beilegen sowie einen Retourenschein aufs Paket kleben. Der war entweder bei der Lieferung dabei oder du kannst dir auch über deren Seite einen ausdrucken. Dann lässt sich die Rücksendung schneller zuordnen und du bekommst schneller Ersatz.

Jop, das haben die mir vom HWV auch geschrieben. ;)

Hehe, ne, das ist es definitiv nicht.
Aber ich kann das auch ohne verschicken, meinst Du?

Zurück
Oben