Ist meine Graka hinüber?

Held213 schrieb:
Wenn keine entsprechende Tüte vorhanden ist, würde ich das so machen.

Oder du fragst nochmal bei hwv, ob die da eine bestimmte Verpackung vorsehen?

Ach, ich glaub, ich schwing mich noch mal lieber auf's Fahrrad und klapper mal die nächstgelgenen PC-Läden ab. Bei einer Graka im Wert von fast 150 € kann man ja schon mal ein wenig vorsichtiger sein. ;)

So, heute ist endlich die neue Graka eingetrudelt. Eingebaut habe ich sie schon und soweit scheint alles gut zu laufen. Trotzdem überlege ich, ob ich sie vielleicht noch mit Furmark einem Stresstest unterziehen sollte. Kann ich da den Burn-IN-Test bedenkenlos durchführen, oder muss ich da noch auf etwas besonderes achten?

Beste Grüße

Knochen

Ich würde zunächst mal ein normales Spiel testen, da ist die Auslastung nicht so hoch. Und dann überprüfst du mal die Temp. und das Bild der Graka. Außerdem mal fühlen wie heiß das NT wird.

Wenn das OK ist, kann man mal Furmark laufen lassen.

Ok, wird gemacht. Werde dann mal eine Weile Oblivion testen und wenn das alles gut geht, mich danach mal an Nehrim wagen (dabei ist mir die Karte ja letztes Mal flöten gegangen).

Zum Temperaturprüfen habe ich früher mal Speedfan genutzt, mittlerweile aber gelesen, dass es da bessere Möglichkeiten gibt. Welches Programm ist denn besonders zu empfehlen?

Hab's gerade installiert. GPU-Temperatur wird mit 53 °C angegeben. Ist das nicht ein bisschen hoch?

Mit ein paar Grad weniger kann ich jetzt dienen. Ein Kabel lag so ungünstig, dass es den Lüfter blockiert hat. Hab das gerade korrigert und nun liegt die Temperatur bei 42 °C.
Ergänzung ()

Könnte das eigentlich auch der Grund gewesen sein, warum mir die Karte das erste Mal durchgegangen ist?

Ok, dann lass ich Furmark stecken und unterziehe der Karte den ersten Zockertest. ^^

Wie stark wärmt sich die Karte denn beim Spielen normalerweise auf?
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Ein paar Minuten Oblivion gezockt. Karte hat sich auf 53 °C aufgewärmt und kühlt jetzt wieder runter (nach 2 MInuten bei 45 °C). Scheint also jetzt endlich doch alles gut zu werden. :D

Jenseits der 80Grad KANN es bei manchen Grakas kritisch werden aber wenn deine Temps so um die 70 Grad +- liegen dann kannst du glücklich sein ;-) (wobei 70 Grad wahrscheinlich nur bei wirklich grafisch sehr anspruchsvollen Games erreicht wird)

Ja, denke ich auch, burn323.
Die Temps können theoretisch ja hoch gehen, wenn
- die CPU stark OC ist
- schlechte Kühler (nach drinnen, nicht nach außen blasend)
- heißer Tag
- überlastetes Netzteil
- starkes OC der GPU
pipapo.

Im "Ultra-Normalo-PC" wird die GPU nicht heißer als 80°C werden,
wenn man einen guten Luftstrom von vorne unten nach hinten oben hat.

Hab jetzt mal 10 Minuten Nehrim gezockt. Die Temperatur ist auf maximal 64 °C hochgegangen. Soweit doch ok, oder?

Zurück
Oben