ist meine graka nun tot?

eorange

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
325
hallo ihr da

hab mal nen kleines problem an meinem rechner

schaut aus als ob die graka tot ist

beim hochfahren war noch alles super und nach so ca 2 oder 3 mins nach dem hochfahren hatte ich plötzlich grafikfehler im bild und nen bluescreen mit nvlddmkm.sys

was ja eindeutig nur meine graka sein kann

beim hochfahren hab ich auch schon grafikfehler im bios ~_~

die war auch bissl oct aber lief jahrelang alles ok und nun is sie denk ich ma tot
wird auch nicht mehr vom system erkannt :freak:

mein system
x2 6000+ amd
4 gb crosair ram
8800gts 320mb
gigabyte mainboard wenn ihr das genaue model braucht kann ich ja dan nach gucken

hmnjoa nun zu euch kann ich sie vll noch retten oder muss ich mir ne neue holen

und wenn ne neue welche würde zu meinem system passen?

ich dachte da an eine 4870 mit 1 gb aber iwie gibts die zz nicht mehr oder was is da los ^^

ahja nochwas ich hab vista 64 bit am laufen home premium
 
Nabend. Fehler schon im BIOS? Ich würde auch sagen, kaputt. Du kannst noch einmal alles prüfen. Karte rein und wieder ausbauen, vielleicht steckt sie nicht richtig. Stromstecker auch ab- und anstecken. Und, wenn möglich, die Karte in einem anderen Rechner testen. Ist der nächste Schritt zum Schrott, dann kann man versuchen, die Karte im Backofen zu reaktivieren. 120 °C, 30 Minuten. https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-reparatur-moeglich.578010/page-3#post-6020615

Aber erst, ganz am Schluss. Wenn man Pech hat, geht sie nach der Backofenkur gar nicht mehr. Und auf eigene Gefahr.


Neue Karte? Nimm, was in dein Budget passt. Manch einer wird meinen, dass die 6000er CPU eine moderne Grafikkarte "ausbremst". Lass dich davon nicht irritieren. Das mag zwar in Benchmarks stimmen, real sieht es anders aus. Ich würde ruhig eine Karte um 150 EUR nehmen, eine GTX 260 oder ATI 4890. Wenn dann mal ein neuer Rechner ansteht, kann man diese Grafikkarten nämlich mit übernehmen.

Edit: Ich habe extra eine ATI und eine Nvidia erwähnt. War ja klar, dass trotzdem einer ankommt und von einer Firma abrät. Unter mir z.B. von Nvidia. Die 5750 oder 5770 sind natürlich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
um 150€ aber dochj keine nVidia

nimm die HD5770, die kostet rund 150€ und bietet DX11 und hat biedrigeren stromverbrauchim gegnsatz zu NV und alten ATI
 
ja ich hab jetzt nach paar karten geschaut und ne nvidia wollte ich zz sowieso nicht nehmen

weil preis leistungstechnisch nix mehr an ati vorbeiführt

ich schwanke zwischen 4870 / vll auch die 90 da nur 20 euro unterschied kaum die rede wert sind und der neueren 5770 die dx 11 mitbringt viel kühler sein sollte als die alten 48xx biester
 
Moisture Sensitive Level und Backen: Ich bin ein bekennender Anhänger der Anti-Backofenfraktion.
Einen ähnlichen Wert wie HDDs ins Gefrierfach legen, falls diese defekt sind.
Nichts für Ungut Wilhelm. Ich bin Naturwissenschaftler und wie ich es auch drehe und wende, ein nachträgliches Trocknen des verlöteten! Produkts, könnte wohlmöglich noch Salzbrücken zerstören , aber ein kurz vor dem Platzen stehender Elko oder ein anderes SMD Bauteil wird dadurch nicht runderneuert.
Die meisten Elektroprodukte sind bei einer Luftfeuchtigkeit von über 90% bei 20°C lauffähig.

Vielleicht bringt die Wärme auch noch andere Phenomäne mit sich. Aber eine defekte Grafikarte wird über kurz oder lang defekt bleiben ohne Austausch der Komponenten.
Ich habe noch von keiner Person gehört, die mit der Grafikkarte länger als ein paar Wochen weitermachen konnte.
 
Jeder Naturwissenschaftler ist auch bastelndes Kind. Ich habe selbst das Backen nicht nur von Grafikkarten, sondern sogar Notebook-Mainboards durchgeführt. (Man Google mal nach Lenovo Flexing R51). Viele Komponenten laufen danach wieder eine Zeit lang. Das kann von wenigen Minuten bis einige Wochen sein. Es ersetzt natürlich kein nachträgliches Reflow-Löten, was wiederum in den meisten Fällen zu kostenintensiv wäre. Kurz über lang muss die Komponente dann schlicht getauscht werden. Denn, selbst ich als Backofen-Fan muss eingestehen, dass noch nichts monatelang hielt. ;)

Daher als Bastel-Tipp für Neugierige und mit dem Hinweis: Aber erst, ganz am Schluss. Wenn man Pech hat, geht sie nach der Backofenkur gar nicht mehr. Und auf eigene Gefahr.
 
Die Elkos gehen beim Backen flöten. Je mehr Elkos an Flüssigkeit verlieren, desto weniger Kapazität, desto höhere Spannungsschwankungen.
Deswegen würde ich keine Platinen backen wollen. Hat man gute Feststoffkondensatoren. die bis 125°C spezifiziert sind, dann kann man darüber reden.
 
Zurück
Oben